Zum Inhalt springen

CSS und ATagParams

Erstellt am 27. November 2005 · 6 Antworten · letzte Antwort am 16. Dezember 2005

Tags: Frage

Ralf2302 ·

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, eine Seite in Anlehnung an die Doku von Robert Meyer aufzusetzen (habe nur die pdf-Version, nicht das Buch mit CD). Ich bin nun relativ früh schon auf ein Problem gestoßen, das ich nicht in den Griff bekomme. Es geht um das obere Text-Menü der Seite der Mustermann AG:

Ich habe im TS-Code folgende Zeile eingefügt:

MENU_OBEN.1.ATagParams = class="linkWeiss"

Die Formatierung erscheint jedoch nicht im Browser, nicht mal der Zusatz "class=linkWeiss" ist im Quellcode zu finden. Wenn ich in der CSS-Datei eine allgemeine Formatierung für einen Link angebe, wird diese verwendet. Ich möchte aber die Links vom oberen Menü anders formatieren, als die, die ich im normalen Text verwende. Die "üblichen Verdächtigen" wie Cache kann ich also auch ausschließen... ;-)

Meine Frage also: Wie schaffe ich es, die Links so zu formtieren, wie ich will? Und wie genau muss die dazugehörige CSS aussehen? Da gibt es doch mehrere Varianten, oder hab ich da was falsch verstanden?

Kennt jemand ein Tutorial "CSS mit Typo3"? Oder "Typo3 mit CSS"? Das bereitet mir als Anfänger echt etwas Probleme...

Vielen Dank also schon mal für Eure Antworten!
Gruß
Ralf

Ralf2302 ·

Hallo Armin,

das Menü wird durch folgenden Code erzeugt:

10.marks {
  # Oberes Menü
  MENU_TOP = HMENU
  MENU_TOP.special = directory
  MENU_TOP.special.value = 33
  MENU_TOP.1 = TMENU
  MENU_TOP.1.NO = 1
  MENU_TOP.1.ATagParams = style="color: white"
  MENU_TOP.1.NO.linkWrap = | | |*|  | | |*|  |

(Den HTML-Code im linkWrap schmeißt das Forum leider raus, denke aber nicht, dass der Wrap das Problem ist...)

Ist im Wesentlichen der gleiche wie in der Anleitung. Habe schon wie wild rumprobiert, aber das, was ich nach ATagParams eintrage, taucht einfach niemals im HTML-Code auf... #paralyzed#

Ich weiß, es wäre möglich, das irgendwie durch die Verwendung von <div> als Wrap zu lösen, aber ich finde diese Variante einfach besser und übersichtlicher. Das muss doch irgendwie gehen...

Viele Grüße und Danke für Deine (hoffentlich folgenden) Tipps
Ralf

Norman2k ·

Du hast das NO in der Zeile vergessen, ist ein Fehler in der Doku. Hättest es aber auch selber merken können, paar Zeilen tiefer steht es nämlich wieder richtig! 😃

10.marks {
  # Oberes Menü
  MENU_TOP = HMENU
  MENU_TOP.special = directory
  MENU_TOP.special.value = 33
  MENU_TOP.1 = TMENU
  MENU_TOP.1.NO = 1
  MENU_TOP.1.NO.ATagParams = class="linkWeiss"
  MENU_TOP.1.NO.linkWrap = | | |*|  | | |*|  |

Norman

Ralf2302 ·

Danke, Norman! Hast Recht, da hätte ich selber drauf kommen können... Aber bin halt doch noch Anfänger...

Vielen Dank für Eure Bemühungen! Ihr habt meine Motivation für heute gerettet... ;-)

Schönen Abend noch!
Ralf

Andimueto ·

habe das gleiche Problem...
ich bin auch nach der Beschreibung von Robert Meyer vorgegangen, habe eine nette kleine Page erstellt und hänge nun an der Zuweisung von CSS!

MENU_OBEN = HMENU
MENU_OBEN.special = directory
MENU_OBEN.special.value = 393
MENU_OBEN.1 = TMENU
MENU_OBEN.1.NO = 1
MENU_OBEN.1.NO.ATagParams = class = "menu_oben"
MENU_OBEN.1.NO.linkWrap =  | | |*| | | |*|  |

das css wird auch angesprochen, da andere Veränderungen sichtbar werden!
so sieht mein Text in CSS aus:
/*<!-----------------------------------------------------------------------

Menü oben -->*/ 
.menu_oben a:hover { 
color: #555656; 
} 

.menu_oben a:active { 
color: #00B9F3; 
}

ähnliche Probleme habe ich dann auch im grafischen Menü!
gibt es eine bessere Möglichkeit als es über ATagParams zu steuern?

Andi