Zum Inhalt springen

Formatierung

Erstellt am 18. Januar 2006 · 5 Antworten · letzte Antwort am 10. Oktober 2007

Tags: Frage

moeppie ·

Hallo, habe es mit Hilfe des forums sehr weit in Typo3 geschafft. Klasse Sache das ! Kann allerdings zu folgenden Problem nix finden und stehe ein bischen auf dem Schlauch.

Benutze den htmlarea rte 1.1.1
Typo3 Version 3.8.0

Klappt auch alles soweit ganz gut, allerdings funzen bei mir die formatierungsoptionen underline und ausrichtung zentriert nicht. fett, kursiv etc. funzt ohne probleme.

Wenn ich das Wort makiere und auf underline gehe wird es auch dargestellt, allerdings verschwindet die Formatierung wieder nach dem speichern.

Im TS Config der rootseite habe ich erst mal nix eingetragen

Einstellungen für den rte im root template habe ich auch raus genommen. Keine Veränderung

Wäre nett, wenn mir mal einer hier helfen könnte, stehe seit geraumer Zeit auf dem Schlauch, bzw. kann keine Lösung finden.

moeppie ·

:o man sollte nicht zu früh aufgeben.

Bin auf den htmlarea rte 1.0.0 zurück gegangen. Jetzt scheint es zu funzen. Zentrierung geht zwar noch nicht, allerdings kann das an dem stylesheet liegen, welches den text in der contentarea auf left setzt.

Scheint ein Bug in 1.1.1 zu sein ?! #paralyzed#
Versionen 1.0.2 und 1.0.3 haben das gleiche Problem bei mir.

Hat sich beim Sprung von 1.0.x auf 1.1.x etwas grundlegendes verändert ?
Andere (zusätzliche) Einstellungen notwendig für die Grundfunktionalität ?

M8TRIX ·

Hallo moeppie

ich habe das Problem ebenfalls, allerdings nur mit der Ausrichtung von Text oder Bild.

Blocksatz (center) und oder Rechts funktionieren im Backend, sind aber nach dem speichern im Frontend nicht mehr zu sehen.

Benutze den rtehtmlarea 1.1.3.

Wenn jemand eine Lösung oder Workaround hat... #paralyzed#

lg Sandra

Norman2k ·

Setzt die Einstellung "Default configuration settings" des RTE (Extension Manager -> htmlArea RTE) mal auf "Demo", damit werden alle Funktionen des RTE frei geschaltet. Das war zumindest bei mir der Grund das ich keine Zentrierung usw. vornehmen konnte.

Typo: 3.8.1
RTE: 1.1.3

Norman

TGCFreezer ·

Es reicht folgende Zeilen in die TS-Config zu übernehmen um das Ausrichten zuzulassen:

RTE.default {
		## Allow align attribute
	proc.entryHTMLparser_db.tags {
		p.fixAttrib.align.unset >
		div.fixAttrib.align.unset >
		p.allowedAttribs = class,style,align
		span.fixAttrib.style.unset >
	}
}

Gruss