Zum Inhalt springen

Server-Größe

Erstellt am 16. Juli 2003 · 1 Antwort · letzte Antwort am 17. Juli 2003

Tags: Frage

wkueting ·

Ich denke darüber nach typo3 als Intranet-System zu installieren.
Das bisherige System lief als reines HTML-System und war nur von einem Rechner aus zu bedienen. Daher entsprechend unflexibel. Nachdem sich die Hardware verabschiedet hat tut sich die Geschäftsleitung etwas schwer mit einem Neueinstieg (Kosten,...).
Ein LAMP + typo3 System scheint mir da eine gute Möglichkeit zu sein.
Insgesamt wird wohl von rund 80 Rechnern regelmäßig lesend auf das System zugegriffen. Diverse Arbeitsgruppen sollen ihre Daten einspielen. News-Forum, Kalender - das übliche halt. Für die Kommunikation würde ich gerne einen Mailserver aufsetzen. Das System würde ein Netzwerk nutzen das primär Windows beherrscht ist.
Wie sieht es mit der Hardware aus? Leider ist hier wieder das Kostenargument der Hauptpunkt. :-(
Was wird benötigt? Wie Ressourcenhungrig ist typo3? Wie lassen sich die Daten am Besten backuppen?

jweiland ·

Primär kommt es nicht darauf an, wie viele User zugreifen, sondern wie viele Seiten abgerufen werden und wie komplex die sind.
Gefühlsmässig würde ich sagen, dass ein ganz 'normaler' Server vollkommen ausreicht, z.B. 1 GHz und 512 MB RAM (im Zweifelsfall lieber mehr RAM als mehr GHz).
Günstigste Backup Möglichkeit: zweite Festplatte einbauen und Daten/Datenbanken regelmässig per cronjob überspielen.

Jochen Weiland