Zum Inhalt springen

utf-8 + locallang.php

Erstellt am 9. Mai 2006 · 10 Antworten · letzte Antwort am 17. April 2009

Tags: Frage

Neolimit ·

Hallo,

ich bin derzeit mit meiner Homepage am tüfteln, sie soll ebenfalls Russisch anzeigen können, weswegen ich mich für utf-8 entschied.

Nach dem ersten Bearbeiten einer locallang.php mit dem LF-Editor, erschienen alle in dieser locallang.php aufgeführten Umlaute falsch:
--Zurück zum Anmeldeformular--

Die locallang.php wurde automatisch als utf-8 gespeichert, was ja auch korrekt sein müsste.

Andere, nicht editierte locallang-Dateien im iso 8859-Format werden korrekt angezeigt!

Ich hoffe, jemand weiß Rat..
Ach ja, die Sprachumsetzung selbst läuft ohne Probleme, die Webseite wird mit utf-8 interpretiert, außerdem werden Sonderzeichen aus Artikeln korrekt wiedergegeben, z.B. "Über uns".

Konfiguration:
Typo3 4.0 - PHP 4 - sr_feuser_register - loginusertrack - realurl - arotea - directMail - LFEditor
Mysql 4.1.14

Unbekannter Benutzer ·

soll das backend auch auf utf-8 sein? Das zieht schnell einen Rattenschwanz an Problemen nach sich wenn mans im laufenden Projekt umstellt. Ist jedoch sinnvoll wenn auch russische Redakteure am Werkeln sind. Falls nur Frontend utf-8 sein soll kannst Du das übers meta charset mitgeben.

Wenn Du Dateien mit einem Editor bearbeitest musst Du auf das korrekte Charset im Editor achten. In der Regel kannst Du beim Editor konfigurieren in welchem Charset er abspeichern soll - dort vor dem Speichern auf utf-8 umstellen.

Viele Grüße
Niki

Neolimit ·

Hi Niki,

ja, das Backend soll auch in utf-8 verfügbar sein - es kann ja ggf. weitere Probleme geben, wenn man es nur teilweise umsetzt..Aber das Backend wird auch korrekt in utf-8 dargestellt, da habe ich bisher nicht das Problem..

Die editierten locallang.php-Dateien werden schon von typo3 auf utf-8 gespeichert, habe es mehrfach gecheckt.
Aus irgendeinem Grund wandelt typo3 den Inhalt dieser Dateien bei der Seitengenerierung um...
Unbehandelte locallang.php-Dateien im iso-8859-1 Format werden ja korrekt angezeigt (ü,ä,ö,ß).

Schonmal vielen Dank für deine Hilfe

christiana83 ·

Hi,

ich habe genau das gleiche Problem auch und hab immernoch keine Lösung gefunden. Bist du schon weiter gekommen? Scheint niemand sonst das Problem zu haben... #angry#

mindflow ·

Hi...

hatte ähnliches Problem. Habe mir am Ende damit beholfen, dass ich das eigentlich in ISO-Codierte Backends über den Browser in UTF-8 Unicode habe laufen lassen, und dann die locallang.xml in dieser Form abgespeichert habe.

Dann wurden die Sonderzeichen auch im Frontend (ISO-Latin1) korrekt angezeigt.

stereotyp ·

Ich greife diesen Thread nochmal auf da ich denke das genau hier auch mein Problem liegt.
Ich habe es mit dem notepad versucht aber trotzdem kommen irgendwelche zeichen die jedenfalls nicht denen entspprechen die ich eingegeben hab (kann ja kein russisch)

Unbekannter Benutzer ·

Also mit dem Notepad und der korrekten Kodierung sollte es gehen.

Damit BE und FE über UTF-8 läuft muss man im "Install Tool" unter "All Configuration" den Punkt "forceCharset" auf utf-8 einstellen, dann kann man auch gefahrlos die UTF-8 kodierten Sprachdateien im Backend editieren...

$TYPO3_CONF_VARS['BE'][forceCharset] = 'utf-8';

Grüße
Christian

canetti2 ·

Hallo,

leider muss ich auch noch mal den Thread reaktivieren.
Ich habe das gleiche Problem mit der russischen Sprache. Alle russischen Zeichen, die ich im Backend eingebe werden 100% korrekt angezeigt.

Nur leider habe ich auch die Probleme mit der locallang.php. Aus folgender richtigen Eingabe:
православный

wird folgende Ausgabe:
православный

Habe mit verschiedenen Editoren am Zeichensatz rum geschraubt (UTF-8 Kodierung). Leider ohne Erfolg.

Woran kann das nur liegen?

canetti

TimoF ·

habe das selbe problem. konvertieren der locallang.php bringt nichts. alles andere im BE und FE ist korrekt. nur diese eine extension mit ihrer locallang.php macht probleme.

jemand schon eine Lösung in diese Sache?

TimoF ·

wenn ich eine locallang.xml anstatt der locallang.php nehme funktioniert es.
vielleicht hilft es euch auch.