also entweder bin ich einfach zu blöd oder sitz auf der leitung.
kann mir mal grundsätzlich jemand erklären wie das mit xml funzt?
wie muss das template aussehen usw....
... mein vorhaben:
das newsmodul so zu missbrauchen dass ich dann daten aus den news ins indesign bekomme.
dazu brauche ich eine xml file für indesign.
wie soll ich denn da vorgehen????
Vielleicht kannst du den RSS Export missbrauchen?
Servus, Natbox,
diese Extension hört sich ganz gut an:
http://typo3.org/extensions/repository/search/xml_contentrendering/
Ist halt wohl "nur" als Basis gedacht. Habe es selbst noch nicht ausprobiert.
Möchte selbst Exporte nach XML (auch nach Adobe InDesign) vornehmen. Allerdings bin ich in meinem Projekt noch nicht soweit... Vielleicht können wir später nochmals in Kontakt treten.
Grüßle
Falk
Offtopic: Hast Du Dir schon das neue Adobe Acrobat 3D angeschaut? Coole Sache...
Hallo Ihr Lieben.
also das mit den xml Contentrendering habe ich schon versucht. aber leider fehlt mir dazu die anleitung. und ich bekomme kein richtiges ergebniss raus.
das mit dem rss export klingt super einleuchtend. werde das heute abends mal versuchen.
ich werde euch darüber berichten.
danke nochmal für die hilfe
also der tipp mit dem rss war echt super!
jetzt habe ich es schon mal geschafft einen ordentliche brauchbare xml datei auszugeben. im indesign ist sie auch schon drin. die viele arbeit ist das formatieren im indesign wie ich gesehen habe.
und wenn ich jetzt noch das news-modul anpassen kann. zumindest dass die leute verstehen wo sie was hinschreiben müssen und können. dann ists ja echt perfekt. ich bräuchte ja eigentlich nur die überschriften im typo, wie author und untertitel ändern! oder liege ich da falsch?
Hallo, Natbox,
gibt es in InDesign nicht Filter für den Import von XML-Daten. Event. müsste man auch eine XSLT-Transformation vorschalten, damit es lesbarer für Indesign ist (Aber wie gesagt, ich bin noch nicht so weit in meinem Projekt).
Leider verstehe ich nicht genau, was Dein Problem mit den Autoren, Überschriften usw. ist.
Ist die Ext. ausschließlich für tt_news oder ließen sich damit auch andere Contentelemente exportieren?
Falk
Hallo Falk!
das ist gar nicht so schwierig wie ich jetzt gesehen habe. mit dem importieren und so weiter. ist halt am anfang viel arbeit. aber eigentlich wenn dahintergestiegen bist, gar nicht mehr soviel!
ja die user die artikel eingeben sollten ja nicht im "untertitel" die bezeichnung des produktes zum beispiel eingeben müssen. sollte es sollte im typo statt untertitel wirklich produktbezeichnung da stehen.
also soviel ich gesehen habe kann man nur die news exportieren. oder vielleicht kann man es soweit umschreiben dass er den content der angezeigten seite exportiert. ich habe jetzt die extension auf einen normale seite gegeben. da hat er mir aber auch die news, die ganz wo anders sind, exportiert. aber das wäre ja kein problem.
aber funktioniert eigentlich echt supergeil
Das macht mir natürlich Mut!
Zu Deinem Vorhaben:
Du willst also anstatt dem Untertitel eine Produktbezeichnung haben, die Du Dir wahrscheinlich aus tt_products ziehen könntest.
Hmmmmmm. Kannst Du das nicht über Relationen machen? Oder Du missbrauchst das Linkfeld? Vielleicht lässt sich ja auch tt_news so erweitern, dass Du ein spezielles Linkfeld hast, dass nur Produkte anzeigt. Beim XML-Export müsstest Du dann halt die Abfrage in die tt_products-Tabelle noch reinzimmern.
Ich schätze mal, dass ihr zu viele Produkte habt, um das ganze über news-Kategorien zu erschlagen?
Grüßle
Falk
hmmm, relationen?? natürlich missbrauch ich irgend ein solches feld. aber ich möchte gern die bezeichnung in der typo eingabe änder. dass nicht die sekretärin beim link die kurzbezeichnung des produktes eingeben muss. ich check es natürlich. aber wenn ich das news modul so umschreiben kann dass anstelle von "link" kurzbezeichnung steht (in der eingabemaske meine ich) oder so wäre das schon von vorteil! in welcher spalte es dann steht ist ja eigentlich egal.
ach soviele produkte sind es nicht, und diese kann man ja auch in kategorieen unterteilen. es sind eher produkte wo sich ständig details oder preise ändern!
Hallo, Natbox,
so gut kenne ich mich da leider nicht aus. Was sagt denn die locallang.php dazu? Oder stehen da nur die Begriffe für das FE...
Bezüglich Kategorien habe ich gemeint, dass Du sämtliche Produkte als News-Kategorien eingibst und die Sekretärin kann dann jeder Nachricht die Kategorie zuweisen.
So lange Du die Kategorien sonst nicht anders einsetzen möchtest, müsste das so gut funktionieren.
Grüßle
Falk
(Heute mal wieder mit Glaskugel, da alles Spekulationen 😃 )
Hallo Falk!
ach da stehts nicht drinnen, aber in irgendeiner datei von diesen steht es sicherlich drin. muss man nur finden. super wäre einfach wenn ich die extension kopieren könnte oder so.
nein ich würde schon auch produktkategorien machen, und dann jedes produkt eine eigene news ist. so solllte es funktionieren glaub ich.
aber auf alle fälle bin ich schon etwas weiter, dank eurer hilfe
grüße aus tirol
Hallo natbox und Falk,
das ist ja ein interessanter Dialog. Ich habe ebefalls vor eine Internetseite auf die Beine zu stellen, aus der Inhalte (Text und Bilder) als XML ausgegeben werden, um diese in InDesign oder Quark zu öffnen.
Natbox, welches Modul hast du verwendet - RSS Newsfeed Export oder RSS content.
Beste Grüße
jalali
hallo jalali!
so leider habe ich jetzt schon länger an diesem projekt nicht mehr gearbeitet.
aber ich habe rss newsfeed verwendet. und dann ins indesign. nach längerem anpassen und so weiter funktionierte das eigentlich wirklich perfekt.