Zum Inhalt springen

Column 'TSconfig' cannot be null

Erstellt am 11. Mai 2006 · 1 Antwort · letzte Antwort am 17. Mai 2006

Tags: Frage

basti79 ·

Folgendes Problem, hatte ich auch schonmal:

In Typo3 v4 kann ich keine neuen Seiten herstellen, im Log taucht folgendes Problem auf:

Column 'TSconfig' cannot be null

Das Mysql-Log enthüllt, dass Typo3 tatsächlich versucht, TSconfig mit "null" zu beschreiben, trotzdem ich da etwas anderes eintrage. Ich habe die DBAL installiert, was nach diesem Posting wohl mit dem Problem zu tun haben könnte.

Kennt jemand anderes das Problem?

Ich bitte um Hilfestellung beim Debugging: Wo wird das SQL-Query

INSERT INTO pages (doktype,hidden,starttime,endtime,layout,urltype,lastUpdated,newUntil, cache_timeout,shortcut_mode,module,perms_userid,perms_groupid, perms_user,perms_group,perms_everybody,sorting,pid,no_search, title,alias,target,no_cache,subtitle,nav_hide,TSconfig,php_tree_stop, editlock,storage_pid,is_siteroot,l18n_cfg,extendToSubpages,fe_group,crdate, cruser_id,tstamp) VALUES 
('1','0','0','0','0','1','0','0','0','0','','2','2','31','27', '0','256','74','0','asfdsafd','','','0','','0',null,'0','0','0', '0','0','0','','1147358807','2','1147358807')

erzeugt? Wo wird das Eingabefeld "data[pages][$id][TSconfig]" interpretiert?

Grüße!

basti79 ·

Hängt anscheinend mit dem Upgrade von 3.8 auf 4 zusammen: eine übernommene Datenbank muß angepaßt werden. Das Install-Tool sollte diese aufgabe übernehmen, hats aber anscheinend nicht ganz geschafft. Insbesondere hat es nicht hinbekommen, NULL in einigen Spalten zu erlauben und dort den Datentyp zu ändern (TEXT zu BLOB und umgekehrt). Konnte Manuell nachgebessert werden.