Hi,
um meine Bullets richtig darstellen zu können habe ich sie mir im CSS angepasst.
Problem: ich möchte sie nicht eingerückt haben.
also statt
<ul>
<li></li>
<li></li>
</ul>
nur
<li></li>
<li></li>
Problem: das Standard Contet Bullet bei css styled content prodiziert immer oberen Code mit classes.
1 Variante: Weiterverwendung von css styled content bei Bullets
Frage: Kann ich das ul tag irgendwie entfernen?
2 Variante: Benutzung und Modifizierung der content(default) Eigenschaften der Bullets
Frage: Kann ich nur für die Bullets die Eigenschaften von content(default) "importieren". wie? Dort denke ich kann ich über TS Anpassungen den richtigen Style ohne Einrückung feststellen
3. Variante: Löschen und Neuschreiben der Bullets
Frage: Wie greife ich zum wrappen auf die einzelnen Zeilen im Bodytextfeld im Backend zu?
Hallo,
grundsätzlich gibt es ohne <ul> oder auch <ol> keine Listen. <ul> leitet eine Liste ein und <li> stellt die Elemente einer Liste dar. Das müsste auch irgendwo so bei w3c zu finden sein.
Also rate ich Dir davon ab einfach die <ul>'s zu entfernen. Dies ist zwar möglich, indem Du einmal einen Hook für die Klassen-Methode tx_cssstyledcontent_pi1->render_bullets schreibst oder das Rendering für tt_content.bullets einfach neu schreibst (per TypoScript).
Mein Tip. Mach es einfach über CSS.
<ul style="margin-left:10px;">
<li>test1</li>
<li>test2</li>
</ul>
Dadurch werden die einzelnen Listen-Elemente nicht mehr eingerückt.
SaarFritz schrieb
Hallo,
grundsätzlich gibt es ohne <ul> oder auch <ol> keine Listen. <ul> leitet eine Liste ein und <li> stellt die Elemente einer Liste dar. Das müsste auch irgendwo so bei w3c zu finden sein.
Also rate ich Dir davon ab einfach die <ul>'s zu entfernen. Dies ist zwar möglich, indem Du einmal einen Hook für die Klassen-Methode tx_cssstyledcontent_pi1->render_bullets schreibst oder das Rendering für tt_content.bullets einfach neu schreibst (per TypoScript).
Mein Tip. Mach es einfach über CSS.
<ul style="margin-left:10px;">
<li>test1</li>
<li>test2</li>
</ul>
Dadurch werden die einzelnen Listen-Elemente nicht mehr eingerückt.
super, danke!
nicht dass erste mal, dass ich an typo3 herumbastele und feststellen muss, dass es über html/css ganz einfach lösbar ist.
das dachte ich zuerst, dann habe ich es ausprobiert:
ul
{
margin-left:0px;
list-style-image:url(images/punkt.GIF);
font-family : Arial, Helvetica, Geneva;
font-size : 12px;
line-height : 18px;
color: #666666;
}
an der einrückung ändert sich nichts.
anscheinend ist 0px standard. gibt man zb 5px ein sind die punkte einrückung + 5 pixel vom linken rand entfernt. 10px noch mehr.
das rendering neu zu schreiben würde ich als übung mal gerne machen. hast du oder jemand anders meine fragen 2 und 3 noch beantworten könnte.
wenn ich es umrendere indem ich nicht die ul tags entferne, sondern eine tabelle mit grafiken als punkte (was ich ohnehin will)anlege, dann ist es ja auch html konform.
Hallo meister-g,
kannst Du mal zeigen wie es aussehen soll?
Grüße
Stephan
meister-g schrieb
ul
{
margin-left:0px;
list-style-image:url(images/punkt.GIF);
font-family : Arial, Helvetica, Geneva;
font-size : 12px;
line-height : 18px;
color: #666666;
}
an der einrückung ändert sich nichts.
anscheinend ist 0px standard. gibt man zb 5px ein sind die punkte einrückung + 5 pixel vom linken rand entfernt. 10px noch mehr.
Logisch, was du suchst, ist padding, sprich den Innenabstand und nicht margin (Außenabstand).
wenn ich es umrendere indem ich nicht die ul tags entferne, sondern eine tabelle mit grafiken als punkte (was ich ohnehin will)anlege, dann ist es ja auch html konform.
Pfui, Tabellen sind für tabellarische Daten da und nicht für Layoutzwecke!
ul, li {
margin:0;
padding:0;
}
lg georg