Zum Inhalt springen

mysql-fehler

Erstellt am 5. Mai 2006 · 6 Antworten · letzte Antwort am 5. Mai 2006

Tags: Frage

kugu ·

Hallo Gemeinde,

Seit ich auf php5.13 upgedatet habe (apache2, mysl 4.1.7 unter OSX 10.4), erhalte ich eine seltsame Fehlermeldung beim setup. Das ganze passiert nur, wenn ich "click here to edit the whole template record" wähle:

Warning: mysql_real_escape_string() expects parameter 1 to be string, array given in /Library/WebServer/typo3_src-4.0/typo3/sysext/dbal/class.ux_t3lib_db.php on line 1060

Warning: mysql_real_escape_string() expects parameter 1 to be string, array given in /Library/WebServer/typo3_src-4.0/typo3/sysext/dbal/class.ux_t3lib_db.php on line 1060

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /Library/WebServer/typo3_src-4.0/typo3/sysext/dbal/class.ux_t3lib_db.php:1060) in /Library/WebServer/typo3_src-4.0/typo3/template.php on line 613

Errors:
102: These fields are not properly updated in database: (constants,editorcfg) Probably value mismatch with fieldtype.

Dananch sind meine Constants weg. Das ganze passiert nicht, wenn ich mittels des zeichenstifts "constants" - ( edit to view xxx lines) eingaben mache - da funktionierts wunderbar.

Hat jemand eine Erklärung? Ich habe mich in div. Foren versucht schlau zu machen, aber ich komme hier nicht mehr weiter.

Gruss
Kurt

kugu ·

Nochmals ich - ein Nachtrag.

Das gepostete Beispiel ist mit der ext. dbal. ich dachte, ich könnte die Meldung somit umgehen. Habe aber auch ohne das dbal-modul denselben effekt.

Ferner hatte ich in einem php-forum gelesen, dass die magic-quotes in der php.ini auf "off" sein müsssen. Se'is drum: Ob mit oder ohne magic-quotes - der Effekt bleibt derselbe.

Auch mit mysql_connect / pconnect habe ich bereits rumprobiert - ohne Erfolg.

Gruss
Kurt

kugu ·

Hi Tandem

Sorry - typo3 Version: 4.0 stable.

Was heisst zurückgezogen? Hast Du mir hier was zu lesen? Und: welche Version soll ich verwenden? 5.12? Oder weiter runter?

Gruss
Kurt

woida ·

Ich vermute ganz einfach mal, daß das ein Bug ist: mysql_real_escape_string() hat als Übergabeparameter einen String, bekommt aber offensichtlich ein array und kann nix damit anfangen.
=> http://bugs.typo3.org/

kugu ·

Hallo,

Habe die Sache in der buglist eingegeben - hoffe ich habe nix falsch gemacht (war eine Premiere)

Zu php 5.1.3: Es gibt seit heute eine 5.1.4 - denke aber kaum, dass die dort geschilderten Probleme mit meiner Sache zu tun haben. Und: der downloadlink funktioniert nicht (zum source-code). Na toll. Habe seit einer Woche einen nagelneuen Intel-Mac Laptop. Vielleicht kann ich ja irgendwann mal damit arbeiten.

#angry#

Aber etwas muss auch gesagt sein: EURE SUPERSCHNELLE HILFE IST EINFACH PHAENOMENAL!!!

Gruss
Kurt