Zum Inhalt springen

Kinosite

Erstellt am 2. Dezember 2005 · 14 Antworten · letzte Antwort am 15. April 2008

Tags: Frage

steffenk ·

Hut ab !

Mich würde interessieren, ob ihr alle Seiten manuell angelegt habt oder ob ihr sie automatisch generiert habt - bei der Masse ...

Also als ich geschaut habe, ging alles sehr flott.

Ein kleiner Bug - http://www.cineplex.de/index.php?id=6732&tx_kinoevent_pi1[showUid]=359&cHash=a01b1b90d3 da erscheint der letzte Text nochmal auf der linken Seite.
Die Links hätte ich mir auch anders formatiert gewünscht.

Wieviele Leute arbeiten an dem Projekt, wieviele davon sind reine T3-Entwickler ?

vg Steffen

Ekimus ·

Hallo zusammen,

nicht wundern, das ist mal wieder mein Privataccount.

@Georg: Vielen Dank. Wir hatten am Anfang extreme Probleme mit den Servern. Deswegen haben wir so wahnsinnig viel RAM eingebaut und sind von zwei auf fünf Rechner umgestiegen. Außerdem habe ich verschiedene Bildumrechnungsfunktionen Typo3 entzogen und selbst gemacht. Gerade bei Inhalten/Bildern die nicht aus der T3 eigenen Datenbank kommen ist dies extrem sinnvoll. Die Bilder im Related Content werden jetzt nur noch einmal auf existenz überprüft, falls nicht generiert und danach von allen Kinos verwendet. Desweiteren haben wir phpot wieder raus genommen, da die Extension verdammt viele große DB-Abfragen startet. Wie gesagt eine echte Clusterlösung ist das jetzt noch nicht.
An dieser Stelle vielen Dank an die Jungs von www.i-gelb.de, die uns wertvolle Tipps zum Thema Server gegeben haben!
Wenn ich Zeit finde werde ich t3.de mal kontaktieren.

Das Cineplex in Paderborn gibts nicht mehr... sollte geändert werden.

Das Kino in der Liboriegalerie ist das Cineplex. Ich habe vorgestern noch mit denen telefoniert?

Hallo Steffen, da die Struktur der einzelnen Kinos sich stark ähnelt, haben wir zunächst ein Kino fertig gemacht und dann die gesamte Struktur kopiert. Leider war die endgültige Struktur beim Kopiervorgang noch nicht bis ins Detail fertig, so dass wir viele Seiten nachträglich eingefügt haben und muss man danach manuell die Zugriffsrechte anpassen.

Der Bug: auf welchem Browser, bei mir nicht? Was die Links angeht so möchten wir bei Gelegenheit mal Real URL oder Simulate Static Pages testen.

An der T3-Entwicklung arbeiten eigentlich nur zwei Leute voll. Dazu Projektmanager, Kontakter, verschiedene Redakteure auf unserer Seite, für das Filmarchiv etc. und natürlich Techniker, für die Server, die aber auch andere Dinge betreuen. Ich mache neben der Entwicklung auch die Projektüberwachung und viel Kundenkontakt.
Auf Kundenseite sind bis jetzt 80 Redakteure eingetragen, plus vier Webmaster mit wesentlich erweiterten Rechten aber ohne Adminzugang.

Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Viele Grüße
der André

Holger_S ·

Hey Crimson,
mir ist grad aufgefallen das die Stadt "Singen" auf der Tunnel Seite eine falsche Position hat 😉
Kann nicht für andere Städte sprechen, aber evtl. mal prüfen!

Für alle Unwissenden, die zweite Stadt unten links 😉

Gruß holger

Waveshaper ·

Design gefällt mir sehr gut... das GMENU ist hier klasse angewandt. Ansonsten würde ich vielleicht gerne noch ein paar andere Seiten von dir anschauen, da du designmässig doch recht viel aus Typo3 rausholst. Das ist eben sowieso der grosse Vorteil von Typo3 im Vergleich zu Mambo. Einer Mambo-Seite sehe ich es sofort an, wenn sie mit Mambo erstellt wurde. Bei Typo3 braucht es hierzu einen Blick in den Quellcode oder aber in die Status-Bar, wo man anhand der URL erkennen kann, dass Parameter für bekannte Extensions weitergegeben werden...

grüssle. waveshaper...

swingtra ·

Hallo

ich finde die Seite sehr gut, das muß sehr viel Arbeit gewesen sein.

nun etwas habe ich gefunden :
die Suchfunktion läuft beim Kino in wiesbaden ins "leere", wenn keine Ergebnisse kommen

http://www.cineplex.de/index.php?id=3360&L=0

Hab mal ein paar Fragen (könnt euch Zeit lassen) :

-Wie habt Ihr das mit den Typoscript-Templates gelöst ?

-vielleicht eine grobe Zeichnung der Anordnung, Verschachtelung der Templates im Verhältnis zum Seitenbau, als Pdf ..
Ich denke ... :o (...) da habt Ihr euch auch einige Gedanken dazu machen müßen, besonders wenn ich an die ganzen Extension denke .

und wegen dem Backend : habt Ihr den RTE eingesetzt ? und wenn ja, was habt ihr für die 80 Redakteure alles weggelassen und für
die 4 Verwalter des Projektes : Was haben Sie für
Rechte bekommen ?

Gruß

Heiko

Moeffz ·

Hi,

war gestern noch auf der Seite und habe die gar nicht unter dem Aspekt "Typo3" gesehen. Immer wieder faszinierend, was sich mit Typo3 alles machen läßt. Ich bin schwer beeindruckt.

Zwei Sachen sind mir aufgefallen:
Wenn im Tagesprogramm keine Infos zu dem Film eingetragen sind, zieht es die Spielzeiten nach links (http://www.cineplex.de/index.php?id=1773, FF 1.0.7 und IE 6.0)

In der erweiterten Suche werden die Zeitangaben der Suchergebnisse, wenn man nach "letzte Änderung" bzw. "Erstelldatum" sortieren läßt, auf englisch angezeigt. (vgl. http://typo3forum.de/forum/list/list_post//21204/). Solltet Ihr jenses Variante hinkriegen, wäre ich daran interessiert, wie Ihr das geschafft habt, da Änderungen in den Dateien immer die letzte Option sein sollten.

crimson ·

Schön zu lesen, dass es Euch gefällt. Nach so viel arbeit an dem Ding, geht das runter wie Öl. 😃

Holger_S schrieb

...mir ist grad aufgefallen das die Stadt "Singen" auf der Tunnel Seite eine falsche Position hat 😉...

Hallo Holger,

ich finde Singen ist an ungefähr der richtigen Position, zwischen dem Bodensee und dieser Einbuchtung? Ist natürlich relativ ungenau mit dem "dicken" Punkten oder ist es das falsche Singen, das wir eingebaut haben?

Waveshaper schrieb

...Ansonsten würde ich vielleicht gerne noch ein paar andere Seiten von dir anschauen...

Wie gesagt, das ist unser ersten T3-Projekt. Natürlich haben wir viele andere Seiten umgesetzt allerdings nicht mit T3, sondern mit Reddot und anderen Systemen. Einige Dinge/Erfahrungen aus unserer bisherigen Arbeit konnten wir zum Glück in das Projekt einfließen lassen, da T3 ja PHP-Basiert ist.

swingtra schrieb

die Suchfunktion läuft beim Kino in wiesbaden ins "leere", wenn keine Ergebnisse kommen

Bei welchem Kino in Wiesbaden? Bei mir geht's? Zu Deiner PN und den Fragen antworte ich hier gemeinsam bei Gelegenheit. Ganz allgemein, die Templatestruktur ist recht einfach, denn nur so bleibt das Ganze flexibel. Die Strukur im Verhältnis zur Seitenstruktur darzustellen ist allerdings viel arbeit und ich habe im Moment wenig Zeit.

Save Form Mail: ist eine Extension die alle versendeten Mailformulare in die Datenbank speichert.
Photo Book: Da hast Du recht, das ist ein recht mächtiges Photoalbum
SpecialElements: Damit kann man recht flexibele Teaser- oder Pagecontent-Elemente erstellen.
Page Teaser: Damit lassen sich Inhalte zu der Seite speichern aus denen Menüs generiert werden können.
TinyMCE: ist ein alternativ RTE der auf dem Mac funktioniert und auch im Firefox bessere Ergebnisse liefert.

Was die Extension im einzelnen machen und wie sie eingesetz werden findest Du hier: http://typo3.org/extensions/ Es kostet allerdings viel Zeit und Muße die Idealen Extension zu finden, testen und konfigurieren.

Die Kosten für so ein Projekt hängen von sehr sehr vielen Faktoren hab. Aleine die Hardware für Serverfarm kostet eine ganze Stange Geld. Wenn das Projekt weniger Traffic generiert, kannst Du da aleine viel sparen. Im Grunde kannst Du aber trotzdem mit hohen fünfstelligen Kosten rechnen. Der Zeitraum der Umsetzung hängt ebenfalls von vielen Faktoren ab: der Kommunikation zwischen Kunden und Agentur, der Entschlussfreudigkeit des Kunden und letztendlich der Manpower der Agentur bzw. des IT-Dienstleisters. Wir arbeiten seit März an dem Projekt, das ist allerdings kein normaler Wert. Wir könnten bei optimalen Bedingungen ein Projekt dieser Größe in 12-24 Wochen umsetzen. Ich hoffe mein Kollege findet die Zeit die Templatestruktur mal zusammen zu schreiben/malen.

Moeffz schrieb

Wenn im Tagesprogramm keine Infos zu dem Film eingetragen sind, zieht es die Spielzeiten nach links...

Das ist uns auch schon aufgefallen. Wird in den nächsten Tagen erledigt.

Moeffz schrieb

...wenn man nach "letzte Änderung" bzw. "Erstelldatum" sortieren läßt, auf englisch angezeigt.

Ui, super Tipp, danke. Das schau ich mir gleich mal an.

Viele Grüße aus Köln
der André

Holger_S ·

Hey Crimson,
wahrscheinlich betrifft mich das nur, weil ich halt aus der Stadt komme 😉

Hier mal eine Karte wo Singen wirklich liegt:
http://www.bsz-bw.de/eu/map/orte.gif

Also stimmt nicht wirklich bei der Tunnelseite, ich denke das einige Bodenseeler Badenzer das Krum nehmen werden 😉 Kenne die Leute, sind ziemlich eigenartig, bin ja selbst einer 😉

Gruß Holger

karlchen ·

bin gerade mal auf der Suche nach grossen T3 Seiten und bin dabei über diesen Eintrag hier gestolpert.

@Crimson... ich kann mich meinen Vorredener nur anschliessen,
eine sehr beeindruckende Website, kannst du in dem Zusammenhang vielleicht mal neue Zahlen nennen ?

Es wird doch sich doch sicher einiges an Zugriffszahlen und Hardware verändert haben oder ?

SLAng ·

Ich könnte mir vorstellen, das sich noch mehr verändert hat... Die Seite sieht nicht mehr nach Typo3 aus

crimson ·

Hallo zusammen,

ja da hat sich vieles verändert. Die Seite ist nicht mehr in TYPO3 umgesetzt und leider betreuen wir sie nicht mehr.

Die Erfahrung hat aber gezeigt, das man bei einer TYPO3 Seite dieser Größenordnung viel Gehirnschmalz und Geld in die Hardware stecken muss. Ein Webcluster und ein Datenbankcluster sind das mindeste. Dazu sollte man auf redundante Rechenzentren setzen und sehr genau darauf achten welche Extension welche Last auf Webserver und DB erzeugen. Leider lässt sich Last nicht wirklich gut simulieren und die Erfahrung damit kann man nur am "lebenden Objekt" sammeln.

Die Seite hatte bei der Übergabe an die neue Agentur ca. 12 Mio PI. Es waren über 40 Gig RAM verbaut und wir hatten ca. 4 Gig traffic pro Monat etc. etc. Die genauen Zahlen habe ich gerade nicht zur Hand. Es war auf jeden Fall ziemlich heftig.

Viele Grüße
der André