Zum Inhalt springen

open_basedir restriction: localconf.php

Erstellt am 1. Mai 2006 · 10 Antworten · letzte Antwort am 10. Mai 2006

Tags: Frage

sleeper ·

Hui Notfall, weiss nicht mehr weiter...
Habe heute die beiden Caches (sehr schnell) nacheinander geleert und kriege seither folgende Errors im FE / BE.

Warning: fopen(): open_basedir restriction in effect. File(/home/rhprod/public_html/rh/typo3conf/temp_CACHED_ps0c1c_ext_localconf.php) is not within the allowed path(s): (/home/rhprod:/usr/lib/php:/usr/local/lib/php:/tmp) in /data1/home/rhprod/public_html/typo3_src-4.0/t3lib/class.t3lib_div.php on line 2375

Warning: fopen(/home/rhprod/public_html/rh/typo3conf/temp_CACHED_ps0c1c_ext_localconf.php): failed to open stream: Operation not permitted in /data1/home/rhprod/public_html/typo3_src-4.0/t3lib/class.t3lib_div.php on line 2375

Warning: fopen(): open_basedir restriction in effect. File(/home/rhprod/public_html/rh/typo3conf/temp_CACHED_ps0c1c_ext_tables.php) is not within the allowed path(s): (/home/rhprod:/usr/lib/php:/usr/local/lib/php:/tmp) in /data1/home/rhprod/public_html/typo3_src-4.0/t3lib/class.t3lib_div.php on line 2375

Warning: fopen(/home/rhprod/public_html/rh/typo3conf/temp_CACHED_ps0c1c_ext_tables.php): failed to open stream: Operation not permitted in /data1/home/rhprod/public_html/typo3_src-4.0/t3lib/class.t3lib_div.php on line 2375

Warning: main(): open_basedir restriction in effect. File(/home/rhprod/public_html/rh/typo3conf/temp_CACHED_ps0c1c_ext_localconf.php) is not within the allowed path(s): (/home/rhprod:/usr/lib/php:/usr/local/lib/php:/tmp) in /data1/home/rhprod/public_html/typo3_src-4.0/t3lib/config_default.php on line 391

Warning: main(/home/rhprod/public_html/rh/typo3conf/temp_CACHED_ps0c1c_ext_localconf.php): failed to open stream: Operation not permitted in /data1/home/rhprod/public_html/typo3_src-4.0/t3lib/config_default.php on line 391

Fatal error: main(): Failed opening required '/home/rhprod/public_html/rh/typo3conf/temp_CACHED_ps0c1c_ext_localconf.php' (include_path='.:/usr/lib/php:/usr/local/lib/php') in /data1/home/rhprod/public_html/typo3_src-4.0/t3lib/config_default.php on line 391

Auch zu bewundern unter:
http://www.rh-productions.ch/rh

Wäre sehr froh über Lösungsvorschläge!

sleeper ·

Danke für die Antwort Woida!
Ich weiss eigentlich was eine open_basedir restriction ist, sehe aber die Ursache dafür irgendwie nicht...

Ich habe die _CACHED_ Dateien aus einem alten Save wieder hergestellt. Die Seite läuft nun einwandfrei... BIS ich den ext-Cache lösche. Dann bekomme ich wieder die oben gepostete Fehlermeldung :/

Woran liegt das? Ich habe vor einigen Wochen den Server gewechselt (neue Typo-Installation + Daten-Import).

woida ·

Ich weiss eigentlich was eine open_basedir restriction ist [...]

Ist so aus deinem Posting nicht rausgekommen. Aber jetzt sind wir ja einen Schritt weiter.

Der Grund wird wohl in der neuen Serverkonfiguration (=open_basedir) liegen. Frag einfach mal deinen Hoster.

Dein T3-Source liegt anscheinend in
/data1/home/rhprod/public_html/typo3_src-4.0/
dein T3-(Dummy)-Paket hingegen in
/home/rhprod/public_html/rh/

sleeper ·

Das mit der Dummy / Source hast du völlig richtig erkannt. Ist über Symlinks verlinkt 🙂

Ich war etwas durch mit den Nerven gestern und habe die Konfig's nicht mehr verglichen, weil ich der Meinung war den Cache vorher schon einmal erfolgreich gelöscht zu haben, da der Umzug schon 2 Wochen her ist.

Alte Konfiguration (php.ini):
open_basedir no value no value

Neue Konfiguration:
open_basedir /home/rhprod: /usr/lib/php: /usr/local/lib/php: /tmp no value

Somit wäre ja mein Root freigegeben und open_basedir sollte eigentlich keine Fehlermeldung ausgeben. Oder habe ich da doch etwas falsch verstanden?[/b]

woida ·

Das mit der Dummy / Source hast du völlig richtig erkannt.

Danke ...

Neue Konfiguration:
open_basedir /home/rhprod:/usr/lib/php:/usr/local/lib/php:/tmp no value

Na also.

sleeper ·

Ich wäre froh, wenn du mir ein wenig auf die Sprünge helfen könntest. Scheint als hätte ich doch nicht alles verstanden...

Laut Konfiguration wäre ja mein Root freigegeben und somit wären alle Zugriffe innerhalb vom Root gültig. Auch die in meiner Typo Installation. Oder? #paralyzed#

sleeper ·

Mir ist noch was aufgefallen...

Im Install Modul meldet Typo:
typo3temp/ not writable!

obwohl es die Unix-Rechte 777 besitzt.

sleeper ·

Aaalso... das Problem ist gelöst.

Mein Webserver hat zeitweise den Files falsche User zugeordnet.