Hallo zusammen,
ich verfolge seit zwei Tagen den Ansatz mit TV und bin bisher sehr zufrieden. Da ich eine mehrsprachige Website umsetze, habe ich von den Funktionen unter dem Reiter "Localization" in der Web->Page-Ansicht von TV gelesen; wahrscheinlich eine dumme Frage, aber was muss ich tun, damit der Reiter erscheint, er ist bei meiner Installation nicht zu sehen? Die Sprachen, eine Alternative Page und den mehrsprachigen Content habe ich über die klassische Weise erstellt, nur sehe ich diesen Reiter nicht - ich verwende Typo3 V4, TV V 1.0.1. Was mache ich offensichtlich falsch?
Vielen Dank vorab!
Gruß,
diede
Wenn du deine Inhalte über die "klassische Weise" - ich nehme an über das alte Seitenmodul oder über Listmodul - erstellst solltest du eigentlich gar nichts sehen.
Ansonsten - wenn beim Root (Weltkugel) im Listenmodul eine alternative "Website Sprache" angelegt wurde, bekommst du im "neuen" TV-Seitenmodul als ersten Punkt "Übersetzungen" (danach kommen Versionierung, Seitenbezogene Informationen,...).
Dort dann Seitenübersetzung anlegen und dann kannst du zur Übersetzung wechseln und deine Inhalte übersetzen.
Hallo miwolfram,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe den Wizard ausgeführt, der mir Seiten bereits angelegt hat. Ich habe anschließend über den Root-Point (Weltkugel) alternative "Website Sprachen" angelegt. Im neuen TV-Seitenmodul erscheint als erster Punkt Versionierung?
Ich habe das "klassische" Page-Modul in der Konfiguration der Extension aktiviert.
Sollte ich die Extension entfernen und komplett neu installieren (was ich bereits gemacht habe)?
Danke nochmals für Tipps jeglicher Art!
Gruß,
diede
Hallo,
ich glaube du mußt mal in den DS-Datensatz deines Tempolates und den Kopf folgendermaßen ändern:
<t3datastructure>
<meta type="array" />
<langchildren type="integer">0</langchildren>
<langdisable type="integer">0</langdisable>
</meta>
Das habe ich aus der Typo3-Wiki.
Viel Erfolg !!!
Waldo
PS: Voricht mit Klein/Großschreibung. Die nimmt mir das Forum immer weg.
Hier der Link zur Wiki:
http://wiki.typo3.org/index.php/TemplaVoila#TemplaVoila_working_with_multiple_languages
waldosparding schrieb
ich glaube du mußt mal in den DS-Datensatz deines Tempolates und den Kopf folgendermaßen ändern:
Ist seit Typo3 3.8.1 und TemplaVoila 0.4 nicht mehr nötig.
diede schrieb
Ich habe das "klassische" Page-Modul in der Konfiguration der Extension aktiviert.
Sollte ich die Extension entfernen und komplett neu installieren (was ich bereits gemacht habe)?
Nein, es genügt im Extension-Manager Templavoila anzuklicken (Titel, nicht auf Extension entfernen!) und unter den Einstellungen Enable the classic page module abzuwählen.
Dann hast du nur mehr das neue PageModul. Obwohl das eigentlich immer dasein müsste, sollten halt bis jetzt 2 Seitenmodule sein.
Immer das grüne Seitenmodul, also das neue benutzen!
Hast du im Root-Template unter Setup die neue Sprache konfiguriert?
###### DEFAULT CONFIG #########
############################
config.doctype = xhtml_trans
config.xhtml_cleaning = all
config.htmlTag_langKey = de
#config.removeDefaultJS = 1
#config.disablePrefixComment = 1
#to clear msie xml-to-quirksmode bug
[browser = msie]
config.doctypeSwitch = 1
[END]
config.linkVars = L
config.sys_language_mode = content_fallback
# Default Language German
config.sys_language_uid = 0
config.language = de
config.locale_all = de_DE
# English language, sys_language.uid = 1
[globalVar = GP:L = 1]
config.htmlTag_langKey = en
config.sys_language_uid = 1
config.language = en
config.locale_all = english
[global]
Wenn du noch genauer wissen willst was die einzelnen Einstellungen bewirken ->
https://docs.typo3.org/m/typo3/reference-typoscript/main/en-us/TopLevelObjects/Config.html (immer empfehlenswert!)
Ich nehme mal an dass du eine alternative Websitesprache angelegt hast - in meinem Fall z.B. Englisch. die sys_language.uid muss du eventuell ersetzen, je nachdem welche id deine alt. Sprache hat. Wenn du mit der Maus über das Sprachsymbol (Weltkugel, Liste ->alternative Websitesprache) fährst wird sie angezeigt.
Du hast nur die zusätzlichen Sprachen angelegt, oder?
Wenn du z.b. Deutsch und Englisch als Sprachen hast musst du nur Englisch als alternative Websitesprache anlegen.
Kann mich ja irren, aber meine letzte Seite war mit T 3.8.1 und TV 0.4.
Und da musste ich es so eingeben.
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Beiträge.
Ich habe das Setup mir nochmals angesehen:
## Configuration ##
config.doctype = xhtml_trans
config.xhtml_cleaning = all
config.htmlTag_langKey = en
config.linkVars = L
config.sys_language_mode = content_fallback
config.spamProtectEmailAddresses = 1
#config.simulateStaticDocuments = 1
#config.simulateStaticDocuments_pEnc = md5
#config.simulateStaticDocuments_addTitle=22
## Languages ##
# Default Language English
config.sys_language_uid = 0
config.language = en
config.locale_all = english
# German language, sys_language.uid = 1
[globalVar = GP:L = 1]
config.htmlTag_langKey = de
config.sys_language_uid = 1
config.language = de
config.locale_all = de_DE
[global]
# Japanese language, sys_language.uid = 2
[globalVar = GP:L = 2]
config.htmlTag_langKey = jp
config.sys_language_uid = 2
config.language = jp
config.locale_all = jp_JP
[global]
## SubMenu [Begin] ##
lib.subMenu = HMENU
lib.subMenu.special = directory
lib.subMenu.entryLevel = 2
lib.subMenu.wrap = <ul>|</ul>
# first level menu-object, textual
lib.subMenu.1 = TMENU
lib.subMenu.1.NO {
allWrap = <li></li>
}
lib.subMenu.1.ACT = 1
lib.subMenu.1.ACT {
allWrap = <li>|</li>
}
# Second level menu-object, textual
lib.subMenu.2 = TMENU
lib.subMenu.2 {
# Normal state properties
NO.allWrap = <li>|</li>
# Enable active state and set properties:
ACT = 1
ACT.allWrap = <li>|</li>
}
## SubMenu [End] ##
## MainMenu [Begin] ##
lib.mainMenu = HMENU
lib.mainMenu.entryLevel = 1
lib.mainMenu.wrap = <ul>|</ul>
lib.mainMenu.1 = TMENU
lib.mainMenu.1.NO {
allWrap = <li>|</li>
}
## MainMenu [End] ##
page = PAGE
page.typeNum = 0
page.10 = USER
page.10.userFunc = tx_templavoila_pi1->main_page
Ist obiges TS inkorrekt?
Ich habe die Einstellung Enable the classic page module deaktiviert - ich würde eh lieber mit dem neuen PAGE-Modul arbeiten (zumindest auf Screenshots sieht es sehr vielversprechend aus, live habe ich die für mich wichtige Localization-Funktionen noch nicht gesehen... ;-))
Das Typo ist derzeit nur mit TV 1.0.1 erweitert.
Ich habe Sprachen angelegt und auch Inhalte in diesen auf den Seiten.
Danke für den Hinweis auf die TSRef... hat mir schon ganz gut geholfen!
Habt Ihr noch Ideen?
Ich habe das übrigens auf einem anderen System T3 V4, TV 1.0.1 genauso wiedeholt - leider mit demselben Ergebnis.
Grüße,
diede
diede schrieb
Live habe ich die für mich wichtige Localization-Funktionen noch nicht gesehen...
Welche Funktionen hast du im neuen Seitenmodul denn stehen?
diede schrieb
Ich habe Sprachen angelegt und auch Inhalte in diesen auf den Seiten.
Du hast Sprachen angelegt - über das neue Seitenmodul? Dann funktionierts ja bereits, sonst könntest du das ja nicht machen.
Hallo!
Danke für Euren Einsatz! :-)
Welche Funktionen hast du im neuen Seitenmodul denn stehen?
Derzeit die Funktionen:
Versioning
Page related Information
Non-used elements
Advanced functions
... nur letztere ist bei mir überhaupt aktiv/anwählbar.
Du hast Sprachen angelegt - über das neue Seitenmodul? Dann funktionierts ja bereits, sonst könntest du das ja nicht machen.
Das habe ich für eine neue Sprache über Weltkugel -> New -> Website Language gemacht bzw. für den Content über "Seite -> New -> Alternative Page Language" auf der entsprechenden Seite.
Ich denke, ich mache prinzipiell was Falsch, wobei ich mich schon an die Tutorials gehalten habe...
Grüße,
diede[/quote]
diede schrieb
Ich denke, ich mache prinzipiell was Falsch, wobei ich mich schon an die Tutorials gehalten habe...
Aber was?
Du musst übrigens nur allgemein die alternative Sprache über die Weltkugel festlegen - alles weitere NUR über das neue Page-Modul.
Dort müsstest unter "Übersetzung" eine Übersetzung der aktuellen Seite anlegen (d.h. übersetzter Seitentitel, etc.), dann "zur Übersetzung wechseln" und deinen übersetzten Inhalt hier einbinden.
Dabei gibts eigentlich nix was man falschmachen kann.
Hallo miwolfram,
ich habe nun den Reiter vor mir (und die zugehörigen Funktionen natürlich auch) - tja, was habe ich gemacht? Ich habe die Extensions Static Info Tables und Static Info Library installiert, weil ich die Extension sr_language_menu nutzen wollte... und siehe da, der Reiter wird angezeigt. Scheinbar werden die beiden Extensions benötigt, um "Localizations" voll nutzen zu können.
Könnte das die Lösung sein? Merkwürdig zwar, aber man lernt nie aus...
Ich versuche das auf einem anderen System nochmals zu verifizieren und werde meine "Erkenntnisse" mitteilen (wenn gewünscht).
Danke Euch allen,
Grüße,
diede
diede schrieb
ich habe nun den Reiter vor mir (und die zugehörigen Funktionen natürlich auch) - tja, was habe ich gemacht? Ich habe die Extensions Static Info Tables und Static Info Library installiert, weil ich die Extension sr_language_menu nutzen wollte... und siehe da, der Reiter wird angezeigt. Scheinbar werden die beiden Extensions benötigt, um "Localizations" voll nutzen zu können.
🙂 Dass es an sowas liegen könnte hab ich nicht gedacht.
static_info_tables brauchst du auf jeden Fall für TemplaVoila.
Da es sogar zu den Dependencies der Extension gehört dürfte TemplaVoila sich überhaupt nicht installieren lassen bevor du static_info_tables installiert hast.
Da sollte eigentlich ein paar Fehler und Warnung kommen...
-> http://typo3.org/extensions/repository/search/templavoila/1.0.1/details/
miwolfram schrieb
🙂 Dass es an sowas liegen könnte hab ich nicht gedacht.
static_info_tables brauchst du auf jeden Fall für TemplaVoila.
Da es sogar zu den Dependencies der Extension gehört dürfte TemplaVoila sich überhaupt nicht installieren lassen bevor du static_info_tables installiert hast.
Da sollte eigentlich ein paar Fehler und Warnung kommen...
-> http://typo3.org/extensions/repository/search/templavoila/1.0.1/details/
Hallo!!!
Ich hatte mir die Dependencies nicht genau angesehen... :o
Aber TV liess sich auch ohne weiteres installieren...
Was lernen wir daraus: wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!
😉
Vielen Dank nochmal!
Grüße,
diede
Ich hatte das selbe Problem, dass mir der Versionierungsreiter in TV nicht angezeigt wurde, obwohl ich eine alternative Sprache angelegt hatte.
Bei der Sprache hatte ich aber vergessen, den ISO-Code auszuwählen. Nachdem ich das gemacht hatte, wurde der Reiter problemlos angezeigt (auch ohne weitere TS-Einstellungen).