Ich rate jetzt einfach mal:
Könnte es sein, daß Du denkst, der css-Zustand "active" hätte irgendwas mit dem Zustand "ACT" im Typoscript zu tun?
Das Eine hat aber mit dem Anderen nun wirklich rein gar nichts zu tun.
Aber eh ich mir jetzt den Finger wund schreibe, würde ich gerne wissen, ob meine Glakugel richtig gerollt ist... 😉
Wenn ich ACT definiere kann ich über TS das Aussehen verändern, soweit so gut, aber das ACT dem Stylesheeteintrag "navi" unterliegt, habe ich eben noch nicht erreicht. Wie schon gesagt, habe ich mir in der Vergangenheit immer helfen können, indem ich herumgetrickst habe, nur einen konkreten Zusammenhang habe ich noch nicht herausgefunden. In der Regel habe ich für den ACT Zustand immer eine neue class definiert und somit natürlich mein Stylesheet mit allen möglichen Zuständen zugemüllt. Schöner wäre es, wenn ich das Menu eben nur einmal definieren müßte "link,hover,visitet,aktiv".
Kleine Bemerkung am Rande: Ich glaube sogar zu wissen, was hier schiefläuft.
Der "visited" Zustand überschreibt den "aktiv", denn ich bin eben heute extrem am Testen und das ist mir aufgefallen.
Frage! Ist es denn eigentlich notwendig die class als LINK zu definieren???
Also "a.navi:link" !! reicht es denn evt. schon nur eine class zu definieren?
Also .naviNO = und dann .naviACT u.s.w.
Andreas
PS: Zu Theo (hab gerade gesehen, dass du auch mitraten möchtest :-) )
Mir ist schon klar, dass ACT einen T3 Zustand definiert und nicht in direktem CSS Zusammenhang steht, aber dennoch möchte ich in der CSS Definition nicht unnötig viele Styles definieren müßen (wohlgemerkt "MÖCHTE"). Vielleicht gehts ja nicht anders, dann wäre der Threat gelöst :-)
du machst sowas:
NO.ATagParams = class="navi"
ACT.ATagParams = class="naviact"
und in der CSS-Datei:
.naviact a:link, .naviact a:visited, .naviact a:hover, .naviact a:active {
color: red;
.navi a:link, .navi a:visited, .navi a:hover, .navi a:active {
color: blue;
lg georg
OK, das probiere ich mal! Ich fasse hiermit mal zusammen.
Einem Zustand des Menus wird in der CSS Datei eine komplette Link Definition bestehend aus link,hover,visited und aktiv mitgegeben. Und zwar innerhalb einer Class.
Wenn man jetzt jeweils für einen Zustand einen Style benötigt wird dieser dann entsprechend angepasst.
Das bedeutet also im Endeffekt, dass die Zustände innerhalb einer Class in der CSS Datei zwar definiert werden, sich aber eigentlich nicht unterscheiden(LINK = AKTIV = VISITED = HOVER)!!! Jetzt gilts nur noch verschiedene Classes zu definieren (also NO,RO,ACT,CUR u.s.w.) und diese dann im TS zu hinterlegen.
Mal schauen wies läuft!
Da dieses Thema schon oft diskutiert wurde, aber nie so recht definiert wurde, werde ich hierzu ein kleines Todo mit Stylesheet anfertigen (wenn läuft)
Andreas
Hallo,
du musst natürlich nicht allen Zuständen das gleiche Design geben, aber gerade fürs Beginnen bzw Testen macht das schon Sinn! Später kannst du natürlich das anpassen wie du brauchst, zB
.navact a:hover {text-decoration:underline;}
.navact a:visited { color: darkblue; }
naja was auch immer dir einfällt!
lg georg
Wenn ich das so lese, dann weiß ich auch was ich da immer falsch gemacht habe.
Richtig: .navi a:link {->definition<-} u.s.w.
Falsch: a.navi :link {->definition<-} u.s.w.
Ich habe mir mal irgendwann ein CSS aus dem Forum kopiert und das schleppe ich seitdem mit rum :-) (diverse Anpassungen natürlich)
Ich habe diesen Fehler somit immer schon dringehabt und erst jetzt konnte ich mich diesem Thema mal etwas mehr widmen :-).
Eigentlich war mir das deswegen jetzt wichtig, weil ich einen Kunden habe,welcher auf jeder Seite eine neue Farbe und somit auch ein angepasstes Menu haben möchte. Da meine Menustruktur für die Zustände aber schon einmal hinterlegt waren (NO,RO,ACT,ACTIFSUB,CUR u.s.w.und aus ca. 80 Zeilen besteht) wollte ich nicht einfach diese 80 Zeilen kopieren und für jede Seite neu definieren.
Hatte gehofft, dass das auch einfacher gehen würde, muß aber erkennen, das ich jetzt wohl ein Stylesheet mit ca. 400 Zeilen habe werde ;-)
Andreas
Seite 1 => rot
Seite 2 => blau
2a => blau
2b => blau
Seite 3 => gelb
3a, 3b, 3c => gelb
wenn du diese Struktur hast, dann kannst du auf Seite1, Seite2, Seite3 ein extension template machen und dort dann jeweils ein EIGENES Stylesheet anhängen!
Mit:
page.includeCSS {
# Haupt-CSS
file1 = fileadmin/bk/template/main.css
# spezifisches CSS
file2 = fileadmin/bk/template/rot.cs
}
lg georg
Jupp, wollte ich auch schon so machen ;-). Mit dem Post wollte ich mich nur nochmal versichern, dass der Weg mit den Zuständen des Menus schon der richtige Weg ist. Ich hatte nur gehofft, dass es auch einfacher ginge ;-).
Ich war der Meinung, dass mein System (so wie von Euch/Dir auch schon beschrieben) eben nicht richtig ist und ich alles komplizierter mache als nötig. Aber ich war wohl schon auf dem richtigen Weg! Trotzdem werde ich dass Ergebnis am Ende des Threats nochmal komplett posten :-).
Danke schonmal, hat mir sehr geholfen
So das wäre geschafft :-)
Also hier mal mein funktionierender Code für ein Menu (inkl. AKTIVZUSTAND). Zu sehen unter
http://t3tests.andreasstadelmann.de. Hier ist alles nochmal beschrieben und man kann sich ein Bild machen, wie es aussehen könnte.
Mein TS Code:
#ANFANG NAVI#
marks.navi= HMENU
marks.navi{
entryLevel = 0
special = directory
special.value = 1
1 = TMENU
1 {
noBlur = 1
NO = 1
NO{
ATagParams = class="menu"
beforeImg = fileadmin/2.gif
linkWrap = |<br />
}
ACT = 1
ACT{
ATagParams = class="menuact"
beforeImg = fileadmin/1.gif
linkWrap = |<br />
}
}
2 = TMENU
2 {
noBlur = 1
NO = 1
NO{
ATagParams = class="sub"
beforeImg = fileadmin/3.gif
linkWrap = |<br />
}
ACT = 1
ACT{
ATagParams = class="subact"
beforeImg = fileadmin/4.gif
linkWrap = |<br />
}
}
#ENDE NAVI#
Mein Stylesheet dazu:
/* MENU erste Ebene */
a.menu:link{
text-decoration:none;
font-family: Arial;
font-weight:bold;
font-size:16px;
color: #000000;
}
a.menu:visited{
color: #000000;
}
a.menu:hover{
color: #ff9900;
}
a.menu:aktiv{
color: #FF0000;
}
/* MENU erste Ebene aktiver Zustand */
a.menuact:link{
color:#FF0000;
}
a.menuact:visited{
}
a.menuact:hover{
color:#FF9900;
}
a.menuact:aktiv{
}
/* MENU zweite Ebene 2tesLevel */
.sub:link {
font-size:12px;
color: #339900;
}
.sub:visited {
color: #339900;
}
.sub:hover {
color: #FF9900;
}
.sub:aktiv {
}
/* MENU zweite Ebene aktiver Zustand*/
.subact:link {
}
.subact:visited {
}
.subact:hover {
color: #FF9900;
}
.subact:aktiv {
}
Nur noch einen Marker ( in meinem Fall ###navi### ) in Euer Template.
Dann sollte es eigentlich funktionieren :-)
Danke nochmal an alle Helfer!!
Das Forum ist doch was schönes ;-)
Andreas
Wenn ich das so lese, dann weiß ich auch was ich da immer falsch gemacht habe.
ÁndreMansfeld schrieb
Richtig: .navi a:link {->definition<-} u.s.w.
Falsch: a.navi :link {->definition<-} u.s.w.
Stimmt doch!!! Vergesst das hier, habs jetzt oft genug probiert.
a.navi :link { -> definition <- } funktioniert !!!!! (Vielleicht geht ja beides :-) )
Ich habe mir mal irgendwann ein CSS aus dem Forum kopiert und das schleppe ich seitdem mit rum :-) (diverse Anpassungen natürlich)
Ich habe diesen Fehler somit immer schon dringehabt und erst jetzt konnte ich mich diesem Thema mal etwas mehr widmen :-).
Eigentlich war mir das deswegen jetzt wichtig, weil ich einen Kunden habe,welcher auf jeder Seite eine neue Farbe und somit auch ein angepasstes Menu haben möchte. Da meine Menustruktur für die Zustände aber schon einmal hinterlegt waren (NO,RO,ACT,ACTIFSUB,CUR u.s.w.und aus ca. 80 Zeilen besteht) wollte ich nicht einfach diese 80 Zeilen kopieren und für jede Seite neu definieren.
Hatte gehofft, dass das auch einfacher gehen würde, muß aber erkennen, das ich jetzt wohl ein Stylesheet mit ca. 400 Zeilen habe werde ;-)
Andreas