Zum Inhalt springen

Suche statisch einbinden

Erstellt am 22. Mai 2006 · 5 Antworten · letzte Antwort am 5. Juni 2006

Tags: Frage

eco2media ·

Moin,
ich hab jetzt schon so ziemlich alle Typo-Ressourcen durchgeschaut und nirgendwo einen Artikel oder ein Tutorium dafür gefunden, die indexed serach engine statisch in ein Template zu implementieren.

Ich habe bereits einen via Templavoila gemappten Container, welcher sich auch problemlos ansprechen lässt - testweise hab ich das News-Plugin da hinein geschmissen.

Jemand der helfen mag? Wahrscheinlich ist es eine Kleinigkeit, und bestimmt auch schon 10x im Forum erklärt... nur beim Suchen hab ich es nicht gefunden 😉

also - vielen Dank schonmal

miwolfram ·

du willst was machen?
die suche statisch einbauen? Also einfach ein Suchformular reinschmeissen mit dem man nix anfagen kann???

Oder hast du einfach Probleme damit die Indexed Search ganz normal auf einer Seite einzubinden?

eco2media ·

Mit statisch einbauen meinte ich, dass das Suchformular einfach auf jeder Seite zu finden ist, ohne dass man es manuell immer wieder bei jeder neuangelegten Seite manuell einbinden muss

miwolfram ·

Naja, entweder du nutzt eine Extension wie z.b. macina_searchbox - geht angeblich recht einfach, habs aber noch nie gebraucht - die die Suchergebnisse an die Indexed Search weiterleitet - oder du bindest das Plugin mal auf einer Seite ein (konfigurierst die Indexed Search so wie du sie haben willst), kopierst dir den HTML-Code und baust ihn per TS in dein Template ein.

http://typo3.org/documentation/document-library/extension-manuals/macina_searchbox/2.2.0/view/

http://www.typo3forum.net/forum/typo3-faq/new_faq_extensions#faq_faq_indexed_search (ist glaub ich nicht mehr aktuell)

eco2media schrieb

ich hab jetzt schon so ziemlich alle Typo-Ressourcen durchgeschaut

ist vielleicht ein klein wenig übertrieben.

eco2media ·

Vielen Dank für die Antwort.

Allgemein war mein Kommentar wahrscheinlich übertrieben, meinte so alle Ressourcen ,die ich ich kenne 😃

Ich werde beide Lösungsansätze auf jedenfall ausprobieren, und bei Erfolg nochmal hier posten.

jholze ·

versuch es doch über typoscript, so mache ich das auch immer, sauberste lösung.

das hier in die constanten, wobei du die ja auch anpassen oder erweitern kannst, jenachdem was du benötigst

## constanten suchbox

searchuid = 30
searchTerm = Search the site
searchLangID = 0
searchButtonLabel = search

## suchbox auf jeder seite per typoscript
############################
lib.searchbox = COA
lib.searchbox {
10 = TEXT
10 {
typolink {
parameter = {$searchuid}
returnLast = url
}
#value = {$searchuid}
wrap = <form method="post" action="/spamexperts.com/|">
}
20 = TEXT
20 {
value = {$searchTerm}
dataWrap = <div><input type="text" value="|" onFocus="if(this.value=='{$searchTerm}')this.value='';" onBlur="if(this.value=='')this.value='{$searchTerm}';" name="tx_indexedsearch[sword]" id="suchwort"/></div>
}
30 = TEXT
30 {
value (
<input type="image" src="fileadmin/templates/img/buttons/input_go.gif" alt="{$searchButtonLabel}!" id="suchbutton"/>
<input type="hidden" name="tx_indexedsearch[_sections]" value="0" />
<input type="hidden" name="tx_indexedsearch[pointer]" value="0" />
<input type="hidden" name="tx_indexedsearch[ext]" value="0" />
<input type="hidden" name="tx_indexedsearch[lang]" value="{$searchLangID}" />
</form>
)
}
}