Bin noch relativ unerfahren und wollte wissen ob ich irgendwie an den Quelltext von bestehenden Templates rankomme um was zu ändern?
Ich habe die News-Extension eingebunden und möchte sie unter meiner Homepage einbinden. Aber das ewige Runterscrollen nervt halt ein wenig...
Deswegen wollt ich in den vom Script erstellten Link nur noch nen Anker einbinden. Kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus
Gruß Chris
Das Original-News-Template findest du, wenn du tt_news lokal installiert hast im Verzeichnis typo3conf/ext/tt_news/pi/, bei globaler Installation in typo3/ext/tt_news/pi1/.
Ich würde nicht direkt auf dieser Datei arbeiten, da du bei einem Update von tt_news alle Änderungen wieder überschreibst. Stattdessen würde ich diese Datei in den fileadmin-Bereich kopieren, dort die Änderungen vornehmen, und im Template die Konstante plugin.tt_news.file.templateFile auf den Speicherort deiner geänderten Template-Datei zeigen lassen.
ja das wusste ich mit dem template. aber die links werden ja mit typoscript generiert und deswegen wollte ich die scriptdatei editieren.
hab mich vllt etwas ungenau ausgedrückt.
aber suche die datei in der das template sein typoscript abgelegt hat. bzw wie ich den quellext editieren kann.
gruß Chris
Das Default-TypoScript findest du in /typo3conf/ext/tt_news/static/ts_new/constants.txt bzw. setup.txt
Ich würde auch hier nicht auf diesen Dateien arbeiten, sondern die entsprechenden Einstellunge im Template über den TypoScript Object Browser bearbeiten.
Ich weiß allerdings nicht, ob du das, was du ändern möchtest, über TypoScript ändern kannst, sonst müsstest du die php-Dateien von tt_news bearbeiten - ich habe das Problem, das du lösen willst, leider nicht verstanden; um welche Links genau geht es dir denn? Die im Archiv-Menü?
hat sich erledigt dankeschön :-)
ich hab das ganze auf ein zweites php script umgeleitet und die links per template angepasst.
aber danke für die schnelle hilfe 🙂
gruß chris