Hallo erstmal!
kann mir mal einer sagen warum es soooo schwierig ist diesen typo3 mailserver zum laufen zu bringen?? es ist doch nicht normal daß ich jetzt seit 3std eine lösung im netzt suche und alle nur haarsträubende ideen haben und keine wirklich funktioniert!
im install tool kann keine testmail verschickt werden.
aus einem formular kann keine mail verschickt werden.
jetzt wollt ich einfach mal ein php kontaktformular einbauen und plötzlich finde ich diese "page php Content" erweiterung in 3.8. nicht mehr!
ich bin bestimmt nicht der einzige der zu viel kriegt!
hiiiiiiilfe!!! ;-))))
Typo3-Mailserver????
Typo3 ist kein Mailserver. Es ist nichteinmal ein Webserver. Um genau zu sein... es ist gar kein Server. Typo3 ist eine Anwendung für Webserver.
Was das Thema Mail angeht: Typo3 benutzt standard Funktionen, um Mail über einen Mailserver zu senden. Normalerweise benutzt es sendmail. Es kann aber alternativ auch eine in PHP integrierte Funktion zum senden per SMTP benutzen.
So.
Sendmail ist ein (Unix-)Programm, womit man Mails verschicken kann. Sprich... wenn Typo3 keine Mails versenden kann, dann liegt das wahrscheinlich daran, das kein Sendmail installiert ist (ist bei Typo3 nicht dabei). Sendmail ist zwar standardmäßig bei jedem Unix installiert, aber wer weiß.
Also prüfe, ob sendmail installiert ist.
Ansonsten kann es auch sein, dass das Mailtool (Sendmail, oder PHP-Funktion) die Mail beim Ausgangs-Mailserver nicht abliefern können.
Was kommt denn für eine Fehlermeldung?
hey danke für deine antwort!
sorry für meine späte antwort, bekomme keine mitteilung per email.
bin servermäßig nicht so bewandert, deshalb hab ich wohl ein paar dinge durcheinandergeworfen #paralyzed#
im installtool bekomme ich keine fehlermeldung.
es steht dort nur ein infohinweis, wenn sendmail nicht gefunden wird oder ausführbar ist..
wie kann ich sendmail installieren?
danke nochmal!!
viele grüße,
tom
Hallo,
wie wär´s mit ein paar Infos zu Deinem Server?
Windows oder Linux oder was?
tandem schrieb
Hallo,
wie wär´s mit ein paar Infos zu Deinem Server?
Windows oder Linux oder was?
hallo tandem!
es handelt sich um linux!
danke schon mal...
viele grüße,
tom
Hallo,
und was für ein Linux?
Was ist es? Ein Rootserver oder was?
Welche Zugriffsrechte hast Du?
tandem schrieb
Hallo,
und was für ein Linux?
Was ist es? Ein Rootserver oder was?
Welche Zugriffsrechte hast Du?
es ist ein rootserver. linux debian.
zugriff habe ich nur auf mein verzeichnis und von typo3... ich habe mich mal mit dem webhoster in verbindung gesetzt. oder glaubst du daß ich das problem auch lösen kann?
Hallo,
der ISP als Partner ist schon richtig.
Eigentlich sollte bei Dir Exim installiert sein.
Frag halt nach, wie Du Mails verschicken kannst.
Wenn es aber wirklich ein Rootserver ist, dann solltest Du auch Vollzugriff haben.
Dann kannst Du Exim auch selbst konfigurieren.
tandem schrieb
Hallo,
der ISP als Partner ist schon richtig.
Eigentlich sollte bei Dir Exim installiert sein.
Frag halt nach, wie Du Mails verschicken kannst.
Wenn es aber wirklich ein Rootserver ist, dann solltest Du auch Vollzugriff haben.
Dann kannst Du Exim auch selbst konfigurieren.
danke für die informationen!!
also da ich die begriffe zum ersten mal gehört habe, gebe ich die infos einfach mal an den isp weiter. vielleicht hat er mit typo3 auch nich so die ahnung.
vielen dank schon mal!!
Hallo,
wenn es für Dich ok ist, dann würde ich da einen Blick drauf werfen. Dann benötige ich Zugang zum Install-Tool.
Angemerkt sei, dass Zugang zum Install-Tool quasi der Root-Zugang zu Typo3 ist.
MfG, Lars Thalheim
laptop24 schrieb
Hallo,
wenn es für Dich ok ist, dann würde ich da einen Blick drauf werfen. Dann benötige ich Zugang zum Install-Tool.
Angemerkt sei, dass Zugang zum Install-Tool quasi der Root-Zugang zu Typo3 ist.
MfG, Lars Thalheim
gerne kein problem!
ich schick dir den zugang als privatnaricht!
grüße,
tom