Hallo,
ich hab eine Seite, die mit 2 Hauptmenüs arbeitet. Im ersten steht "Kontakt, Über uns, etc" und im zweiten sind Rubriken "Rubrik 1, Rubrik 2, etc" mit Unterrubriken.
Jetzt habe ich in jede Rubrik ein Mailformular eingebaut, dass der Rubrik-Menüpunkt weiterhin "ACT" ist, wenn man in einer der Rubrik-Seiten auf "Anfrage" klickt. Das klappt auch echt hervorragend!
(Tipp am Rande: Wenn man beim Mailformular das Häckchen bei "nicht cachen" setzt, kann man via "/index.php?id=122&name=Hans+Mustermann" sofort das Feld "name" im Mailform belegen. Also von verschiedenen Seiten aus, die Vorbelegung der Felder ändern.)
Gibt es jetzt ein Möglichkeit, anhand der Rubrik in der ich mich befinde, im ersten Menü den Punkt "Kontakt" auf die jeweilige "Rubrik-Anfrage"-Seite abzuändern? Endweder so, wie bei meinem Tipp oben, dass ich an den Link zum "Kontakt" einen Parameter "rubrik=<rubrik-name>" anhängen kann, oder ich hinterlege zu jeder Rubrik die ID der Anfrage Seite und beim Aufbau der Menüs wird die ID vom Kontakt auf die hinterlegte geändert.
Ich hoffe, dass ist verständlich, ansonsten kann ich das auch nochmal genauer formulieren ;-)
Gruss Tobias
Also, die Struktur sieht ca. so aus:
| - Menu oben
| | - Kontakt (*)
| | - Über uns
| \ - Impressum
\ - Menu unten
| - Rubrik 1
| | - Unterpunkt 1.1
| | - Unterpunkt 1.2
| \ Mailform Rubrik 1
| - Rubrik 2
| \ Mailform Rubrik 2
\ - Rubrik 3
\ Mailform Rubrik 3
Jetzt würde ich gerne den Link zur Kontakt Seite (*) durch einen von den Rubrik Mailforms im "Menu unten" ersetzen, wenn man in einer Rubrik ist. D.h. wenn man sich z.B. das Impressum anschaut, bekommt man die normale Kontakt-Seite, und wenn man sich in Rubrik 1 befindet, dass "Mailform Rubrik 1" zu sehen. Den für jede Rubrik ist eine andere eMail-Adresse und andere Angaben in den "Rubrik-Mailforms" hinterlegt.
Hoffe, jetzt ist es verständlicher (Sorry, dass ich den HTML-Container nehme, aber für solche "Zeichnungen" gibt es wohl keinen Speziellen)
Gruss Tobias[/quote]
Sorry, aber ich bin wohl zu blöd, um das zu kapieren. Ziehe mich hiermit ergebenst zurück... :o
Es soll ja keiner sagen, ich hätte keine Antwort bekommen, weil man's nicht kapiert ;-)
Für jede Rubrik ist eine andere Person zuständig. Daher habe ich in jeder Rubrik ein Mailform erstellt, mit der eMail-Adresse der jeweiligen Person. Zusätzlich sind die Mailformulare in den jeweiligen Rubriken anders aufgebaut, beim einen gibt es z.B. ein Feld "Preis von bis" und beim anderen dafür ein "Größe".
Jetzt kann ich natürlich prima auf jeder Rubrik-Seite im Content das jeweilige Formular verlinken, dass klappt auch echt klasse, also der Benutzer bekommt immer das richtige Formular zu sehen.
Nur wenn jetzt jemand auf den "Kontakt" Link im "Menu oben" klickt, bekommt er das allgemein gültige Formular zu sehen. Welches dann immer bei derselben Person landet und das ist nicht so schön.
Jetzt würde ich gerne (wie auch immer #paralyzed#) den Link des Menupunkt Kontakt in Abhängigkeit von der Rubrik ersetzten durch das jeweilige Rubrik-Kontakt-Form. Wenn es dort eins gibt! Also, wenn sich jemand das Impressum anschaut, dann soll er einfach das Standard Form zu sehen bekommen.
Ich habe schon alle Rubriken so angepasst, dass in einem "extension template" eine Angabe steht, welche ID das Rubrik-Kontakt-Form hat. Jetzt brauche ich nur einen Weg, beim erstellen der Menus abzufragen, ist der Benutzer in einer Rubrik, wenn ja, ersetzte Link zum "Kontakt (*)" durch die hinterlegte "Rubrik-Kontakt-Form" ID.