Zum Inhalt springen

Bester Provider? oder eigener PC-Server

Erstellt am 14. April 2006 · 4 Antworten · letzte Antwort am 28. Mai 2006

Tags: Frage

pavel.​k ·

Hallo Leute,

ich mache zur Zeit ein Praktikum bei einer kleinen Firma, die eine Website mit ca.400 Seiten hat und will auf typo3 umsteigen. Ich hab keine Ahnung vom professionelen Server und Provider und muss diesen Projekt jetzt organisieren. Ich hab bis jetzt an meinem Heim-PC an irgendwelche Sites rumgebastelt.

Meine Fragen sind:

1. Was spricht für und gegen einen eigenen PC als Server, der im Keller steht, was für Probleme sind damit verbunden?
2. Ist ein Provider besser als eigenen PC-Server. Welche Vorteile
sprechen dafür im Vergleich zu eigenen PC als Server?
3. Welcher ist der beste Provider für den Zweck den ich oben beschrieben habe

Ich danke im Voraus für die tollen Tipps!

just2b ·

Hallo,

gerade dafür gibts Hosting, damit man sich selbst um wichtige Dinge nicht kümmern muss und sich auf das wesentliche konzentrieren kann!
Wenn du keine Ahnung von Servern, deren Sicherheit (Updates, Firewall, tägliche Backups) und deren Anforderungen hast, dann geh zu einem Hoster!

Was ist der beste Provider?
mittwald (link unten TYPO3-Hosting) ist mit Sicherheit sehr kompetent, sonst kommt es halt drauf an was du unter "bester Provider" verstehst!

lg georg

woida ·

1. Was spricht für und gegen einen eigenen PC als Server, der im Keller steht, was für Probleme sind damit verbunden?

Die Anbindung, evtl. dynamische IP.

2. Ist ein Provider besser als eigenen PC-Server. Welche Vorteile
sprechen dafür im Vergleich zu eigenen PC als Server?

Wie ich hier schon mehrmals ausgeführt habe, solltest du fundierte Linux-Kentnisse haben, wenn du dir einen eigenen Root-Server anschaffst. Die Preise sind natürlich verlockend (zb. für 39 € 160GB HDD, 1GB RAM, ...), wenn man sie mir einem Hosting-Angebot vergleicht, aber dafür mußt du dich bei einem Hosting Paket um nichts kümmern.

kehrverte ·

ohne irgendjemand auf die füsse treten zu wollen:

? was sind das für firmen, die einen 400-seiten starken web-auftritt haben und sich dann einen praktikanten holen, der eine portierung auf ein cms vornehmen soll (oder zumindest ausloten). für was gibts eigentlich spezialisten? es soll ja auch diplomierte praktikanten geben...
? oder hab ich da was falsch verstanden

woida ·

Ich denke das Problem hat sich gelöst. Die Frage ist ja auch schon über ein Monat alt.