Du willst dass tstamp aktualisiert wird wenn niemand auf speichern drückt? das geht nicht! und wenn man einfach so auf speichern klickt, dann wird das ohnedies erneuert IMHO
georg
Du willst dass tstamp aktualisiert wird wenn niemand auf speichern drückt? das geht nicht! und wenn man einfach so auf speichern klickt, dann wird das ohnedies erneuert IMHO
georg
ich will das er aktualisiert wenn wer auf speichert drückt, aber keine Datensätze geändert wurden.
der Stamp wird nämlich nur bei änderungen aktuallisiert.
Beste,
Tim
wär mir fast neu
crdate => erstellungsdatum, das wird nicht geändert
tstamp => wird geändert bei jeder Speicherung
gerade bei tt_address und einer eigenen extension gecheckt
lg georg
Hab das grade noch mal geprüft.
Die Zeit wird nur aktualliesiert wenn sich der Datensatz ändert.
Fieldname, which is automatically updated to the current timestamp (UNIX-time in seconds) each time the record is updated/saved in the system.
!!!
langsamm glaube ich ich stelle die fragen zu doof... oder sind meine Fragen immer zu schwer?
Hat jemand eine Idee?!?!
*2top*
Beste,
Tim
Hi spyker,
das Feld tstamp wird von der jeweiligen Ext genutzt. Es ist kein echter TIMESTAMP, der automatisch gesetzt wird, sondern ein Timestamp in einem int-Feld.
Setzen kannst Du es von aussen nur mit Zuweisung (tstamp=UNIX_TIMESTAMP())
Ja... das könnte ich tun.
Aber wo muss ich das genze hin schreiben damit er dem timestamp aktuallisiert wenn man einen datensatz speichert?
Auf ein neues: Der Timestamp soll neu geschrieben werden wenn man einen datensatz (auch ohne änderungen gemacht zu haben) speichert!
MfG,
Tim
um welchen Datensatz gehts ? Eigene Ext ?
dann musst Du das nur setzen, z.B.
UPDATE `tx_myext_table` SET ..., `tstamp`=UNIX_TIMESTAMP()
Ansonsten sollte jede andere Ext das automatisch machen, sonst hat der Autor was vergessen ...
ich weiß doch wie ich einen Datensatz update... das Problem ist das ich das ganze brauche wenn ich einen Datensatz abspeichere.
Wo soll ich denn da bitte ein query aufrufen wenn ich an Typo3 nur ein TCA übergebn kann und Typoe die ganzen forms aufbaut.
Oder sehe ich den walt vor lauter bäumen nicht mehr?
Beste,
Tim
Also in meinen Ext's wird tstamp automatisch von Typo3 aktualisiert, sobald der Datensatz per Formular geändert wird. Bei Dir nicht ?
steffenk schriebAlso in meinen Ext's wird tstamp automatisch von Typo3 aktualisiert, sobald der Datensatz per Formular geändert wird. Bei Dir nicht ?
ahhh da kommen wir der Sache jetzt schon näher.
Das entscheidene Wort habe ich bei dir mal makiert.
Mein Wunsch ist nun:
Wenn ich den Datensatz auch ohne änderungen speichere das das Feld dann mit einem neuen Timestamp bestückt wird!!
Danke für deine bisherigen überlegungen :-)
Beste,
Tim
Spyker schriebWenn ich den Datensatz auch ohne änderungen speichere das das Feld dann mit einem neuen Timestamp bestückt wird!!
Das passiert definitiv, wenn ein Datensatz im Backend gespeichert wird.
Dabei erfolgt keine Abfrage, ob Änderungen stattgefunden haben oder nicht.
Allerdings wird aus deinen bisherigen Posts überhaupt nicht klar, ob du vom Speichern eines Datensatzes im BE oder im FE sprichst.
jenses schriebDas passiert definitiv, wenn ein Datensatz im Backend gespeichert wird.
thx, mir glaubt ers nicht... aber ich denk es geht ums BE...
lg georg
just2b schriebjenses schriebDas passiert definitiv, wenn ein Datensatz im Backend gespeichert wird.
thx, mir glaubt ers nicht... aber ich denk es geht ums BE...
geht ums BE ... bei mir macht der das nicht. Vielleicht haten die das ja auch in Typo3 4.0RC2 raus genommen. Habe aber noch keine Alternative gefunden. oder die Alternative steht noch nicht in der core api.
Danke euch allen
Beste,
Tim
Spyker schriebTypo3 4.0RC2
da scheints nicht mehr zu funktionieren, aber wir hätten uns wohl menge postings erspart wenn du gleich deine TYPO3-Version verraten hättest
georg
PS: http://bugs.typo3.org/view.php?id=3113
Stimmt... bin ich aber auch nicht drauf gekommen.
Danke für eure mühen und geduld.
Denke mal das das in der final gefixt wird, ist ja glaub ich nicht so ein komplexer Fehler.
Beste,
Tim