Zum Inhalt springen

"Code-Schnipsel" Bibliothek

Erstellt am 10. Oktober 2002 · 9 Antworten · letzte Antwort am 26. Oktober 2002

Tags: Frage

Andrej ·

hallo,

eine der größten hilfen für mich persönlich in diesem forum sind die diversen "code-schnipsel" - meist typoscript-auszüge, die gepostet werden als antwort auf eine frage oder ein problem.

wie wäre es, wenn man daraus fortlaufend eine art bibliothek bilden würde?

eine ganz grobe thematische gliederung würde wahrscheinlich reichen.

das würde auch doppelte anfragen im forum reduzieren helfen.

außerdem könnte es ein anreiz für die typo3-user sein, nicht nur bei problemen hier reinzuschauen, sondern auch konkrete (teil)lösungen mit den anderen zu teilen.

grüsse,
andrej r.
intersales ag

escapedPrisoner ·

Hm. Warum nicht gleich Nägel mit Köpfen machen? Bei einem großen - und sehr guten - Wikihoster (http://wikiwikiweb.de) habe ich gerade per eMail angefragt. Falls es außer mir weitere Interessenten geben sollte, können wir das Problem der dürftigen Typo3-Dokumentation angehen. Ich denke, dass es gerade beim Thema Extensions - und eben Schnittstellen dazu - gut ist, wenn wir den Kasper bei der deutschen Typo3-Dokumentation unterstützten.

Wie gesagt - ich denke, dass ein Forum und ein Wiki sich super gut ergänzen können ;o))

[ Diese Nachricht wurde geändert von: escapedPrisoner am 2002-10-13 03:21 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: escapedPrisoner am 2002-10-13 21:04 ]

Andrej ·

hallo escapedPrisoner,

dein wiki ist eine gute einrichtung.
darin werden auch gleich schon weitere vorschläge aufgegriffen, die ich im sinn hatte: howto-sammlung, faq usw.

bin gerne bereit, da mitzumachen.

auf geht's!

robert.​meyer ·

Hallo,

ich habe schon mit Kasper über Unterstützung bei der Dokumentation für Extensions gesprochen. Er hat zur Zeit keine Zeit, auch nicht gegen Entgeld, sich hierum zu kümmern.

Ansonsten ist diese Dokumentation schon in Arbeit. Die "dürftige" Dokumentation wird permanent weiter ausgebaut. Eben auch Themen wie Extensions etc. finden hier Ihren Platz.

Mit freundlichen Grüssen,
Robert Meyer

escapedPrisoner ·

@ Andrej: Mitarbeit im Wiki: ist schon gut angelaufen. Wir haben vom WikiWiki-Web grünes Licht bekommen. Solange unser Typo3Wiki noch klein ist, sind wir im linuxwiki.de zu Gast. Sobald 100 Seiten zusammengekommen sind, werden wir eigenständig. (über InterWiki-Links sind wir dann natürlich doch noch mit dem linuxwiki verbunden). Danke auf jedenfall für Dein Lob 😉 Geht runter wie Öl 😉)

@ robert.meyer: Entlastung für Kaspar: ja, ich denke es ist gut, wenn wir Kaspar entlasten. Er braucht ja auch mal ein bischen Freizeit Bo).

@ robert.meyer: "dürftige Doku": ist absolut KEINE Kritik an Kaspar!! Damit möchte ich lediglich nötigen Handlungsbedarf ausdrücken.

@ robert.meyer: weiterer Ausbau: Mit "wird permanent weiter ausgebaut" meinst Du vermutlich Deine Aktivitäten, richtig? Falls Du dies eigenständig tun möchtest, wäre es schön, wenn wir im Typo3Wiki einen Link auf Deine Dokumentations-Arbeiten setzen dürften. Wär' das ok?

robert.​meyer ·

Hallo,

die DOKU schreibe ich eigenständig weiter, da ich mit unbezahlter Team-Arbeit in diesen Bereichen sehr schlechte Erfahrung gemacht habe. Entweder man handelt oder man diskutiert. Ich möchte lieber handeln.

Ein Link darf gerne auf die Dokumentation gesetzt werden. Ich schlage aber vor, das dieser Link nicht direkt auf das PDF-Dokument gesetzt wird, sondern besser auf http://www.typo3server.de/dokumentationen.html, da sich der Name dieser PDF-Datei natürlich von Version zu Version der Doku unterscheiden wird.

Mit freundlichen Grüssen,
Robert Meyer

escapedPrisoner ·

Neue Nachrichten vom Typo3Wiki:

Das Konzept ist noch einmal überarbeitet worden. Nun wird klar unterschieden in: Anleitungen (=Dokumentation) und Lösungen.
* Klare Unterscheidung zwischen Linux und Windows (auch FoxServ hat seine eigene Seite)
* Der Link zum Typo3Forum ist von jeder Seite aus leicht erreichbar ("JemandenFragenDerSichAuskennt")
* Es sind mittlerweile etwa 15 Seiten.
* Die Lösungsseiten sind stark spezialisiert:
# Linux, Windows, FoxServ
# PHP und Backend
# Typoskript
# Extensions
* Die Arena ist nun freigegeben!!!!!!
Nun können wir unsere TypoSkript-Schnipsel einbringen und miteinander teilen. Der Anfang ist gemacht.

http://linuxwiki.de/Typo3

Die TypoScript-Seite wird natürlich unterteilt, und wird auch ein Volltext-Suchfeld erhalten, sobald dies nötig ist. Ich freue mich schon darauf!

Gruß, DanielBrüßler