Zum Inhalt springen

Tutorial für ein TMENU

Erstellt am 30. Januar 2006 · 11 Antworten · letzte Antwort am 16. Dezember 2006

Tags: Frage

stetabar ·

Hallo zusammen,

ich verzweifel langsam...ich suche ein tutorial, bei dem mit einem TMENU ein menu erklärt wird, das horizontal liegt und sich die untermenüpunkte vertikal öffnen.
das problem ist, das es nie beschrieben ist, sonder immer nur quellcodes zu finden sind, die nicht funktionieren...
ich habe das komplette template fertig und brauche nur noch diesen teil des menüs und würde die seite geren online stellen...

kann mir vielleicht jemand helfen, wie ich ein solches menü genau erstellen kann, bzw wo es ein echt "gutes"!!! tutorial gibt...

mit nem GMENU kann ich nix anfangen, weil bei transparenz, die ich brauche, die schrift sehr verzerrt...

besten dank schonmal an alle!!!

falls jemand direkten kontakt aufnehmen mag:
stefan@clobberintime.de

stetabar ·

kann mir bitte jemand helfen?!
habe ein tutorial gefunden, was erstmal sehr informativ ist...
http://www.mcuniverse.com/TMENU_LAYERS_Tutorial.1098.0.html
allerdings habe ich ein problem und weiß einfach nicht, warum es mir nicht angezeigt wird...

meine HTML-Tags sehen so aus:

<!-- ###DOCUMENT_BODY### begin -->
.
.
.
<div id="menue">
	<b>###MENU_OBEN###</b>
</div>
.
.
.
<!-- ###DOCUMENT_BODY### end -->

und in meinem TS setup habe ich folgende inahlte:

page.includeLibs.tmenu_layers = media/scripts/tmenu_layers.php
page.stylesheet = fileadmin/template/main/section_style.css 
page = PAGE
page {
        config.disableAllHeaderCode=1
        typeNum = 0
        10 = TEMPLATE
        10 {
                template = FILE
                template.file = fileadmin/template/main/Template.html
                workOnSubpart = DOCUMENT_BODY
                marks {
MENU_OBEN = HMENU
MENU_OBEN.special = list
MENU_OBEN.special.value = 1
MENU_OBEN.1 = TMENU_LAYERS
MENU_OBEN.1 {
layerStyle = position:absolute;VISIBILITY:hidden; 
lockPosition = x
relativeToParentLayer=1 
relativeToTriggerItem=1
topOffset=17 
leftOffset=-12 
hideMenuWhenNotOver = 50
hideMenuTimer = 70  
expAll=1   
wrap = <table border="0" cellspacing="0" cellpadding="0"><tr>|</tr></table>  
NO.allWrap = <td class="topnav"> | </td>  
ACT = 1  ACT.allWrap =  <td class="topnav_act"> | </td>
}}

mein altes menu (nur ein layer) funktionierte einbandfrei und wurde angezeigt...

ich weiß echt nicht, woran es hier liegt...

irgendwie traue ich dem TMenu_Layer nicht...

sieht jemand nen fehler?
weil bei der ausgabe in quelltext nur:

.
.
.
<div id="menue">
	<b></b>
</div>
.
.
.

steht...

mimaxx ·

Hallo,
habe mich auch gerade mit dem Tutorial rumgeschlagen hatte auch so mein mühe jetzt läuft es. Übrigens danke für deinen Beitrag darüber habe ich das Tutorial gefunden genau das was ich gesucht habe!
Also eine Sache die ich bei dir sehe bzw. woran ich mich aufgehalten habe ist der Punkt

MENU_OBEN.special = list
MENU_OBEN.special.value = 1

Value steht für die Seiten ID das heisst er würde so nur die Seite mit ID=1 anzeigen.
Müsstest also alle ID's auflisten die angezeigt werden sollen.
Habe das ganze entfernt und folgendes eingefügt

HAUPTMENU = HMENU
    HAUPTMENU.entryLevel = 0
    HAUPTMENU.1 = TMENU_LAYERS
    HAUPTMENU.1 {
    ...
stetabar ·

danke mimaxx,

jetzt wird mir zumindest mal was angezeigt...
das ist ja schonmal was...
jetzt muss ich das noch formatieren und hoffen, dass ich alle untermenü erzeugt bekomme...😉

hoffe, dass du auch alles ans laufen gebracht hast...

gruß

mimaxx ·

Das ist doch prima! Bei mir läuft es mehr oder weniger gut, also im ie sieht es super aus habe auch mit css leichte transparens reingebracht nur im firefox sieht es nicht gut aus der verschiebt die tabelle vom untermenü aber das wird im tutorial ja auch gesagt. falls du da irgendwann ne lösung gib bitte bescheit.

Gruss
mimaxx

stetabar ·

ich bin leider noch nicht soweit...
ich kann mir zwar die erste ebene anzeigen lassen und diese auch schön über css formatieren, aber irgendwie wird mir immer noch nicht die 2te und 3te ebene angezeigt...
ich dreh hier noch irgendwann durch...HAHA

selbst wenn ich mir den quellcode der seite anzeigen lasse, fehlt mir alles an untermenüs, was eigentlich erzeugt werden müsste...
muss ich die noch irgendwie aktivieren?
weil die seiten selbst in meinem typo fürs menü aktiviert sind...

bei mir ist die darstellung per firefox aber vollkommen ok...

mimaxx ·

ich poste dir einfach mal mein menü vielleicht hilft es dir ja weiter. Die Darstellungsprobleme im Firefox kommen übrigens erst bei der Anzeige des zweiten Menüs

HAUPTMENU = HMENU
    HAUPTMENU.entryLevel = 0
    HAUPTMENU.1 = TMENU_LAYERS
    HAUPTMENU.1 {
            lockPosition = x
            relativeToParentLayer=1 
            relativeToTriggerItem=1
# Position des 2. Menüs
          topOffset=25 
          leftOffset=-97
          hideMenuWhenNotOver = 50
          hideMenuTimer = 70
            expAll=1 
            wrap = <table height="65" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" align="left">|</table>
            NO.allWrap = <td align="right" width="110"><div style="padding-top:40px;" id="menulink">|</div></td>    
            ACT = 1
            ACT.allWrap =  <td align="right" width="110"><div style="padding-top:40px;" id="menulink">|</div></td>    
                          }

# DROP DOWN MENU
    HAUPTMENU.2 = TMENU_LAYERS
    HAUPTMENU.2 {
           lockPosition = x
           relativeToParentLayer=1 
           relativeToTriggerItem=1
           hideMenuWhenNotOver=1 
           topOffset=10 
           leftOffset=15 
           expAll=1 
           wrap = <table border="0" bgcolor="#97A7BF" width="105" cellspacing="0" cellpadding="0" class="downmenutbl"><tr><td>|</td></tr></table>
           NO.allWrap = <div style="padding-top:10px;padding-right:5px;text-align:right;" id="menudownlink"> | </div>
           ACT = 1
           ACT.allWrap =  <div style="padding-top:10px;padding-right:5px;text-align:right;" id="menudownlink"> | </div>

}
stetabar ·

ich denke mal, das ich zu müde bin...
oder einfach nur was übersehe, aber ich bekomme es einfach nicht hin...

vielleicht können wir ja morgen nochmal sprechen?!

oder ich schicke dir mal meine sachen rüber das du mal kurz drauf guckst...

vielleicht siehst du ja den fehler...

gruß

stetabar ·

also verstehe es wirklich nicht...
hier mal alles um es nachzuvollziehen:

HTML-Template:

.
.
.
<div id="menue">
	###MENU_OBEN###
</div>
.
.
.

TS-Setup:

page = PAGE
page {
        typeNum = 0
        includeLibs.tmenu_layers = media/scripts/tmenu_layers.php
        10 = TEMPLATE
        10 {
                template = FILE
                marks {
MENU_OBEN = HMENU
MENU_OBEN.entryLevel = 0
MENU_OBEN.1 {
lockPosition = x
relativeToParentLayer=1 
relativeToTriggerItem=1
topOffset=0 
leftOffset=0 
hideMenuWhenNotOver = 50
hideMenuTimer = 70  
expAll=1   
wrap = <table width="800" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" align="center"><tr>|</tr></table>  
NO.allWrap = <td align="center" width="100"><p><b> | </b></p></td>  
ACT = 1  
ACT.allWrap =  <td align="center" width="100"><p><font color="#ff0000"><b> | </b></font></p></td>
}

MENU_OBEN.2 = TMENU_LAYERS
   MENU_OBEN.2 {
   lockPosition = x
   relativeToParentLayer=1 
   relativeToTriggerItem=1
   hideMenuWhenNotOver=1 
   topOffset=0 
   leftOffset=0 
      expAll=1 
      wrap = <table border="0" bgcolor="#ffffff" width="105" cellspacing="0" cellpadding="0"><tr><td> | </td></tr> </table>
      NO.allWrap = <p><b> | </b></p>
      ACT = 1
      ACT.allWrap =  <p><font color="#ff0000"><b> | </b></font></div>   
}
.
.
.

daraus wird das hier erzeugt...
und ehrlichgesagt fehlt mir da ein wenig...bzw
ich verstehe auch nicht, woher diese div-tags mit den IDs kommen...
aber rigendein fehler muss da ja drin sein...
kann mir da vielleicht nochmal jemand nen tip geben?

@mimaxx: sehe im prinzip keinen unterschied zu deinen ausführungen...von daher kann ich nicht nachvollziehen, wo da mein fehler sein könnte...

<div id="menue">
	<table width="800" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" align="center"><tr><td align="center" width="100"><p><b><div id="anchorID6f502a7b59" style="position:absolute;visibility:hidden;"></div><div id="itemID6f502a7b59" style="width:100%; height:100%;"><a href="index.php?id=2" onfocus="blurLink(this);" onmouseover="GL_hideAll(" ea1e1b="" onmouseout="GL_resetAll(">News</a></div></b></p></td><td align="center" width="100"><p><b><div id="anchorID66888e0e9c" style="position:absolute;visibility:hidden;"></div><div id="itemID66888e0e9c" style="width:100%; height:100%;"><a href="index.php?id=3" onfocus="blurLink(this);" onmouseover="GL_doTop('ea1e1b', 'Menuea1e1b1');" onmouseout="GL_stopMove('ea1e1b');GL_resetAll(" ea1e1b="">Biography</a></div></b></p></td><td align="center" width="100"><p><b><div id="anchorID29306aa0a8" style="position:absolute;visibility:hidden;"></div><div id="itemID29306aa0a8" style="width:100%; height:100%;"><a href="index.php?id=4" onfocus="blurLink(this);" onmouseover="GL_doTop('ea1e1b', 'Menuea1e1b2');" onmouseout="GL_stopMove('ea1e1b');GL_resetAll(" ea1e1b="">Discography</a></div></b></p></td><td align="center" width="100"><p><b><div id="anchorIDdfb44fa6cc" style="position:absolute;visibility:hidden;"></div><div id="itemIDdfb44fa6cc" style="width:100%; height:100%;"><a href="index.php?id=5" onfocus="blurLink(this);" onmouseover="GL_doTop('ea1e1b', 'Menuea1e1b3');" onmouseout="GL_stopMove('ea1e1b');GL_resetAll(" ea1e1b="">Stage</a></div></b></p></td><td align="center" width="100"><p><b><div id="anchorIDa0cff9712c" style="position:absolute;visibility:hidden;"></div><div id="itemIDa0cff9712c" style="width:100%; height:100%;"><a href="index.php?id=6" onfocus="blurLink(this);" onmouseover="GL_doTop('ea1e1b', 'Menuea1e1b4');" onmouseout="GL_stopMove('ea1e1b');GL_resetAll(" ea1e1b="">Media</a></div></b></p></td><td align="center" width="100"><p><b><div id="anchorIDc74b690eb7" style="position:absolute;visibility:hidden;"></div><div id="itemIDc74b690eb7" style="width:100%; height:100%;"><a href="index.php?id=7" onfocus="blurLink(this);" onmouseover="GL_doTop('ea1e1b', 'Menuea1e1b5');" onmouseout="GL_stopMove('ea1e1b');GL_resetAll(" ea1e1b="">Merchandise</a></div></b></p></td><td align="center" width="100"><p><b><div id="anchorIDa7fcc6790a" style="position:absolute;visibility:hidden;"></div><div id="itemIDa7fcc6790a" style="width:100%; height:100%;"><a href="index.php?id=8" onfocus="blurLink(this);" onmouseover="GL_doTop('ea1e1b', 'Menuea1e1b6');" onmouseout="GL_stopMove('ea1e1b');GL_resetAll(" ea1e1b="">Links</a></div></b></p></td><td align="center" width="100"><p><b><div id="anchorIDa5a171987e" style="position:absolute;visibility:hidden;"></div><div id="itemIDa5a171987e" style="width:100%; height:100%;"><a href="index.php?id=9" onfocus="blurLink(this);" onmouseover="GL_doTop('ea1e1b', 'Menuea1e1b7');" onmouseout="GL_stopMove('ea1e1b');GL_resetAll(" ea1e1b="">Contact</a></div></b></p></td></tr></table>
</div>
mimaxx ·

ich habe mal deinen code verwendet erst hat es auch nicht funktioniert bin mir jetzt nicht ganz sicher warum es jetzt geht. hier nochmal der Code habe den Cache gelöscht und unter PHPmyAdmin die Tabellen repariert falls das weiterhilft

page = PAGE
page {

includeLibs.tmenu_layers = media/scripts/tmenu_layers.php

typeNum = 0
        10 = TEMPLATE
        10 {
                template = FILE
                marks {

MENU_OBEN = HMENU
MENU_OBEN.entryLevel = 0
MENU_OBEN.1 {
lockPosition = x
relativeToParentLayer=1
relativeToTriggerItem=1
topOffset=0
leftOffset=0
hideMenuWhenNotOver = 50
hideMenuTimer = 70 
expAll=1   
wrap = <table width="800" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" align="center"><tr>|</tr></table> 
NO.allWrap = <td align="center" width="100"><p><b> | </b></p></td> 
ACT = 1 
ACT.allWrap =  <td align="center" width="100"><p><font color="#ff0000"><b> | </b></font></p></td>
}

MENU_OBEN.2 = TMENU_LAYERS
   MENU_OBEN.2 {
   lockPosition = x
   relativeToParentLayer=1
   relativeToTriggerItem=1
   hideMenuWhenNotOver=1
   topOffset=0
   leftOffset=0
      expAll=1
      wrap = <table border="0" bgcolor="#ffffff" width="105" cellspacing="0" cellpadding="0"><tr><td> | </td></tr> </table>
      NO.allWrap = <p><b> | </b></p>
      ACT = 1
      ACT.allWrap =  <p><font color="#ff0000"><b> | </b></font></div>   

}
}
}
stetabar ·

sorry, das erst jetzt ne antwort kommt...

aller besten dank!!!
ich habe noch einen fehler gefunden, den ich hatte...
diese zeile gab es bei mir auch noch und die durfte nicht sein...

aber man übersieht ja gerne mal was...

also nochmal besten dank und dir auch weiterhin viel erfolg!!!

BazenPe ·

Ich hab leider auch das Problem, dass im Firefox das Menü in der 2. Ebene verrutscht (nach unten) im IE passiert das nicht... Weiß vielleicht jemand inzwischen, wie man das beheben kann?

Wäre super