Zum Inhalt springen

Schlechte Support behindert Typo3

Erstellt am 2. Januar 2006 · 26 Antworten · letzte Antwort am 14. Juli 2006 · Seite 2 von 2

Tags: Diskussion

dieter99 ·
M8TRIX schrieb

Jeder Benutzer von typo3 wird gebeten, bevor er sich mit einer Frage an die Community wendet, sich erst einmal die spezifische Doku durchzulesen..

Ein Fallbeispiel: ich habe auf meinen Webspace ein Typo3 Projekt laufen. Darüber hinaus habe ich ein Internetauftritt aus eigenen PHP-Seiten erstellt. Diese PHP-Seiten sind nicht Bestandteil von Typo3. Nun möchte ich aber für meine PHP-Seiten die Authentifizierung von Typo3 nutzen. Das heißt: ruft jemand die Seite test.php auf, dann soll die Anmeldung vom Typo3 Backend erscheinen. Ich möchte nun wissen welchen Typo3-Code ich in meine PHP Seite test.php einbauchen muss damit beim Zugriff die Authentifizierung erscheint?
Welche Dokumente muss ich lesen damit ich meine Idee umsetzen kann?
Ich bitte um konkrete Hilfen.

just2b ·

also es wird wohl jetzt kein manual geben, das genau dieses Thema abhandelt, aber es gibt eine Extensions die vielleicht ähnliches machen?
such einfach mal im Ext Rep nach "login"... viell findest du brauchbaren code bei zB Auth: Automatic BE login by IP - cc_iplogin_be

lg georg
EDIT: Noch etwas zu dem Thread hier: Willst du flotten und tollen Support und sofort und persönlich, dann wird sich sicher wer finden, der das gegen Bezahlung macht. Für den kostenlosen Support sind wir - einschließlich dir - in diversen Foren, Newsgroups/Mailinglisten,... zuständig und auch du kannst deinen Teil dazu leisten

dieter99 ·

just2b, du hast es gemerkt, für dieses (und für viele andere) Fallbeispiele gibt es einfach keine passende Doku. Daher nervt der ständige Verweis auf die Dokus!!!
Das viele Fragen einfach offen bleiben liegt dann doch wohl eher an der Komplexibilität von Typo3. Obwohl ich PHP-Kenntnisse habe kommt mir Typo3 wie ein Blackbox vor. Will man irgendeine Erweiterung oder Veränderung an Typo3, dann gibt es nur die Möglichkeit über eine Extansion. Gibt es die Ext. nicht, dann hat man Pech gehabt.
Die Frage mit der Authentifizierung von externen PHP Seiten konnte ich seit über 1 Jahr nicht beantworten. In keinem Typo3 Forum/Seite gab es bis jetzt Hilfe.

Wo bekommt man professioniellen Support gegen Bezahlung? Welche Hotlinenummer, welche Preise?

jweiland ·

@dieter99: das grundsätzliche Problem liegt vielleicht in deinem Ansatz. Warum Teile von Typo3 in deine eigenen PHP Projekte einbauen (die dann sowieso auch unter die GPL fallen...) anstatt den anderen Weg zu nehmen: deine PHP Skripte als Extensions in Typo3 realisieren.
Vergleiche das mit diesem Szenario: du hast einen Texteditor geschrieben und möchtest darin die Rechtschreibfunktion von MS Word nutzen...
Du hast in deinen bisherigen Posts immer gewettert, wenn dich jemand auf die Dokus verwiesen hast (die du ja alle schon kennst). Es gibt immerhin inzwischen 6500 Seiten "offizielle" Dokus plus eine ganze Reihe guter Bücher zu Typo3, in der die meisten deiner bisherigen Fragen auch abgehandelt werden.
Manche Dinge sind halt nicht dokumentiert, weil sie so nicht vorgesehen sind. Aber hier im Forum gibt es den Bereich "Jobs/Aufträge", dort würde ich einfach mal die Sache mit der Authentifizierung posten.
Zum Thema "Gibt es keine Extension, hat man Pech gehabt" fällt mir nur ein: warum keine Extension schreiben? Auch dafür gibt es eine ganze Reihe Anleitungen, Dokus, Videos....

Jochen Weiland

just2b ·

Hallo,

such dir eine Agentur, Freelancer und gib in Auftrag was du haben willst. Eine Hotline hab ich mal gesehen bei openBC - find es gerade nicht!

Natürlich gibt es für viele Probleme nicht die Doku, aber bitte was erwartest du? Eine Doku, die genau dein Problem abhandelt? Nicht im Ernst oder?

Und ja es gibt viele Exts und viele Dinge, die dadurch noch nicht abgedeckt sind und als Nicht-Programmierer hat man sogesehen Pech gehabt, korrekt, aber das TYPO3 in die Schuhe zu schieben ist schon etwas unfair! Aber es gibt Extensions, die sich mit einer sehr ähnlichen Thematik beschäftigt, aber wie es scheint hast du dir nicht mal die Mühe gemacht, diese genauer unter die Lupe zu nehmen (sorry wenn ich falsch liege)

Google liefert mir eine interessante Seite => http://www.single-signon.com/ => vielleicht kannst du auch mit dieser Ext was anfangen?

nochwas zur Komplexität: Ich gebe dir vollkommen recht wenn du sagst dass TYPO3 komplex sei und in einigen Fällen auch kompliziert, aber das ist wie mit der Henne und dem Ei! Gerade durch die Komplexität kann man mit TYPO3 enorm viel anstellen - alles hat seine Schattenseiten und Nachteile!

lg georg

TW ·
dieter99 schrieb
M8TRIX schrieb

Jeder Benutzer von typo3 wird gebeten, bevor er sich mit einer Frage an die Community wendet, sich erst einmal die spezifische Doku durchzulesen..

Ein Fallbeispiel: ich habe auf meinen Webspace ein Typo3 Projekt laufen. Darüber hinaus habe ich ein Internetauftritt aus eigenen PHP-Seiten erstellt. Diese PHP-Seiten sind nicht Bestandteil von Typo3. Nun möchte ich aber für meine PHP-Seiten die Authentifizierung von Typo3 nutzen. Das heißt: ruft jemand die Seite test.php auf, dann soll die Anmeldung vom Typo3 Backend erscheinen. Ich möchte nun wissen welchen Typo3-Code ich in meine PHP Seite test.php einbauchen muss damit beim Zugriff die Authentifizierung erscheint?
Welche Dokumente muss ich lesen damit ich meine Idee umsetzen kann?
Ich bitte um konkrete Hilfen.

ich denke beim aufruf von test.php würde ein header location ausreichen....

du willst ja nur auf die anmeldemaske von typo3

ansonten ist session handling unter php ein nettes thema. grade für anmeldemasken....

dazu kannst du ja auch schauen, wo die form der anmeldemaske von typo3 backend hingeht und den code da her nehemn, an deine bedürfnisse anpassen und fertig.

cu

mitchiru ·

also habe bis jetzt immer auf jede frage eine antwort gefunden. man muss nur dranbleiben und einen "Informations-Weg" gehen.

Google, Mailingliste, typo3forum, typo3.net typo3.org, tca, tcmain und nicht zuletzt die doku helfen schlußendlich immer..

d.​walter ·

Hallo zusammen!

Jetzt möchte ich mal eine Lanze für das Forum hier brechen.

Ich bin kein Programmierer aber fast täglich hier um mal zu schauen, was es für neue Beiträge gibt und was für Lösungsvorschläge.

Es gibt hier jetzt gerade 462 Seiten mal ca. 20 Threads/Seite die nicht beantwortet sind.

Klar muss man dazu sagen, dass das eine enorme Zahl ist. Vor allem wenn bei den ältesten drei gar keine Information da ist, wann diese erstellt wurden.

IMHO --> Unbeantwortete Threats die älter als von mir aus 1 Jahr sind LÖSCHEN!

Aber wie gesagt meiner Meinung nach hat das Forum hier eine verdammt gute Quote was Lösungen angeht. Und die wäre meines erachtens noch besser bei den folgenden Voraussetzungen:

1. Leute die ein Problem hier reinstellen und dann doch die Lösung selbst finden sollten Ihre Lösung dann auch posten. Wird imo viel zu wenig gemacht.

2. Leute die hier eine Lösung zu einem Problem bekommen sollten dann auch posten wenn die Lösung funktioniert hat bzw. ob sie dann doch noch irgendwo was geändert haben. Die meisten melden sich nämlich nur wenn der Lösungsvorschlag nicht geklappt hat.

Wie just2b, TW und JWeiland geschrieben bereits haben machen die Leute die hier den anderen helfen, dass freiwillig, kostenlos und manchmal auch über mehrere Posts den anderen an die Hand nehmen und ans Ziel führen.

Dafür ein RESPECT, dickes Lob und Anerkennung!!!!! 8-)

Natürlich kann man immer was verbessern. Aber wenn jeder sich etwas Mühe gibt und versucht auch den anderen etwas zu verstehen dann muss man hier imho nicht mehr viel ändern.

that's it!

Daniel

just2b ·

Hallo Daniel,

vielen Dank für dein Posting!
Natürlich könnte man immer etwas verbessern und deine Vorschläge gehen in die richtige Richtung, aber es gibt halt immer Nörgler, die etwas schlecht machen wollen 😉

lg georg

theo ·
just2b schrieb

... aber es gibt halt immer Nörgler, die etwas schlecht machen wollen 😉

Das hätte unser Kaiser Franz nicht besser sagen können... 😉 😃

tandem ·

Hallo,

just2b schrieb:
... aber es gibt halt immer Nörgler, die etwas schlecht machen wollen 😉

Und theo schrieb dazu: Das hätte unser Kaiser Franz nicht besser sagen können...

Und ich meine: das Forum hier ist schon echt spitze!
Und wenn man richtig liesst, dann macht es doch keiner wirklich schlecht - wie sollte das auch jemand tun können?!?
Schlecht machen könnte es nur jemand, wenn er ein alternatives Angebot hochzieht und "das Rennen gewinnt". 😃

d.​walter ·

Eben Tandem,

damit hast du vollkommen recht!

Vor allem ist es ja so, dass wenn jemand einem anderen hilft, dann tut er dies ja nicht um dem anderen etwas böses zu wollen sondern um im bei der Lösung eines Problems zu unterstützen.

Und so etwas kann nie schlecht sein!!

@just2b Bin ja auch ein "Fan" von dir :p

Cocopapa ·

Ein Forum, das ueber Jahre besteht und nicht regelmaessig gewartet wird ist im Grunde wie ein grosser Muelleimer, der in einem grossen unuebersichtlichen Buero steht und der nie geleert wird.

Anfragen kommen und man legt sie zur Seite. Uups, neue Anfragen kommen und man legt sie obendrauf, und noch eine einfach oben drauf. Nunja da kommt auch mal eine kleine Pause wo von oben nach unten 1-2 Sachen abgearbeitet werden aber in der gleichen Zeit kommen wieder 10 Anfragen rein, die abgelegt werden - auf EINEN Haufen bzw. verteilt auf mehrere Haufen afeinem Schreibstich, damit zu gross gewodene Haufen nicht umfallen. 😃

Mit der Zeit kommt dann aber der Frust und man raeumt ein wenig, manchmal auch etwas mehr oder teilweise auch mal komplett (Fruehjahrsputz) auf. Nur fluechtig ueberfliegt man dann noch die Vielen Zettel die auf dem Tisch liegen und selbst die Beantworteten Fragen, ueber deren Vorgaenge jedoch kein Buch gefuehrt wurde landen kurzerhand im Muelleimer der immer mehr ueberquillt, bis schliesslich das Zimmer zu einem grossen Muelleimer wird in dem sich selbst die Guten Ideen finden, da man sie eben nicht mehr findet.

Wie ueberall gibt es natuerlich freiwillige Helfer die unerbittlich weiterhelfen - ich gehoere leider auch dazu. Doch versuche ich nun davon wegzukommen, nicht dass ich nicht mehr helfen will, aber evtl nicht mehr helfen ohne KNETE von denen die mit meiner Hilfe ihr GELD verdienen. Ich musste leider miterleben dass zuviel Enthusiasten ebenso frustiert sind und nun auf einmal GELDER fuer Ihre Arbeit verlangen. Wieso dann nicht auch jemanden einstellen, der sich um die Wartung des Forums kuemmert.

Seine Aufgabe:
Lesen der Beitraege. Abgeschlossene Beitraege werden als abgeschlossen markiert und keine neuen Posts sind mehr darin moeglich, dafuer wird der gesammte abgeschlossene Vorgang zu einem Tutorial oder How To verkuerzt. Dieser wird ordentlich in einer Datenbank mit entsprechend guten Suchfunktionen abgelegt (pre-definierte Stichworte). Zugriff auf diese Datenbank bekommt der der etwas springen laesst z.B. Jahresbeitrag von 15 Euro o.ae.

Bei der Masse an Postern hier wuerde ne Haelfte wahrscheinlich ausreichen um ca. 10 Mitarbeiter Fulltime bei uns zu beschaeftigen, die sich NUR mit dem zuvor beschrieenen zusammenfassen der Forumsbeitraege befasst.
Wie siehts aus - INTERESSE?

Damit koennte dich der Support von Typo3 wirklich verbessern und vorallem anderen CMS Meilenweit vorraus sein!

Im Grunde ist diese Entwicklung nur die Fortsetzung dessen was sich bereits bei den meisten Extensionentwicklern der ersten Stunde bzw. den "Angestellten" durchgestzt hat. Hilfe Ja, aber kostenlose Hilfe Nein. Antworten Ja, aber ohne entsprechenden Geldcheck, Paypaleintrag Nein. Traurig aber wahr. jweiland und die vielen anderen ,die wie ich bisher immer einsprangen mit rat und tat sind entweder nicht auf zusaetzliche Einnahmen angewiesen bzw. angewiesen gewesen oder gehoeren nach wie vor zu den wenigen unermuettlichen andi
Was Typo3 fehlt ist ein FAQ Management fuer den Support.

just2b ·

Hallo Cocopapa,

ich musste es 3x lesen und versteh noch nicht was du willst... ist wo ein Sarkasmus versteckt, alles ernst, nichts ernst?

Ein Forum, das ueber Jahre besteht und nicht regelmaessig gewartet wird ist im Grunde wie ein grosser Muelleimer, der in einem grossen unuebersichtlichen Buero steht und der nie geleert wird.

richtig! Ist bei typo3.net nicht der Fall und auch die mailinglisten sind bald wieder sehr userfreundlich erreichbar.

Wie ueberall gibt es natuerlich freiwillige Helfer die unerbittlich weiterhelfen - ich gehoere leider auch dazu. Doch versuche ich nun davon wegzukommen, nicht dass ich nicht mehr helfen will, aber evtl nicht mehr helfen ohne KNETE von denen die mit meiner Hilfe ihr GELD verdienen.

verständlich und doch ein Einspruch von mir: Die meisten die Hilfe brauchen sind Beginner, Anfänger und die verdienen mit TYPO3 eher kein Geld. Auf der anderen Seite stehen Entwickler, wie zB ich, der bisschen Geld mit TYPO3 verdient und auch auf Hilfen angewiesen ist (man kann nicht alles wissen) und hier würd ich nun verstehen dass du mir nicht helfen würdest. Warum? Siehst du nicht was ich für die Community tue? So geht es vielen Leuten, nicht nur den Mods/Admins. Viele User verdienen ihr Geld mit TYPO3 UND posten hier fleissig und helfen!
Auch ich mach nicht alles gratis für Anfänger. Wenn wer meine persönliche Hilfe direkt haben will (jetzt nicht für ein problem das sich in 3min lösen lässt), dann kostet das und da hat sich auch nie wer beschwert - warum auch! Oder eine Umsetzung eines Menüs, weil einfach bei mir das Wissen hier etwas besser war.

Wieso dann nicht auch jemanden einstellen, der sich um die Wartung des Forums kuemmert.

Gibt es doch längst. Leute von mittwaldmedien arbeiten für das Forum, aber im Hintergrund. Verbesserung des Forums usw. Und ein Forum lebt von den Leuten und kein Anfänger will mal 15€ zahlen ohne Hilfe gesehen zu haben! Informationen zu TYPO3 sollen nichts kosten (Bücher ausgenommen). Der nächste Schritt wäre, dass Extensions was kosten würden und dann kann mans gleich sein lassen, denn das ist dann nicht mehr open source!

Lesen der Beitraege. Abgeschlossene Beitraege werden als abgeschlossen markiert und keine neuen Posts sind mehr darin moeglich, dafuer wird der gesammte abgeschlossene Vorgang zu einem Tutorial oder How To verkuerzt. Dieser wird ordentlich in einer Datenbank mit entsprechend guten Suchfunktionen abgelegt (pre-definierte Stichworte)

Das machen bereits Leute! als gelöst markieren jeder der einen Thread eröffnet hat und den Rest machen die Moderatoren, toyde, woida, niki, steffenk und ich! Natürlich kostenlos! Es steht dir aber _immer_ frei, einen von uns etwas zu sponsern oder sonst wie zu honorieren.

Wie siehts aus - INTERESSE?

ja, ich hab Interesse! Aber ich machs schon! Frage mich nur wie kannst du etwas anbieten wenn du hier kein Admin bist... ich hab starkes Interesse daran, aber hab noch nie ans Geld gedacht.

Damit koennte dich der Support von Typo3 wirklich verbessern und vorallem anderen CMS Meilenweit vorraus sein!

Der Support und damit TYPO3 verbessert sich NICHT dadurch, dass Leistungen plötzlich etwas kosten sondern dass man wem etwas beibringt und wem etwas lernt, Wissen zur Verfügung stellt. jeder lebt vom anderen! Ich lern zB viel von Bernhard Kraft (Core Entwickler), Peter Luser & Co, die machen das auch gratis für mich und das ist gut so. Und ich geb das Wissen an die Community weiter!

Hilfe Ja, aber kostenlose Hilfe Nein. Antworten Ja, aber ohne entsprechenden Geldcheck, Paypaleintrag Nein.

siehe Text oben! Ich helfe im Forum gerne und mir würde nicht im Traum einfallen, dass ich dafür was haben will! Dafür will ich genauso Informationen in anderen Foren in denen ich unterwegs bin. Es gibt viele Gebiete die mich interessieren und wenn ich da für jedes FOrum zahlen müsste... wärs mit 1000€ nicht getan.

Was Typo3 fehlt ist ein FAQ Management fuer den Support.

Es ist schwierig bis unmöglich, alles unter einen Hut zu bringen! Die mailinglisten, typo3.org, typo3.net und die vielen vielen anderen Seiten! Und würde auch nicht gehen! DU kannst es gerne probieren

Zum Schluss noch einige Gedanken, die nicht kommentiert werden müssen
- Du bekommst ein wahnsinnig tolles CMS geschenkt, gratis, kostenlos! Gib auch etwas zurück, muss nicht an die CORE-Gruppe sein, aber an die Community im allgemeinen!

- Sei einmal auf Veranstaltungen wie der t3board. Lerne die Leute dahinter kennen, red mit Kasper & Co und bekomm mit wieviel dahinter steckt!

- Du schreibst in deine Sig "Unser Typo3 ist powered by WEC (www.webempoweredchurch.com)" auch dieser Einsatz ist kostenlos für dich!

=> TYPO3 - inspiring people to share <=

lg georg