Zum Inhalt springen

Eingabeformular & Suchformular

Erstellt am 24. Februar 2006 · 5 Antworten · letzte Antwort am 17. März 2008

Tags: Frage

foggobbler ·

Hallo!

Ich würde gerne mit typo3 eine dating-seite erstellen. Dazu müsste folgendes realisiert werden:

1. Der User soll seine "Interessen" und anderes über ein Formular eingeben können, welches dann in der DB gespeichert wird. Er soll sein Profil durch Auswahlmöglichkeiten mit Ankreuzkästchen, Radio-Buttons, freie Felder usw. erstellen können.

2. Mit einer erweiterten Suche sollen andere User ein Suchformular bekommen, in dem sie ebenfalls Ankreuzkästchen und ähnliches zur Verfügung haben, um die Auswahl zu beschränken.

Meine Fragen nun dazu:

a) Gibts es schon extensions, mit dem man ein formular erzeugen kann und diese dann in eine Datenbank gespeichert werden.

b) Wie kann ich so ein Suchformular am besten erzeugen? Gibt es da auch schon Erweiterungen oder gibt es ähnliche Extensions, die ich mir mal anschauen könnte, um sie zu verändern/erweitern ?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Oliver

Sailor ·

Hallo Oliver,

bist du schon weitergekommen.
Denn ich suche auch eine Erweiterung für ein "Dating" Portal.
Hat jemand vielleicht einen Tip?

Gruß
Kim

Sailor ·

Hallo Daniel,

habe mir mal das Manual von Powermail angesehen, aber
kann deinen Tip hinsichtlich einer Umsetzung zu einer Dating Plattform/
Funktion nicht ganz nachvollziehen.
Daher meine Bitte: Wie würdest du es mit Powermail umsetzten.....Wochenende
war wohl zu stressig für mein Hirn #paralyzed#

Gruß
Kim

d.​walter ·

Ich habe selbst mit Powermail noch nicht gearbeitet...

Du kannst damit aber das Formular erstellen und in eine Datenbank schreiben lassen.

Das war ja die Grundlegende Frage von foggobbler. Ein Dating-lösung wirst du nur über eine eigene Extension realisieren können! Du brauchst ja auf der einen Seite einen FE-USER und dann einen passenden Datensatz dazu.

D.h. deine Extension muss die Tabelle FE-USER um die notwendigen Felder erweitern und dann eine entsprechende Suche bereitstellen.

Daniel

ttim ·

ich denke, er meint mit Powermail die Daten zu erfassen.

Ihr könntet dies alles auch einfach in die FE User Tabelle schreiben (gehört ja zu denen)
Es gibt verschiedene Extensions, die FE-Usern erlauben ihre Daten zu ändern.(zB: sg_userdata)

Diese Müsstet ihr dann noch mit eigenen Feldern erweitern...