Zum Inhalt springen

Doppelmenü

Erstellt am 9. Juli 2003 · 17 Antworten · letzte Antwort am 17. Juli 2003

Tags: Frage

Marina ·

Hallo Ihr 😉

Jetzt sitze ich schon zwei Tage an diesem Untermenu und sehe vor lauter Wälder die Bäume nicht mehr. So ganz unterscheidet sich mein Code nicht von den obigen und hoffe inständig, daß mir jemand einen Tip geben kann, wie ich das zweite Menu sichtbar machen kann.

---
top.10 = TEMPLATE
top.10 {
template = FILE
template.file = fileadmin/frames/top_menu4.html
workOnSubpart = DOCUMENT_BODY
marks.MENU_ITEMS_TOP = HMENU
#marks.MENU_ITEMS_TOP.entryLevel = 0
marks.MENU_ITEMS_TOP.1 = TMENU
marks.MENU_ITEMS_TOP.1 {
expAll = 0
target = mitte
NO {
linkWrap = <font face=“Arial“ size=“2“> &#124;&nbsp;|&nbsp; </font>
}
}

marks.MENU_ITEMS = HMENU
marks.MENU_ITEMS.entryLevel = 1
marks.MENU_ITEMS.1 = TMENU
marks.MENU_ITEMS.1 {
expAll = 1
target = mitte
NO {
linkWrap = <font face=“Arial“ size=“2“> &#124;&nbsp;|&nbsp; </font>
}
}
---

Das erste Menu ist voll funktionsfähig, nur das zweite darunterliegende (in einem Template per zwei Marker) kommt nicht zum Vorschein. Die TSRef habe ich durch, Meyer's Dokumentation auch, die Example-PDF und endlose Beiträge in diesem hilfreichen Forum.

Nur was kann obiger Code für einen Fehler beinhalten? Es wäre so toll, wenn jemand etwas dazu wüßte.

Viele Grüße, Marina

TnT ·

Hi,

wenn das Dein kompletter Code ist, hast Du, glaub ich, ein Klammerprblem. Meiner Meinung gehört unten noch eine schließende dazu.

Ansonsten probier halt mal mit meinem. Das läuft so bei mir.

Thomas

Marina ·

Hi Thomas,

die Klammer fehlte tatsächlich! Habe sie gerade nachgetragen und erstmal vielen Dank.

Die zweite Menuebene funktioniert leider immer noch nicht, obwohl ich jetzt schon tausend mal verglichen habe. Auch im Template fällt mir nichts besonderes auf:

---
<tr><td align="right">###MENU_ITEMS1### </td><td width="20">.</td></tr>
<tr><td align="right">###MENU_ITEMS2### </td><td width="20">.</td></tr>
---

Beides in einer Tabelle und die Marker müssten beide gelesen werden können. Beim ersten klappts ja auch. Wenn Dein Code funktioniert, dann verstehe ich echt nicht, was es sein kann. Nach meiner Vorstellung müßten im Untermenu die Seiten aus der zweiten Ebene clickbar sein, wenn aus der ersten Ebene etwas ausgewählt wurde. Vielleicht geht -das- so nicht...

Viele Grüße, Marina

Marina ·

Thomas, ich glaube es liegt an den Frames. Solange es im Top-Frame keinen refresh gibt, kann das zweite (Unter-) Menu (auch im Top-Frame) nicht angezeigt werden.

Gibt es sowas ähnliches wie einen Refresh oder Reload? In der Referenz konnte ich leider sowas nicht ersehen.

Marina

TnT ·
Marina schrieb

Thomas, ich glaube es liegt an den Frames. Solange es im Top-Frame keinen refresh gibt, kann das zweite (Unter-) Menu (auch im Top-Frame) nicht angezeigt werden.

Gibt es sowas ähnliches wie einen Refresh oder Reload? In der Referenz konnte ich leider sowas nicht ersehen.

Marina

Du benutzt Frames??????

Thomas

TnT ·

Da sind wir leider an einem Punkt angelangt, an dem ich dir leider nicht mehr helfen kann. I hate Frames #evil# . Und folglich noch nie in Typo umgesetzt.

Sorry

Thomas

Marina ·

Trotzdem vielen Dank! 😉

Alternativ habe ich auch versucht die zweite Menuebene in den Content-Bereich hineinzubekommen, aber dann verbiegt es mir leider den Inhalt.

---
mitte.20 = CONTENT
mitte.20.content < styles.content.get
mitte.20.bodyTag =
mitte.20.table = tt_content
mitte.30.content < styles.content.getRight
mitte.30.bodyTag =
mitte.30.table = tt_content
---

Also das Untermenu über "mitte.10" eingebunden und über linkWrap versucht das Untermenu zu positionieren - ich bekomme es jedenfalls nicht hin. Schade, das wäre eine akzeptable Lösung gewesen.

Grüße, Marina