Zum Inhalt springen

uploads, Filelinks

Erstellt am 13. Dezember 2005 · 5 Antworten · letzte Antwort am 21. Dezember 2005

Tags: Frage

riffman ·

Hallo

Kann mir jemand sagen wie man im TV die Ausgaben der Filelinks rendert??

Ich möchte mit FCE ein eigenes Inhaltselement erstellen mit unter anderem einem Fileuploadbutton, ohne dass ich auf die alte inhaltselemente zugreifen muss.

riffman ·

Hallo

Danke für deine Antwort.

Meine Frage war nicht korrekt.

Ich will eben ein FCE erstellen in dem man direkt Files uploaden kann,
so wie im Beispiel mit Bilder Text und Titel, wenn ich ein FCE erstelle und das "image field" wähle, es dann im XML der DS mit z.B. pdf und doc ergänze funktioniert der Upload ja auch, aber wie kriege ich es als Dateiverweis (Filelinks) dargestellt (gerendert)??
Bild: visibleweb.ch/Bild-5.jpg

riffman ·

Ich nochmal

Sorry wegen den vielen Bildern, aber ich kann mich so besser ausdrucken.

in der roten Markierung schreibe ich eben pdf oder doc dazu, dann funktioniert der Upload und im Backend erscheint auch ein Icon so wie es sein müsste, aber was schreibe ich im blauen dort wo jetzt alle angaben für das Bildrendering stehen??

Bild: visibleweb.ch/Bild-6.jpg

anj ·

Hi,

das hängt davon ab was du als Ausgabe haben möchtest.
Im Moment wird ja der Übergebene Wert, also das File, als Bild gewrapt.

Ich vermute mal das du dort einfach ein Link ausgeben willst mit dem gerade hochledadenem File.

Dann wäre deine Lösung

typolink oder einfach ein hardgecodeter Link,
ABER typolink hat viele vorteile, da es dynamisch arbeitet und sich unter anderem auch nach den rechten orientiert -> wenn ein user z.b. ein File nicht erreichen darf wird der link nicht gebildet

Am besten wäre es wenn du noch ein 2tes Feld daneben als Bezeichnung erstellst.
Dann könntest du das Bezeichnungsfeld und das Filefeld auslesen und deinen Link generieren...

Syntax zu Typolink:

https://docs.typo3.org/m/typo3/reference-typoscript/main/en-us/Functions/Typolink.html
oder
https://docs.typo3.org/m/typo3/reference-typoscript/main/en-us/Functions/Typolink.html

Einfaches Beispiel:

temp.link = TEXT
temp.link.value = Hello World
temp.link.typolink.parameter = 
10 < temp.link

viel glück!

Grüsse

riffman ·

Hallo anj

Danke sehr für deine Bemühungen, ich versuche es.

Wenn ich die Lösung habe werde ich sie hier präsentieren.

Gruss