Zum Inhalt springen

Webhost mit PHP Savemode=on

Erstellt am 1. März 2006 · 8 Antworten · letzte Antwort am 21. Juli 2006

Tags: Frage

MaineCoon ·

Hallo!
ich habe folgendes Problem:
Ich sollte T3 auf einem Linux Server zu Laufen bringen wo der PHP Savemode auf On ist.
Laut Auskunft des Providers habe die einige Kunden wo das angeblich geht.

Wir haben das im letzten Jahr mit der T3 Version 3.irgendwas probiert und es hat - was Wunder - nicht geklappt.

Kann mir jemadn sagen, ob sich da vielleicht bei der aktuellen Version etwas geändert hat?

Resp. was genau ich machen muss, damit das dort läuft?
Warte grad auf die Antwort des Providers damit ich weiß welche Version von IM die installiert haben - wenn überhaupt eine installiert ist.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
LG aus Wien, MaineCoon

molfi ·

der server, auf dem sich mein webspace befindet, hat auch aus sichereitsgründen safemode on.
jedenfalls steht es so in der beschreibung.

habe das typo3 paket lokal entpackt und per ftp hochgeschoben.
und dort entsprechende rechteänderungen vorgenommen.
wie hier beschrieben: http://www.website4all.de/typo3_install_pro.0.html

läuft gut soweit.

gruß
molfi

MaineCoon ·

Hallo Molfi,
danke für Deine schnelle Antwort.

Ich werde das mal ausprobieren.

Nur noch zwei kurze Fragen:

Welche Version von T3 hast Du installiert?

Und stimmt das, dass T3 zwar mot Savemode=on läuft aber nur eingeschränkt?

Vielen Dank!

molfi ·

ich nutze typo3 3.81 mit diversen extensions sowohl lokal unter windows xp zum testen als auch auf meinem webspace (linux / apache).

einschränkungen habe ich bisher wenige bemerkt. und wenn, dann hingen sie meiner meinung nach nicht mit typo3 selbst zusammen, sondern mit dem funktionsumfang und gegebenheiten der extension etc.

gruß
molfi

Outlaw ·

Nunja, ich habe die Erfahrung gemacht, daß ImageMagick im SM gerne "vergessen" wird. Da Typo3 auch mit GD arbeitet, kann man damit leben.
Zudem vergaß mein Typo3 auch mal, daß es eigetlich auf deutsch eingestellt war.

Sonst lief es eigentlich gaz gut.

Auf meinem lokalen Testserver funzt es natürlcih ohne SM ohne Probleme. Weis noch nicht, ob ich den SM auf meinem INetServer nicht auch abschalten soll, denn in den neueren PHP Versionen soll ja eh kein SM mehr vorhanden sein und ne wirkliche Sicherheit wars ja eh nie ....

Gruß Outi

MaineCoon ·

Hallo Outlaw,
tja mein Problem ist, dass mir der Provider zugesichert hat, dass T3 auch mit SM=on laufen würde ... allerdings eben nur eingeschränkt.
Ich mein, damit könnt ich ja grad noch leben.
Allerdingas habe ich auch gehört, dass man eher IM Version 4.2.9 verwenden soll. So nun ist dort aber die Version 6.irgendwas installiert, und wenn es nun Probleme geben sollte, kann ich dann verifizieren, woher diese kommen?
#angry#

Ich bin mir zwar nicht so sicher, werde aber mal die Version mit Joomla andenken - zumindest für diesen Server (Projekt), weil das läuft bei dem Provider, dass weiß ich. Da sollte es dann keine Probleme geben.

Ist zwar nicht meine Traumlösung - aber was solls.
Vielen Dank trotzdem für Eure Hilfe, wenn mich das andere CMS nervt, werd ich eh versuchen T3 aufzusetzen - mal sehen, vielleicht klappts ja.

molfi ·

und doch noch ein kleiner nachtrag:
in der beschreibung meines hosters stand zwar safemode=on, war aber anscheinend nicht an. habe nämlich noch ein paket bestellt mit safemode=on, bei dem typo3 dann wirklich nicht lief. zum glück war mein hoster damit einverstanden, den webspace auf einen anderen server zu verschieben, auf dem ich den safemode selbst ändern konnte.

gruß
molfi

molfi ·

hallo woida.

das klingt gut.
nur so für die zukunft, falls jemand mal gezwungen ist mit safemode=on zu arbeiten und auf diesen Thread trifft: kann man zu diesem thema irgendwo noch was nachlesen?

gruß
molfi

ps: funktioniert dies auch bei günstigen Webpaketen, bei denen kein Zugriff auf die Apache-Konfiguration, Shell-Zugriff und dergleichen zur Verfügung steht? habe dazu nur mal wortfetzen "execution directory" etc gehört.