Zum Inhalt springen

Text m/Bild ausrichtung

Erstellt am 3. Juli 2003 · 6 Antworten · letzte Antwort am 15. Juli 2003

Tags: Inhaltselemente, Frage

the-dude ·

Hallo Leute,
habe kleine bis mittelschwere Probleme, hoffe Ihr könnt die schwere Last von meinen Schultern nehmen !!!

Hier nun meine Probleme (zwei an der Zahl):
Beim erstellen eines Seiteninhaltes vom Typ Text m/Bild generiert Typo eine Table. Diese Tabelle wird mit folgenden Standartwerten generiert:
<table border=0 cellspacing=0 cellpadding=0><tr><td valign=top>
Genau hier liegt mein Problem. Wie kann ich Typo beibringen, daß die Tabelle die er generiert align = center ist und die TD valign = middle, damit die Tabelle mittig dargestellt wird und der Text zum Bild nicht oben ausgerichtet ist sondern mittig.

Mein zweites Problem ist, das ich nicht in der Lage bin ein externes php file als content zu intergrieren. Habe alle möglichkeiten die hier bereits in anderen Topics erwähnt worden sind ausprobiert. Der Erfolg bleibt allerdings aus. Ist vielleicht ein Modul dafür notwendig ?Um einen guten Rat wäre ich sehr dankbar.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen #paralyzed#

the-dude 8-)

the-dude ·

Vielen Dank für deinen Tip. Aber das habe ich schon seit 2 Tage probiert. Leider ohne Erfolg. Beim durchstöbern habe ich in dem Ordner typo3conf die Datei localconf.php gefunden.
Hier ist folgende Zeile sehr wichtig:
$TYPO3_CONF_VARS["FE"]["noPHPscriptInclude"] = 1;
hier muß aus der 1 eine 0 werden, dann klappt es auch mit php seiten includen.

Trotzdem allen vielen Dank

the-dude 8-)

u-dschm ·

Hallo,

mein Tip zu Punkt eins, bevor du dir einen abbrichst, was ich auch gemacht habe...generiere deine Seiten mit einem HTML Editor als HTML Seite, dann kannst du über Tabellen alles so positionieren, wie du es möchtest.
Dann gehe bei Typo3 auf "Seiteninhalt --> HTML" und lade deine Seite per Cpoy and Paste in Typo3. Funktioniert tadellos und macht mehr Freude...finde ich. Ach ja noch ein Tip --> meine Suchmaschine hat alle Leerzeichen ( ) mit ausgegeben, versuche sie zu vermeiden.
Gruß Dirk

the-dude ·

@ u-dschm

Mein Problem ist nicht meine Designvorlage. Sondern den Code den Typo3 generiert, wenn er von sich aus meint das er eine tabelle braucht.
Nach langen suchen bin ich dem ganzen auf die schliche gekommen. Na ja wenn man weiß wo was steht dann ist es echt einfach. Na ja jeder Anfang ist schwer ;-)

the-dude 8-)

rolli ·
the-dude schrieb

... Leider ohne Erfolg. Beim durchstöbern habe ich in dem Ordner typo3conf die Datei localconf.php gefunden.
Hier ist folgende Zeile sehr wichtig:
$TYPO3_CONF_VARS["FE"]["noPHPscriptInclude"] = 1;
hier muß aus der 1 eine 0 werden, dann klappt es auch mit php seiten includen.

Hallo the-dude,

habe das gleiche Problem. PHP-Scripte lassen sich nicht einbinden 🙁
Aus welcher Typo3 Version ist der localconf.php-Auszug.
In meiner version 3.5b5 existiert überhaupt keine Zeile mit :
$TYPO3_CONF_VARS["FE"] . . .
Schon garnicht mit :
$TYPO3_CONF_VARS["FE"]["noPHPscriptInclude"] . . .
Kann man/frau diese Zeile in die localconf.php der Typo3 Version 3.5b5 einfach so einfügen ???

Guten Morgen
rolli

rolli ·

Hallo,

$TYPO3_CONF_VARS["FE"]["noPHPscriptInclude"] . . .
Kann man/frau diese Zeile in die localconf.php der Typo3 Version 3.5b5 einfach so einfügen ???

Habe es selbst rausgefunden.
Im Installtool "All Configuration" existiert (sehr weit unten) ein Abschnitt "[noPHPscriptInclude]". Dort das Häckchen einfügen.
Total easy. Ob allerdings das einfügen von komplexen PHP-Anwendungen w i r k l i c h funktioniert, keine Ahnung bissher. Wird sich herausstellen.

Sonnigen Tag
rolli