Zum Inhalt springen

GDlib?

Erstellt am 16. Oktober 2002 · 2 Antworten · letzte Antwort am 18. Oktober 2002

Tags: Frage

sypher ·

Hallo,
ich versuche mich seit mehreren Tagen erfolglos an einer laufenden Installation von typo3 (im Moment testsite 32b3) auf Windows ME.
Mein Problem: Die Installation soweit scheint erfolgreich, PHP läuft (4.2.3), allerdings mit GDlib (als extension php_gd.dll) >1.6.2 und das führt dazu, dass ich nicht an die Seiten im rechten Frame konmme sondern Fehlermeldungen der Art
Undefined function imagcreatefromgif() in xyz erhalte. Gibt es eine Möglichkeit eine ältere dll einzubinden (ohne alles selbst kompilieren zu müssen) die gdlib <1.6 also mit gif-support bietet oder hilft es wenn ich "upgrade" auf ein neueres typo3.
Nebenfrage: gibt es für windows eigentlich ein aktuelles typo3 (nicht unbedingt die beta) oder kann ich da einfach die .gz Version verwenden, da es ja eh php/dhtml ist?

Wäre dankbar für jede Hilfe

Markus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sypher am 2002-10-16 10:54 ]

SolarUwe ·

Ich habe die Standard PHP 4.1.2 Binaries für Win installiert und da funktioniert die GIF-Erstellung problemlos - was mich wegen der bekannten Lizenzproblem zugegebenermaßen gewundert hat. Auf Typo3 wird gerne auf http://www.php4win.de hingewiesen, die auf Versionen mit GIF kompilieren (habe ich selbst lange nicht mehr gecheckt).

Wegen Version für Windows: Meines Wissens musst Du nur aufpassen, dass Du unter Windows kein Paket mit UNIX-Symlinks unter Windows installierst.

Gruß UWE.

sypher ·

Hallo Uwe,

ich hab es ausprobiert und nun komm ich aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus.
1. PHP 4.1.2 meldet sich beim Start von Apache mit 4.1.3-dev
2. typo3 verweigert die Arbeit mit der Fehlermeldung, dass eine PHP Version > 4.0.3 notwendig wäre.
Es läuft quasi weniger als vorher 🙁 und PHPinfo scmeißt trotzdem GDlib>1.6.2 aus, demzufolge müsste es doch auch bei Lösung des ">4.0.3" Problems nicht laufen?
*grübel*

Nachtrag: War gerade nochmal bei php4win.de
Zitat: "2002-10-16
Nach etwas mehr als zwei Jahren haben wir nun keine Zeit mehr php4win weiter zu betreuen. Vielen Dank an alle die php4win in den vergangen beiden Jahren benutzt haben."

Schade ;-(
Markus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sypher am 2002-10-18 14:13 ]