Zum Inhalt springen

Accessible Content

Erstellt am 30. November 2005 · 2 Antworten · letzte Antwort am 1. Dezember 2005

Tags: Frage

tizu ·

Hallo

Ich habe in einem Buch(Typo3, Das Handbuch für Entwickler) gelesen, dass man mit "Accessible Content" die Tabellen wie sie z.B. im Kontakformular gebracht werden, Barrierefrei gestalten kann.

Gemäss dem Buch müssen anpassungen in ext_tables.php gemacht werden. Die Beschreibung ist sehr knapp und ich verstehe nicht wirklich was ich nun wo genau anpassen soll, jedenfalls bei mir ist immer noch alles beim alten.

Hat jemand eine etwas ausführlichere Beschribung, oder kann es mir hier vielleicht erklären.

Gruss

steffenk ·

Das ist doch in dem Buch gut erklärt.

Da bestimmte Befehle mit Accessible Content nicht funktionieren, also die mit addPItoST43, müssen diese Plugins im TS eine gesonderte Zuweisung erhalten, aber eben nur die Plugins, die das verwenden und sonst nicht funktionieren.

Die Zuweisung geschieht im TS-Setup und lautet bei der newloginbox wie auf S. 454 angegeben.

Der Hinweis mit ext_tables und ext_localconf bezieht sich darauf, das man dort es ablesen kann, welches Element angepasst werden muss (nach diesem Schema)

tizu ·

Hallo

Ich habe mein Problem vielleicht zuwenig genau erklärt.

Die Zuweisung geschieht im TS-Setup und lautet bei der newloginbox wie auf S. 454 angegeben.

Das gilt aber nur für Plugins, wie z.B.tt_news. Ich möchte aber das Mailformular anpassen. Ich müsste also wissen wie der Formularwizard angepasst wird.

S.452
Genauere Informationen darüber, wie ein Wizard ausgetauscht werden kann, finden sie im Abschnitt 13.4.4, $TLA-Betrieb: Wizard austauschen.

In der Datei ext_tables.php habe ich dann folgendes eingetragen.

t3lib_div::loadTCA("tt_content");
$tempColumns=Array();
$tempColumns['bodytext']=$TCA['tt_content']['columns']['bodytext'];
$tempColumns['bodytext']['config']['wizards']['table']['script']=t3lib_extMgm::extRelPath($_EXTKEY).'wizard_table.php';
$tempColumns['bodytext']['config']['wizards']['forms']['script']=t3lib_extMgm::extRelPath($_EXTKEY).'wizard_forms.php';
t3lib_extMgm::addTCAcolumns("tt_content",$tempColumns,1);

Bringt aber eben keine veränderung.

Wer kann mir sagen was ich machen muss, damit im Mailform die neuen Elementtypen vorhanden sind?

Gruss