Hallo mal wieder!
Find ich echt toll, dass du mir so viel hilfst, ich hab schon vor typo3 erfahrung mit vielen foren gemacht und finde auch, dass dieses hier (natürlich nicht auf alle bezogen!!) da nicht so gut abschneidet!
Aber na ja, ich habe das mit der index.php ausprobiert und verstehe kaum ein wort in der datei 😉
Ich hab auch über das, was du mit php meintest nachgedacht und php jetzt vollkommen aus meinem template gestrichen. hab jetzt einfach drei stylesheets, die je nach auflösung kommen sollen.
Ich versuche gerade die "screen resolution detection" extension zum laufen zu bringen ... klappt aber nicht ... ich poste mal den code, vll weiß ja jemand wie das geht:
# Default PAGE object:
page = PAGE
page.typeNum = 0
# page.config.disableAllHeaderCode=1
page.10 =< plugin.tx_automaketemplate_pi1
# Configuring the Auto-Parser:
plugin.tx_automaketemplate_pi1 {
# Read the template file:
content = FILE
content.file = fileadmin/template/main/template1.html
# Here we define which elements in the HTML that
# should be wrapped in subpart-comments:
elements {
BODY.all = 1
BODY.all.subpartMarker = DOCUMENT_BODY
HEAD.all = 1
HEAD.all.subpartMarker = DOCUMENT_HEADER
HEAD.rmTagSections = title
}
# Prefix all relative paths with this value:
relPathPrefix = fileadmin/template/main/
}
# [userFunc= tx_ccscreenres_match(0)]
// screen res detection
page.1 < plugin.tx_ccscreenres_pi1
[userFunc= tx_ccscreenres_match(<0)]
page.stylesheet = fileadmin/template/main/800.css
[userFunc= tx_ccscreenres_match(<900)]
page.stylesheet = fileadmin/template/main/1024.css
[userFunc= tx_ccscreenres_match(<1100)]
page.stylesheet = fileadmin/template/main/1280.css
Alternativ wäre es auch toll, wenn jemand wüsste, wie man je nachdem, welchen wert $_post hat einen anderen stylesheet verwendet!
vielen dank und mfg niklas
Hi Mr.Schnabel.
Leider kann ich Dir nur soweit helfen, wie ich es selber
schon verstanden habe.
Was die index.php betrifft:
Hier werden jede Menge libraries und Code-Schnipsel "ge-includet". Dort etwas mit PHP einzutragen lohnt sich speziell dann, wenn es für alle seiten gelten soll und der PHP-Code innerhalb der Seite verarbeitet werden kann.
Also sowas, wie eine Uhrzeitangabe, eine Counterfunktion oder die versteckte Übergabe von Parametern/ Variablen/ Informationen über den Benutzer..
Das könnte man dann im "versuch-und-Irrtum"-Prinzip irgendwo in die index.php reinsetzen, bis es an der gewünschten Stelle auftaucht.
Die Erweiterung sagt folgendes:
The extension includes JavaScript in the HTML header which call the current or another page with the screen resolution as GET parameter:
www.test.net/index.php?id=21&tx_ccscreenres_pi1[res]=1024
Die extension included Javascript, welches die aktuelle oder eine weitere Seite mit der Bildschirmauflösung als Parameter aufruft.
plugin.tx_ccscreenres_pi1.detectionType = cooperative-select
[userFunc= tx_ccscreenres_match(0)]
// screen res detection
page.100 < plugin.tx_ccscreenres_pi1
[userFunc= tx_ccscreenres_match(>0)]
// template code used for 800 pixel (or smaller) screens
page.100 >
page.100 = TEXT
page.100.value = this is a 800 pixel screen
[userFunc= tx_ccscreenres_match(>800)]
// used for screens bigger than 800 pixel
page.100 >
page.100 = TEXT
page.100.value = this is a 1024 pixel screen, but maybe it's bigger
[global]
Das hier kommt in der Template Sektion in das Constants-Feld:
#At CONSTANT, put a condition like this:
screenres = 800
[userFunc= tx_ccscreenres_match(1024)]
screenres = 1024
[global]
Und das hier in den Setup-Bereich:
#At SETUP, like this:
[treeLevel = 0]
plugin.tx_automaketemplate_pi1.content.file = fileadmin/templates/template_HOME_{$screenres}.htm
[global]
[treeLevel = 1]
plugin.tx_automaketemplate_pi1.content.file = fileadmin/templates/template_SUBHOME_{$screenres}.htm
[global]
Dann musst Du verschiedene Templates erstellen, welche den namen der Auflösung haben:
800.htm; 1152.htm; 1200.htm; etc..
(template_SUBHOME_{$screenres}.htm)
So, you put two sets of templates, at your fileadmin directory, one ending on 800.htm, the other ending on 1024.htm, and TYPO3 will do the work!
Im Beispiel werden die Auflösungen für 800x600 und für 1024x768 gelenkt.
Gruß,
M.Friedrichs
Hey :-)
Um hier nochmal sozusagen "Back to Topic" zu kommen...
Ich habe auch ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, da mein Freund Google mir leider nix dazu sagen konnte und ich daher hoffe dass das Ganze leicht zu lösen ist:
Ich habe im Moment mein SeitenLayout (ohne Frames) mit TemplaVoila eingebunden, das geht auch ganz toll.
Nun möchte ich habe auf ein paar Seiten meine PHP-Scripts einbinden, diese haben z.B. eine Eingabemaske mit "Submit"-Button, also ein Form. Es soll dann das "Ergebnis" wieder auf der Seite durch das PHP-Script angezeigt werden. Ich verwende im Moment dieses PHP-Parser-Extra, wo man direkt den Code eingeben kann (also kein spezielles "Extension Template" weil ich das so praktischer finde (wenn's denn mal geht *g*)). Dort habe ich einfach mit "include_once" die entspr. PHP-Datei "aufgerufen".
Problem ist nun: Wenn ich als "action" der Form dies hier angebe:
"htmlspecialchars(t3lib_div::getIndpEnv('REQUEST_URI'))" dann komme ich
zwar wieder wunderbar auf die gleiche Seite, aber es wurden keine Variablen übergeben :-(
Wenn ich hingegen wie früher $PHP_SELF eingebe, dann kommt eben nur mein Script und meine "Restseite" aus Typo ist weg...
Also wie schaffe ich es denn dann mit der 1.Lösung, auf die per POST übergebenen Variablen zuzugreifen?
Hier ist einfach mal ein kleines Demo-PHP-File, das nimmt einfach einen Text entgegen und soll den dann wieder ausgeben:
<?php
define('PATH_t3lib', '../../../t3lib/');
require_once(PATH_t3lib.'class.t3lib_div.php');
require_once(PATH_t3lib.'class.t3lib_extmgm.php');
// *******************************
// Set error reporting
// *******************************
error_reporting (E_ALL ^ E_NOTICE);
if ($_POST['textErg'] != "")
printf("Text war: ".$_POST['textErg']);
else
{
$actionThing = htmlspecialchars(t3lib_div::getIndpEnv('REQUEST_URI'));
printf("
<form name="\" form1="" method="\" post="" action="\" actionthing="">
<p> <b>Text:<input type="\" text="" name="\" texterg="" maxlength="\" 10="" size="\" />
<input type="\" submit="" name="\" button_send="" /></b> </p>
</form>
");
}
?>
Also wie Ihr seht, ein QuickAndDirty Beispiel...
Irgendwie muss des doch gehen oder?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!
Danke schonmal im Vorraus für Eure Hilfe und Mühe!
Ganz liebe Grüße,
Chris[/b]
Hallo,
habe alles gelesen und auch alles überblättert.
Hier ein Ansatz, der Dich vielleicht weiter bringt.
http://hdh-soft.de/cms/index.php?id=73
Gruß
Hille
Hey, Hille!
Super, vielen Dank für den Link ich werde das sofort austesten :p
Liebe Grüße,
Chris
Hey, ich bin's nochmal :-)
Also ich habe das inzwischen hinbekommen, ich weiß nicht was vorher das
Problem war... vielleicht dass ich das "no_caching" nicht ausgemacht hatte...
Ich werde das nochmal genauer testen..
Aber jetzt habe ich schon wieder eine Frage: Kann ich denn in meinem Script einfach auf ein paar Infos aus Typo3 zugreifen? z.B. dass ich die Datenbank-Einstellungen in meinem Script übernehmen kann (Username, PW, etc.)
Danke für Eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Chris
hallo an alle,
ich habe eine frage bezüglich der einbindung von phpbb2 in typo3:
ist das einbinden über die hier schon häufiger beschrieben variante:
" 1.
tt_content.script = CASE
2.
tt_content.script {
3.
key.field = select_key
4.
ANKUNFT = PHP_SCRIPT_EXT
5.
ANKUNFT.file = media/scripts/deinscript.php
6.
}
" möglich???? meine versuche sind leider nich sehr erfolgreich gewesen.
mein phpbb2 forum läuft, meine test php-datei funtioniert auch bestens aber sobald ich
das forum versuche einzubinden bekomme ich das:
Warning: main(./extension.inc): failed to open stream: No such file or directory in /home/u0018803496/public_html/media/phpBB2/index.php on line 25
Warning: main(./extension.inc): failed to open stream: No such file or directory in /home/u0018803496/public_html/media/phpBB2/index.php on line 25
Warning: main(): Failed opening './extension.inc' for inclusion (include_path='.:/usr/share/pear/:/usr/share/php') in /home/u0018803496/public_html/media/phpBB2/index.php on line 25
Warning: main(./common.): failed to open stream: No such file or directory in /home/u0018803496/public_html/media/phpBB2/index.php on line 26
Warning: main(./common.): failed to open stream: No such file or directory in /home/u0018803496/public_html/media/phpBB2/index.php on line 26
Warning: main(): Failed opening './common.' for inclusion (include_path='.:/usr/share/pear/:/usr/share/php') in /home/u0018803496/public_html/media/phpBB2/index.php on line 26
Fatal error: Call to undefined function: session_pagestart() in /home/u0018803496/public_html/media/phpBB2/index.php on line 31
hat jemand vielleicht ne idee woran es liegen könnte????
hoffe auf baldige antwort!!! bis denn dann. 😢
n1gHt schrieb
Du kannst die CSS Style content auch aktiviert lassen.
Damit du dann SCRIPT als Contentelement angezeigt bekommst öffne die Datei .. ypo3extcss_styled_contentpageTSconfig.txt und kommentiere folgendes aus "CType.removeItems = script, rte".
hallo, versuche diese lösung nachzuvollziehen. jedoch, kann mir jemand sagen, wo ich die oben beschrieben datei finde???
Das muss doch auch einfacher gehen ???
Unter Typo3 3.8.0 gab es doch noch page_php_content, aber
irgendwie finde ich diese Extensions auf Typo3.org nicht
mehr. Ich habe nun Typo3 4.0 laufen, aber finde nirgends
eine Möglichkeit so wie früher einfach php Code als Page
Content einzugeben und mich über das Resultat zu freuen ???
Oder ist das nun das Element "Script" in der 4.0 ???
???
🙁
Vielen Dank,
genau die Extension hab ich gesucht. Damit geht das ganze
doch (fast) wie von selbst, vor allem viel komfortabler
als über TS :p