Hallo Zusammen
Ich habe eine Frage:
Für meine eigene Flashgallery brauche ich vom bild ein tumbnail (50x50) und ein etwas grösseres (300x300)
Nun sollte der User sein Bild per Webupload auswählen. Kann ich nun irgenwie einstellen, dass vom bild welches raufgeladen wird diese 2 verschiedenen versionen mit einem präfix erstellt wird? (z.b. img000X.jpg), oder muss ich eine eigene extension dafür schreiben?
gruss stefan
nunja. kein antwort ist wohl auch eine antwort...
Hallo,
stress? ich war zB gestern um diese Zeit nicht mehr online und bin auch erst vor ner halben stunde wieder gekommen...
nun wie funktioniert denn der webupload, ist das noch keine extension oder meinst du da einen webftp oder was immer? also ich seh keine möglichkeit außer a) deine gallery anzupassen, b) webupload modifizieren, c) extension schreiben
georg
nene kein stress. aber es könnte ja mir auch mal jemand anders ausser du zurückschreiben :p
ok dann muss ich wohl ne ext schreiben.
aber was meinst du mit gallery anpassen? was müsste ich denn anpassen? das problem sind ja die bilder-sourcen und nicht die gallery. mit testbildern funktioniert es einwandfrei.
gruss und danke
stefan
silverzone schrieb
nene kein stress. aber es könnte ja mir auch mal jemand anders ausser du zurückschreiben :p
die sind ja noch nicht munter bzw haben was anders zu tun (ich auch gleich *G*)
silverzone schrieb
aber was meinst du mit gallery anpassen? was müsste ich denn anpassen? das problem sind ja die bilder-sourcen und nicht die gallery. mit testbildern funktioniert es einwandfrei.
nun dass die Gallery die thumbs automatisch erstellt...
georg
so. habe jetzt eine eigene ext mit dem kickstarter erstellt, welche ein ausgewähltes bild vom lokalen pc in folgendes verzeichnis koppiert:
/uploads/tx_blackgrape/
so nun muss ich mich wohl drann machen, diese bilder wie gewünscht zu bearbeiten. ich habe mir gedacht, dass ich das mit php löse, da ich darin ein wenig erfahrung habe.
vorerst habe ich aber ein anderes prob: dieses script welches die bilder bearbeitet muss ich ja nach dem upload aufrufen. die frage ist jetzt, wo das denn geschieht, also in welchem file... ich habe alle dateien, welche der kickstarter erstellt hat durchsucht, aber nix gefunden. und aus dem js-code welcher im BE angezeigt wird, werde ich nicht ganz schlau ;(
gruss stefan
edit: hab das script fertig. fehlt nur noch die anbindung am richtigen ort.. wo?
<?php
if ($handle = opendir('.')) {
while (false !== ($file = readdir($handle))) {
if ($file != "." && $file != "..") {
echo ($file); echo("<br />");
system("convert -resize x200 $file small/small`basename $file .jpg`.jpeg");
system("convert -resize 500 $file big/big`basename $file .jpg`.jpg");
}
}
closedir($handle);
}
?>
Hi Silverzone,
Du schreibst:
so. habe jetzt eine eigene ext mit dem kickstarter erstellt, welche ein ausgewähltes bild vom lokalen pc in folgendes verzeichnis koppiert:
/uploads/tx_blackgrape/
Wärest Du mal so lieb, Dein Script für den Upload zu posten?
Zum einen würde das bei der Implementierung weiterverarbeitender Funktionen helfen und zum anderen ist es für viele im Forum sicher interessant, welche Ansätze man für den Dateiupload aus dem FE (wenn ich Dich da jetzt richtig verstanden habe) verfolgen kann.
Danke,
Bitbull