Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem, das ich selbst leider nicht lösen konnte.
Opera und firefox zeigen meine Webseite richtig an, IE dagegen falsch. Aus diesem Grund habe ich eine css-Datei extra für IE gemacht.
TS sieht dabei so aus:
[...]
[browser=msie]
page.stylesheet = fileadmin/template/ie.css
[else]
page.stylesheet = fileadmin/template/mozilla.css
[global]
[...]
Das Problem ist, Opera wird als IE erkannt mit allen daraus folgenden Konsequenzen. Ich versuchte vor der Definition von msie, opera extra zu definieren, es half aber nicht.
Außerdem, wenn man den Abstand zwischen Menüs in IE und Opera+firefox vergleicht, sieht man, dass in IE der Abstand deutlich größer ist. Das ist mein zweites Problem, das allerdings zu diesem Zeitpunkt nicht so wichtig ist (beim Vergleich mit meinem ersten Problem)
Vielleicht weiß jemand von Euch, wie man in diesem Fall vorgeht...
Ich würde mich auf Eure Antworten sehr freuen
Das ist die Webseite
fantastix
Hallo fantastix,
Opera besitzt die Funktion sich als einen anderen Browser auszugeben. Hast du ihn eventuell so konfiguriert, dass er sich als IE ausgibt?
Für was brauchtest du bei der Webseite ein spezielles IE-CSS?
Hallo lavitto,
Danke für den Tip.
Für was brauchtest du bei der Webseite ein spezielles IE-CSS?
Ich habe jetzt die Bedingung mit CSS weggelassen, damit man sehen kann, wofür ich IE-CSS brauche. Vergleiche jetzt die Darstellung von IE und Mozilla bzw. Opera.
Ach so, falls du unter Linux arbeitest:
Das Problem der Darstellung in IE ist die falsche Ausrichtung von Menü-Text gegenüber den Hintergrundbildern (Bilder mit dem grauen Farbverlauf). Außerdem stimmt die Breite zwischen den einzelnen Punkten nicht.
Bild: test.my-planeta.de/…/iefalsch.jpg
Das Problem mit IE habe ich gelöst, indem ich CSS angepasst habe. Ich möchte mich bei lavitto noch einmal bedanken für seine Hilfe.
hi wie wäre es denn wenn du das menu als tabelle machst und nicht pur css du kannst dort ja dann durch width und co die position einstellen und es müsste in beiden browser gehen.
lexx
Lexx schrieb
hi wie wäre es denn wenn du das menu als tabelle machst und nicht pur css du kannst dort ja dann durch width und co die position einstellen und es müsste in beiden browser gehen.
lexx
Danke Lexx,
das Problem habe ich schon wie oben steht, behoben 😉