hallo Leute,
ich habe ein Problem deren Lösung ich hier nicht finde.
Also: Ich schaue mir die Videotutorials an und da wird gezeigt wie man eine CSS-Datei im BE editieren kann. Allerdings bezieht sich das Tutorial auf T3 v.3.5.5
ich muss aber mit der v.4.0 arbeiten und mit der Installation von Media-DAM xtension wurde die "file"-struktur überschrieben (das macht die sache zu "Lernen durch Probieren"). Das aber nur zu info.
Im tutorium wird volgendes vorgehen geschildert:
file->filelist-> sich in fileadmin zu CSS-Datei runterseilen diese mit rechts anklicken ->bearbeiten
es öffnet sich ein editionfenster wo die ganzen daten stehen.
das Runterseilen ist in 4.0 und DAM etwas anderes, hier fehlt in dem rechtem fenster erstmal die ganze baumstruktur der ordner bzw datein. Aber mann kommt zu der CSS-Datei und hat auch diese contextmenü wobei aber wenn ich hier auf "bearneiten" klicke kein editor aufgeht sondern ein Formular zu Edition von daten zu der datei selbst (Name, Beschreibung, Kathegorie usw.)
Kann mir jemand sagen ob diese Editionsmöglichkeit die ich suche in T3 v.4.0 überhaupt noch gibt (wenn ja, wie komm ich an diese ran?), ob das Fehlen der option mit DAM im Zusammenhang steht (wenn ja, wie kann ich trotzdem an diese Option?) Über eine wegbeschreibung würde ich mich sehr freuen!
Danke im Voraus!
PS: Bitte schreibt mir nicht dass es in diesem forum schon irgendwo erklärt ist. Ich habe gesucht und nichts gefunden. Postet lieber einen link dorthin, das wird dann wirklich hilfe sein.
Hallo,
also ich editiere meine Dateien so:
im BE links unter "Datei" auf "Dateiliste", dann im Verzeichnisbaum das gewünschte Verzeichnis anklicken, dann auf das Icon der Datei klicken (alles linke Maustaste!) und dann auf "Bearbeiten". Geht mit allen Textdateien (.css,.html,.tmpl,...)
Das geht seit Ewigkeiten so, auch unter Typo 3 4.0 ...
lg
Herbert
m BE links unter "Datei" auf "Dateiliste", dann im Verzeichnisbaum das gewünschte Verzeichnis anklicken, dann auf das Icon der Datei klicken (alles linke Maustaste!) und dann auf "Bearbeiten". Geht mit allen Textdateien (.css,.html,.tmpl,...)
Möchte nochmal darauf aufmerksam machen dass ich eine Extension "Media DAM" installiert habe. Hier wäre der o. beschrieben Vorgang in etwa so:
Unter "Media" (was oben als "Datei" genannt ist) auf "Liste", dann im Verzeichnisbaum das gewünschte Verzeichnis anklicken, nun sieht man eine liste im rechtem Frame (sind 3) so ähnlich wie im tutorial. Nur ist der Datei-Icon nicht anklickbar. Es stehen noch verschieden Opionen hinter den Dateien wie Löschen/Bearbeiten/Umbenennen...
Wenn man Bearbeiten wählt, kann man die Beschreibung der Datei editieren nicht deren Inhalt!
dem zu Folgeist : dann auf das Icon der Datei klicken (alles linke Maustaste!) und dann auf "Bearbeiten". geht nicht
[/b]
... habe ebend noch gefunden dass man in der Konfiguration von "Media DAM" das Menü "Dateien" von linken Frame wieder aktivieren kann. Habs dann auch gemacht. Nun steht mir der von computerdoktor beschriebener weg zu verfügung.
Sollte man villeich bei den Anregungen auf DAM das problem beschreiben. Sind ja einige optionen die bei ausblenden von "Dateien" verloren gehen.
Oder gibt es hierfür auch einen Weg?
Das würde mich auch brennend interessieren!
Gibt es keine Möglichkeit dem DAM beizubringen, wenn es sich um eine Textdatei handelt, dessen Inhalt in einem einfachen Formular zu bearbeiten?