Zum Inhalt springen

PHP Variablen übergabe

Erstellt am 21. Januar 2006 · 8 Antworten · letzte Antwort am 23. Januar 2006

Tags: Frage

Avalarion ·

Hi,

Ich hab jetz bei Typo3 alles eingerichtet! UNd ich dachte mir, legste mal los und bindest alles ein, was man so vorher schon hatte! Leider klappt es nicht!

Habe die PHP Extention natürlich drauf und möchte nun folgendes:

EIne Übergabe der Variablen $name. Das klappte früher so: name.php?name=Name .

in Typo3 hatte ich mir das so Vorgestellt, dass man index.php?id=47&name=Name eingibt. Das klappt aber so nicht.

Was muss ich machen?

Gruß

Avalarion

DiePicknickerin ·

Ha, das hatte ich auch gerade!

Versuchs mal mit einem Hidden-Field! Ich habe bei mir z.B. stehen:

echo "<form name="keywords" action="index.php?" methode="GET"><input type="hidden" name="mod" value="3" /><input type="hidden" name="id" value="194" />";

Und das wird schön alles hintereinander weg übergeben. id value ist dabei dann die Seiten-ID der empfangenden Typo3-Seite, die auch ein php-script enthält...

Gruß, Miriam

Avalarion ·

Danke für die schnelle Antwort!

Also in meinem Fall:

echo "<form name="keywords" action="index.php?" methode="GET"><input type="hidden" name="name" value="Name" /";
if($name){
...
}

So dann?

DiePicknickerin ·

Hallo Avalarion,

Bei mir habe ich GET verwendet. Du kannst latürnich auch POST verwenden, dass hängt ja ganz von deinem Skript ab. 😉

Ausserdem heisst dein Formular sicher nicht keywords, und vielleicht arbeitest Du ja auch gar nicht mit einem Formular ?? Ich kann da jetzt nicht weiter helfen, dazu müsstest Du mal sagen, was Du eigentlich machen willst...

Was ich nur zeigen wollte, ist, dass die Übergabe von einem Wert an eine andere Typo3-Seite eben mit einem versteckten Formular-Feld gelingen kann. Vorher hatte ich nämlich auch den Effekt, wegen dem Du hier geschrieben hast - der Link auf eine Typo-Seite im Stile von index.php?id=194 wird einfach umgeschrieben.

In deinem Beispiel würde ich also erstmal über weitere Felder nachdenken... Wie auch immer die dann benannt sind. In meinem Beispiel werden übergeben: mod, 3, id, 194..., wobei dann id=194 meine empfangende Seite ist.

HTH,
Gruß, Miriam

Avalarion ·

Hi Picknickerin!

Ich versuche verzweifelt eine Übergabe von id_2 Variablen, damit ich auf meine Datenbank zugreifen kann und genau diesen Eintrag anzeigen kann.

Zum Beispiel so:

Der Benutzer klickt den Link:

http://www.myselfs-forum.de/helden.php?id=7

Dann sucht die Datenbank an der Stelle wo id 7 ist nach infos und gibt diese aus.

in Typo3 wäre diese id dann aber eine andere Variable. Also würde ich dann index.php?id=2662&id2=7 ansprechen. id2 nimmt er aber nicht an!

Danke für deine Hilfe schonmal!

Avalarion

PS: die Datein klappen leider nicht mehr, da ich gerade den Server wechsel!

Q4U Muetz ·
Avalarion schrieb

Ich hab jetz bei Typo3 alles eingerichtet! UNd ich dachte mir, legste mal los und bindest alles ein, was man so vorher schon hatte! Leider klappt es nicht!

Habe die PHP Extention natürlich drauf und möchte nun folgendes:

EIne Übergabe der Variablen $name. Das klappte früher so: name.php?name=Name .

in Typo3 hatte ich mir das so Vorgestellt, dass man index.php?id=47&name=Name eingibt. Das klappt aber so nicht.

Die direkte Zuweisung von Werten zu Variablennamen ist in PHP mittlerweile standartmäßig deaktiviert (php.ini register_globals). Das bedeutet das du über den Befehl $_request["name"] an den Inhalt deiner Variable kommst.

Grüße

Avalarion ·

kann ich denn in der PHP.ini den Punkt auch wieder umstellen?

Danke für die schnelle hilfe, werde es heute Nachmittag mal austesten!

gruß

Avalarion