Zum Inhalt springen

typo3 und php5

Erstellt am 5. Mai 2006 · 6 Antworten · letzte Antwort am 14. Juni 2006

Tags: Frage

a.​lien ·

hallo forum,

habe die foren durchsucht und nichts gefunden.
was gibt es für erfahrungen mit php5 und T3 3.8.1 bzw. 4.0?

habe widersprüchliche informationen:
z.t. heißt es, neue extensions benötigten php5,
alle welt scheint aber php 4.1.x zu verwenden.

was spricht gegen php5?

grüße
a.

laptop24 ·

Typo3 wurde bereits auf Kompatibilität mit PHP5 hin optimiert. Das sollte also klappen.

Bei den Extensions sieht es etwas anders aus. Da viele Entwickler ihr Typo3 auf PHP4 zu laufen haben, haben Sie ihre Extensions auch für PHP4 geschrieben.

Die einzelnen Extension-Entwickler müssten also Ihre Extensions mit PHP5 kompatibel machen. Das tun momentan nur wenige (aus welchen Gründen auch immer).

Fazit ist, wenn Du Typo3 4.0 auf PHP5 installierst sollte das funktionieren. Dann installiert man eine Extension nach der nächsten und testet, ob diese mit PHP5 laufen. Wenn nicht: wegschmeissen und eine andere probieren.

Wenn Du so eine Liste mit PHP5 kompatiblen Extensions gefunden hast, schreibst Du diese Liste hier in dieses Forum rein. 😃

woida ·

Die einzelnen Extension-Entwickler müssten also Ihre Extensions mit PHP5 kompatibel machen. Das tun momentan nur wenige (aus welchen Gründen auch immer).

Weil sie vielleicht keine PHP5-Testsystem haben?

a.​lien ·

Danke für die schnelle Antwort 🙂

An einer Liste mit PHP5-tauglichen Extensions sollten wir dann wohl arbeiten...

Hat jemand eine der folgenden Extensions schon getestet?

tt_news
tt_address
css_styled_content
newsmailer
direct_mail_subscription
automaketemplate
indexed_search

grüße
a.

woida ·

css_styled_content und indexed_search sind ja bei Typo3 4.0 schon dabei. Sollten deshalb auch mit PHP5 laufen.
Es ist ja auch nicht so, daß PHP5 absolut Syntaxunkompatibel zu PHP4 ist. Von daher wird es wohl mehr sinn machen, eine Liste zu führen die NICHT zu PHP5 kompatibel ist. Ich vermute, daß die auch nicht allzu lange werden wird.

shustedt ·

Hallo zusammen!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die TYPO-Version 4.0 sehr stabil unter PHP5 (in meinem Fall 5.0.4) läuft!

Auf der anderen Seite macht mir derzeit eher PHP4 (4.4.2) Probleme, so dass z.B. die Datenbankverbindung zwischendurch abreißt.

Sollte man nicht eher sagen: TYPO3 4.0 = nur unter PHP5?

Lasse mich aber gern eines Besseren belehren... 😉

Gruß,
Sebastian

woida ·

Sollte man nicht eher sagen: TYPO3 4.0 = nur unter PHP5?

Nein. Nur weil du Probleme (vielleicht ists ja auch nur deine Konfiguration) mit einer 4er-Version von PHP hast, heißt daß nicht, daß T3 mit jeder PHP 4.X instabil läuft. Außerdem sind die meisten Extension wohl unter PHP 4.X entwickelt wurde, so daß es eventuell sein KÖNNTE, daß die noch nicht mit PHP 5.X laufen.
Andererseits kann es natürlich sein, daß neue Extenions unter 5.X entwickelt worden sind und dann mit 4.X rumzicken ....

Fazit: Die verwendete PHP-Version ist wohl eher von den eingesetzten Extensions abhängig als von der T3 Version.