Zum Inhalt springen

ext gesucht?!

Erstellt am 12. Juni 2006 · 11 Antworten · letzte Antwort am 14. Juni 2006

Tags: Frage

erzengel ·

Hi,

ich suche 2 ext. Bei der einen bin ich mir nicht sicher ob es die richtige ist.

Ich suche einmal eine ext die Bilder klein anzeigt und beim klicken auf das Bild in einem seperatem Fenster und das Bild in voller grösse anzeigt.

Gibt es so eine Art "Anzeige" Ext? Benutzer füllen ein Formular aus und das wird entsprechend nach Kategorie eingeordnet. Die Benutzer müssen sich aber vorher noch anmelden, aber das ist denk ich kein Problem.

Sollte unter TYPO3 Version 4 laufen.

MFG Michael

toyde ·

Hi.

Ich suche einmal eine ext die Bilder klein anzeigt und beim klicken auf das Bild in einem seperatem Fenster und das Bild in voller grösse anzeigt.

Das Contentelement "Bilder" erfüllt diese Funktion beispielsweise. Falls das nicht genau das Richtige ist, einfach unter http://www.typo3.org > Extentions nach "image" oder "gallery" suchen.

Gibt es so eine Art "Anzeige" Ext? Benutzer füllen ein Formular aus und das wird entsprechend nach Kategorie eingeordnet.

Eine Spur zu unklar. Frontend Editing (gibt hier ein Unterforum zu diesem Thema) wäre eine Möglichkeit (z.B. "externe Newsautoren") oder ein Comment-System.
Dem Zweck deiner "Anzeige" abgestimmt, wären das zwei Möglichkeiten.

grüsse

erzengel ·

danke für die fixe antwort.

Wie bereits erwähnt habe bereits gesucht. Bin mir aber nicht sicher welche ext die richtige ist, deshalb frag ich lieber mal.
Ist ja peinlich :o, ich glaub das Contentelemt "Bilder" ist das was ich suche. Werde ich mir nachher nochmal anschauen.

Zur Anzeige,
Wie erklärt man das?! Benutzer, die sich einloggen müssen, sollen ein Formular ausfüllen, dass zum Beispiel "Ich suche", "Ich biete" oder sowas als Anzeige auf die Webseite schalten kann. Ich suche ein Auto, Marke: Fiat, KM: etc. Die Benutzer sollen ja nicht in den Admin von TYPO3 😉. Aso und die Anzeigen müssten eine maximal Laufzeit haben, wenn es das gibt.

MFG Michael

toyde ·

Wie erwähnt - "Frontend Editing" wäre das Stichwort. Bei einer Konfiguration eines News-Systems für den Einsatz, ist die "Laufzeit" steuerbar (z.B. 60 Tage online, dann archiviert oder ausgeblendet).

Wenn das zu komplex scheint, gibt es evtl. alternative Extentions (Schlagworte: Comment, Member, Frontend, etc..). Ein kleines Forum bietet sich allenfalls auch an.

grüsse

P.S.: Einige Bilder-Extentions besitzen Doku inkl. Screenshots.

erzengel ·

Leider haben aber nur einige "Bilder" ext, Screenshots dabei. Warum nicht fragen wenn jemand soetwas evt nutzt 😉?

Dank dir, aber ich dachte mehr an einen konkreten Vorschlag für eine ext, mal schauen wie mir das weiter hilft. Danke auf jeden Fall 🙂 .

MFG Michael

erzengel ·

Kann mir jemand helfen?

Das Contentelement "Bilder" geht nicht, oder ich mach was falsch oder eine ext ist nicht auf dem neuesten Stand.

Also das Bild soll ja kleiner angezeigt werden, also dachte ich mir geb ich mal width mit 100 an und bei vergrössern ein harken. Ich denke TYPO3 kann das Bild skalieren. Cache gelöscht, keine Veränderung auf der Seite das Bild wird 600x400 angezeigt, also hab ich auch mal height mitangegeben. Selber erfolg wie zuvor.

Falls ich ein Fehler gemacht habe, wie kann man den Hintergrund bei dem Fenster was sich öffnet Weiss machen?

MFG Michael

Oder wird hier auch ImageMagick gebraucht?

just2b ·

natürlich wird hier IM gebraucht, das brauchst du immer wenn du bilder skalierst/renderst

georg

erzengel ·

so ein mist. #angry#

Naja man könnte ja auch nur das Image mit einer grösse von x mal y ausgeben lassen ohne das es gerendert werden muss, also im HTML Code.

MFG Michael

just2b ·

Hi,

erzengel schrieb

Naja man könnte ja auch nur das Image mit einer grösse von x mal y ausgeben lassen ohne das es gerendert werden muss, also im HTML Code.

macht aber keinen Sinn. Zudem solltest du auf nicht auf IM verzichten.... hast auch keine thumbnails im BE, kannst keine grafischen Menüs machen usw...

georg

erzengel ·

So IM läuft nun. Funktioniert alles wunderbar auch das Contentelement "Bilder".

Nur weiss jemand wo ich die Background Color einstelle für das Fenster was sich öffnet wenn ich auf ein Bild klicke? Also im moment ist der Hintergrund bei mir Schwarz.

MFG Michael