Hallo zusammen,
wir sind nun endlich soweit unser erstes Projekt Euren kritischen Augen zu zeigen. Seit ein paar Wochen ist unsere Seite http://www.cineplex.de online.
Wir sind noch lange nicht fertig und Ihr werdet bestimmt recht schnell den ein oder anderen Bug finden. Auch mit der Barrierearmut ist es noch nicht so wahnsinnig weit gediegen aber wir arbeiten daran. Die Seite ist sehr ladezeitenintensiv aber wir bewegen uns halt im Entertainment Bereich.
Ein paar Daten, um Euch das Projekt zu verdeutlichen:
Online sind bis jetzt ca. 85 Kinos plus die Tunnelsites einiger Städte (z.B.: http://muenster.cineplex.de) und der Deutschlandtunnelsite. Entsprechend bisher ca. 100 Domains (z.B.: http://www.cineplaza.de). Im Moment haben wir ca. 20.000.000 PIs im Monat. Als Serverfarm dienen 2 Dualpressor-Server als Apache-Server, einer als DB-Server, einer als Mailserver und einer als Loadbalancer (der allerdings nur mit einem Prozessor). Verbaut sind 20 GB RAM. Der nächste Schritt wird wahrscheinlich ein komplettes Clustersystem sein.
Es werden ungefähr 55.000 Mails pro Woche im Newsletter versendet. Zur Zeit haben wir 10.000 Pages in Typo3 für alle Kinos plus ca. 20.000 Datenbank generierte Seiten pro Kino. Wie viele Contentobjekte existieren möchte ich gar nicht wissen.
Zum Einsatz kommen einige selbst entwickelte Extensions z.B.: das Kinoprogramm, die Gewinnspiele und Aktion und fertige Extension wie Direct Mail, Save Form Mail, Photo Book, Indexed Search Engine, SpecialElements (stark angepasst), Page Teaser, TinyMCE für Mac-Redakteure und ein paar mehr.
Als nächstes auf unserer ToDo Liste stehen eine Filmvorschau und verschiedene Community-Features (Forum, Kommentare zu Filmen etc.). Letzteres ist eher für zweite Quartal 2006 angesetzt.
Braucht Ihr noch mehr Infos? Ich freue mich auf Eure Anregungen und Ideen.
Viele Grüße aus Köln
der André