Hallo Forum,
ich sitze hier an einem für mich doch recht kniffligen Thema: Habe den Auftrag den Warenkorb/Merkzettel von tt_products beim Schließen des Browsers ins Nirvana zu überführen ...
Dies stellt sich für mich aber als äußerst schwierig da, da alle Cookies IMMER 1 ganzes Jahr gültig sind! Angeblich selbst die auch PHPSESSID!!! Selbst ein PHP-Cookie, angelegt über setcookie, ist auf der ersten aufgerufenden Seite noch ein Session-Cookie und auf der zweiten Seite habe ich ihn zweimal, einmal als Session-Cookie und einmal als "Jahreskarte" ... ich verstehe das Ganze echt nicht!
Warum zur Hölle bleibt alles in meinem Firefox 1.5 an Cookies bestehen?!?! Kann mir einer über die Cookie-Funktionen in Typo3 näheres verraten?!
Es muss doch möglich sein, anhand eines tatsächlichen Session-Cookies zu überprüfen, ob der Browser geschlossen wurde, oder nicht!!?!
Grüße,
Commodore
Die lifetime der Session wird in class.tslib_feuserauth.php festgelegt. Sie ist 0, d.h. die Session ist weg, wenn der Browser geschlossen wird. Schau einfach mal nach.
Hallo steffenk,
das ist mir schon klar, nur scheint es bei meinem System (T3.8.1 und tt_products 2.2.8-) ein tierisches Problem zu geben, denn selbst einen Cookie, denn ich zu Testzwecken in einer eigenen Extension über settcookie('test', 'test', 0) gesetzt habe, ist beim Aufruf der ersten Typo3-Seite mit lifetime "End of Session" angegeben, aber auf der Folgeseite (beliebige Seite) ist das Verfallsdatum mit JETZT+1Jahr angegeben ...
Kurioserweise habe ich selbst die PHPSESSID teilweise auch als Cookie auf der Platte (Firefox 1.5.0.1, OS X), ebenfalls ein ganzes Jahr gültig - und DAS alleine darf doch schon nciht sein! Ich muss dazu sagen, dass ich den Warenkorb des Shops auf jeder Seite per Typo3script eingebunden habe, aber auch ohne Waren im Korb reagieren die Cookies so wie beschrieben ... habe zuvor gedacht, dass dies nur beim Hinzufügen von Produkten auf den Merkzettel der Fall wäre.
Am Server kann es auch nicht unbedingt liegen, denn die Site liegt auf einen unterschiedlich konfigurierten Server gespiegelt vor und zeigt auch dort das gleiche Verhalten ...
Gibt irgendwelche bekannte Erweiterungen, die die Cookies beeinflussen oder kann ich in Typo3 selbst noch was übersehen haben? Im Install-Tool habe ich die Session-Lifetime auf 0. Sonst ist mir nichts mehr bekannt, was ich noch an Einflussmöglichkeiten habe!
Was genau macht denn diese Funktion hier: $TSFE->fe_user->storeSessionData()? steht in der class.tx_ttproducts_basket_div.php.
entweder bin ich zu doof ordentlich im Netz zu suchen oder es gibt kaum Infos dazu ... :-(
Total falscher Ansatz meinerseits: Nicht Typo3 oder der Shop sind Schuld gewesen, sondern ein freies Javascript, welches ich eingesetzt habe, um das Ergebnis einer Javscript-Funktion dauerhaft zu speichern! Dieser Cookie-Manager überprüft nicht korrekt den Namen des Cookies und brezelt die Verfallsdaten ALLER Cookies über!!! Rätsel somit gelöst!
Ok, eine Sache habe ich aber dennoch:
Wie kann ich Typo3 beibringen, im Cookie den Host immer auf meine-domain.de zu setzen und nicht für jede Subdomain einen eigenen Cookie zu setzen??? Dies muss doch eigentlich möglich sein, oder?
Grüße,
Commodore