Zum Inhalt springen

Problem beim Einbinden eines PHP-Skriptes

Erstellt am 14. Juni 2006 · 3 Antworten · letzte Antwort am 14. Juni 2006

Tags: Frage

Drathy ·

Hallo zusammen!

Ich weiß, das Thema wurde schon mehrfach behandelt und ich habe per Suchfunktion auch schon einige Threads gefunden die ich auch durchgearbeitet habe, aber leider bekomme ich das Einbinden eines PHP-Skriptes nicht hin.

Ich habe folgendes Tutorial ohne Erfolg probiert #3361

und außerdem diesen Thread erfolglos durchgearbeitet

Ich habe versucht, die PHP-Datei so einzubinden:

marks.PHP_CODE = PHP_SCRIPT
marks.PHP_CODE.file = fileadmin/scripte/test.php

Ohne Erfolg - der Marker wird immer noch auf der Seite angezeigt.

Wenn ich es auf diese Weise versuche

page.10.marks.PHP_CODE = PHP_SCRIPT
page.10.marks.PHP_CODE.file = fileadmin/scripte/test.php

ist zumindest ein Teilerfolg da. Das Script wird zwar ausgegeben, allerdings oberhalb des Templates und gefolgt von einer Fehlermeldung ("Warning: Cannot modify header information - headers already sent by...")

Kann mir jemand helfen, das Script richtig einzubinden?

Des Weiteren stellt sich mir die Frage, wenn ich nun ein Script eingebunden habe: Wie kann ich in Typo3 Funktionen daraus aufrufen, bspw. dass Funktion A() aufgerufen wird, wenn ich einen Button drücke oder ein Formular abschicke? Muss ich dann einfach ein Inhalselement vom Typ HTML wählen und dort dann im Code bspw. einen Button erstellen, der dann die php-Funktion aufruft?

Ich hoffe jemand kann mir helfen!

edit: Ich habe mehrfach von der Extension "page_php_content" gelesen, finde die aber per Suche bei den Extension nicht. Gibt es die nicht mehr? Oder heißt die jetzt anders??

Viele Grüße,
Drathy

einpraegsam.​net ·
page.10.marks.PRESHOP = PHP_SCRIPT_INT 
page.10.marks.PRESHOP.file = fileadmin/wunschtacho_neu/download/pre_shop.php

im php script dann z.B.:

$content = 'Halloluja es klappt ja doch ;)';
Drathy ·

Hallo!

Danke für die Antwort, werd das testen!

Nochmal was Anderes: Ich habe vielfach von der Extension "page_php_content" gelesen, diese aber nicht mehr auf typo3.org gefunden. Glücklicherweise bin ich dann aber in einem anderen Forum in nem Anhang von nem Post fündig geworden.
Hat das was zu bedeuten, dass die nicht mehr unter "Extensions" auf typo3.org aufgeführt ist?
Hat diese Extension irgendwelche Nachteile, oder kann ich sie bedenkenlos verwenden um meine eigenen PHP-Skripte zu integrieren (wie bspw. ein Dateiupload mit gleichzeitiger Mail-Benachrichtigung an eine bestimmte Adresse)?