Zum Inhalt springen

Flash einbinden

Erstellt am 10. Juli 2003 · 5 Antworten · letzte Antwort am 13. Juli 2003

Tags: Frage

stpadberg ·

Hallo!

Ich möchte eine Flash-Datei über Typo3 einbinden. Typo3 benutzt aber für die Einbindung das <embed>-Tag, das man ja eigentlich nicht mehr benutzen soll.

Wie kann man Typo3 klar machen, dass es mit dem <object>- und dem <param>-Tag arbeiten soll? Der Object Browser scheint mir hierfür nichts herzugeben. Muss ich jetzt den Quelltext des Multimedia-Moduls aufbohren?

Danke fürs Helfen
Stefan Padberg

volker ·

Hallo,

das Problem lässt sich durch Installation einer neuen Extension namens "Shockwave/Flash Movie" lösen:

http://typo3.org/1383.0.html?&tx_extrepmgm_pi1[mode]=99

Beim Erstellen eines neuen Content-Elements dann einfach "Insert Plugin" als Typ wählen. Als Plugin anschließend "SWF Movie" auswählen. Dann muss man noch die entsprechende Datei auswählen, ein paar Parameter wie "width" und "height" angeben. That's it.

Der Code ist jetzt tatsächlich HTML-4-konform und verwendet die gewünschten <object>-Tags.

stpadberg ·

Ich habe mal das Plugin ausprobiert, dass ich im Repository gefunden hatte, annehmend dass es das ist , was du mir empfehlen wolltest.

Ich kann "SWF-Film" auswählen, aber dann bekomme ich keine Auswahlmöglichkeit für die Datei, sondern eine Auswahlmöglichkeit "Durch Datensätze browsen" oder so ähnlich. Dabei bekomme ich dann nur die Seiten auf meinem Typo3Server angezeigt, weder das fileadmin/-Verzeichnis noch die Verzeichnisse auf meinem PC.

Wie kann ich denn meine swf-Datei jetzt laden? Muss ich eine Hilfsseite erzeugen, in die ich mithilfe des "Multimedia"-Moduls die Flash-Datei einbinde? Das käme mir komisch vor...

Stefan

stpadberg ·

Jetzt geht's!!

Nachdem ich "SWF-Film" ausgewählt habe, muss ich erst mal abspeichern und dann den Datensatz neu zum Bearbeiten aufrufen. Dann zeigt sich die von dir beschriebene Eingabemaske.

Es sieht so aus, als wenn das Backend nicht aktualisiert würde, wenn ich "SWF-Film" ausgewählt habe.

Danke auf jeden Fall für den Hinweis.
Stefan