Zum Inhalt springen

Front-end edit

Erstellt am 6. Juni 2003 · 19 Antworten · letzte Antwort am 19. Oktober 2004

Tags: Frage

RockHound ·

Tach auch...

1. Ist es für einen normalen USER einer Webseite von aussen sichtbar wenn ich dies per Typoscript aktiviere? (Sollte es ja nicht oder?)

Nein. Wäre auch nicht erwünschenswert wie Du schon erkannt hast. Das Frontend-Editing erscheint nur dann wenn Du Dich auch im Backend angemeldet hast. D.h. 2 Fenster .. eins mit /typo3 (also Backend) und eins ohne (also das Frontend). Nun melde Dich im Backend an und aktualliere das Frontend Fenster ... Das sogenannte AdminPanel sollte vorhanden sein ansonsten siehe:

https://docs.typo3.org/m/typo3/reference-typoscript/main/en-us/UsingSettingTSconfig/Index.html

Nur noch im AdminPanel die Häckchen für Frontend-Editing setzen und nun müsstest Du erkennen was Frontend-Editing bedeutet.

2. Wie steuer ich den Zugriff (Wer kann edititieren wer nicht)?

Nur Backend-User mit entsprechender Rechtevergabe können das AdminPanel (also Frontend-Editing) benutzen.

Siehe dazu die Howtos auf Typo3.

Alle logischen Denkfehler meinerseits vorbehalten. :-)
Gruß,

Martin

tiggr ·

Hallo an alle!

Wenn ich Rockhound jetzt richtig verstehe, dann ist es so, dass

Nur Backend-User mit entsprechender Rechtevergabe (..) das AdminPanel (also Frontend-Editing) benutzen

können.
#paralyzed#
Das wäre doch wohl schwachsinnig, oder? (Rockhound, bitte nicht persönlich nehmen!)
Backend-User können doch die Seite eh nach Belieben (eben im Backend!!) bearbeiten.... dafür benötigen die doch kein AdminPanel!?!

Das mit den zwei Fenstern funzt zwar prima, aber dennoch kann das ja wohl nicht alles sein. Ich würde gerne ausgewählten angemeldeten Benutzern (Frontend!) die Rechte zum editieren meiner Seite geben, und das auch nur für ausgewählte Bereiche.
Aber KEINE Backend-Admin-Rechte!

Bitte um Hilfe!

maxhb ·
tiggr schrieb

Wenn ich Rockhound jetzt richtig verstehe, dann ist es so, dass

Nur Backend-User mit entsprechender Rechtevergabe (..) das AdminPanel (also Frontend-Editing) benutzen

können.
#paralyzed#
Das wäre doch wohl schwachsinnig, oder?

Wohl kaum, denn das Bearbeiten im Frontend ist sicherlich noch ein wenig intuitiver... und wart's ab, der Punkt kommt noch ... 😉

tiggr schrieb

Backend-User können doch die Seite eh nach Belieben (eben im Backend!!) bearbeiten.... dafür benötigen die doch kein AdminPanel!?!

Jetzt kommt's: Setz doch mal das "Frontend edit only Flag" in den jeweiligen Benutzereinstellunge ...
Ab dann kann der Benutzer nach einer Anmeldung im BE die Inhalte nurnoch per FE editieren, er kommt nicht mehr ins BE ...

tiggr schrieb

Ich würde gerne ausgewählten angemeldeten Benutzern (Frontend!) die Rechte zum editieren meiner Seite geben, und das auch nur für ausgewählte Bereiche.

Backendbenutzer anlegen, "FEEO-Flag" setzen und voila....

Vielleicht hilft's

maxhb

maxhb ·

Ach ja...

tiggr schrieb

.... aber WIE und WO setze ich denn das FEEO-Flag?

... Du musst die Frontend-Edit-Only Extension installiert haben 😉

CU
maxhb

martin.​alker ·

Setze auch die Frontend-Edit-Only Extension ein.
Funktioniert jedoch nicht so wie ich es möchte:
Es taucht folgende Fehlermedlung auf, sobald ich einen beliebigen Text editieren möchte: This user is not allowed access to the backend.
Die Überschrift kann ich z.B. ändern, jedoch den eigentlichen Inhalt nicht. Warum?

w@ ·

Na.....so fast ein Jahr nach dem letzten post greife ich diesen Thread
halt wieder auf. :-)

Grundsätzlich hört sich das für mich echt angenehm an....aber....

ich habe nen FE User der sich in den geschützen Bereich einloggen kann...ok.
ich habe nen BE User der gewisse Seiten editieren kann....ok.

Nun hab ich auch die FEEO Extension installiert....und dem BE User zugewiesen...funzt.

Jetzt die FE-Login -> BE User Extension noch dazu....den Querverweis
vom FE-User zur BE-User ID und.....nada.

Nun müsste doch dieser CMS Login erscheinen wenn ich mit dem FE User
eingeloggt bin....???

Was ist hier falsch.....?

Danke für alle Tipps.
Gruss peter

martin.​alker ·
w@ schrieb

[...]

eingeloggt bin....???

Was ist hier falsch.....?

Danke für alle Tipps.
Gruss peter

Hatte das gleiche vor ein paar Wochen zu Demozwecken verwenden wollen und das Resultat war das gleiche.
Aus Zeitgründen habe ich mich damit aber nicht mehr weiter befasst. Kann also auch keine Lösung liefern.
Der Fehler hängt vielleicht mit der TYPO3 Version und/oder anderen Extensions zusammen. Denn bei anderen scheint es ja zu funktionieren - habe da schon einiges gesehen.

w@ ·

Hmmm....Version...könnte sein.

Ich habe T3 3.6.2 aufgesetzt...

Wie ist bei deiner Demo-Version...?

bzw.....welche Versionen haben da diejenigen bei denen es läuft...?

Gruss peter

martin.​alker ·
w@ schrieb

Hmmm....Version...könnte sein.

Ich habe T3 3.6.2 aufgesetzt...

Wie ist bei deiner Demo-Version...?

3.6.2
Habe aber auch über 30 Extensions installiert.

w@ schrieb

bzw.....welche Versionen haben da diejenigen bei denen es läuft...?

Gruss peter

Das weiss ich nicht mehr, habe mir nur die FrontEnd-Ansicht mit dem Login angeschaut und mich nicht weiter erkundigt.

hakimo ·
w@ schrieb

eingeloggt bin....???

vielleicht ist die Frage überflüssig, aber hast Du denn auch das plugin auf der login-Seite eingefügt, das erscheint nämlich nicht von alleine?

Möchte damit sagen, ich habe 2 login-Elemente auf meiner login-Seite.
Einmal das ganz Normale -> better login box
darunter noch mal das plugin.

Die User melden sich zuerst als Website User an, danach ein klick auf den button zum Anmelden am CMS, und so funktioniert es dann auch bei mir.

Unbekannter Benutzer ·
hakimo schrieb

Die User melden sich zuerst als Website User an, danach ein klick auf den button zum Anmelden am CMS, und so funktioniert es dann auch bei mir.

hallo, und...??
die 2 button hab ich auch.

wohin verweist denn deine 'login form' seite?
ich sehe trotzdem keine stifte.

c u thomas

hakimo ·

Thomas, ich verstehe Deine Frage nicht. Was meinst Du mit Verweis?

Wichtig ist eigentlich "nur", dass

- der login-Seite der sysordner mit den FE-Benutzern als "allgemeine Datensatzsammlung" zugrunde liegt
- die FE-user einem BE-user mit entsprechenden Berechtigungen (db-mounts) zugeordnet sind und
- im template des sysordners mit dem FE-Benutzern die Konstante styles.content.loginform.pid auf die Login-Seite gesetzt ist.

Unbekannter Benutzer ·
hakimo schrieb

Thomas, ich verstehe Deine Frage nicht. Was meinst Du mit Verweis?

na man soll doch dem content type login auch ne zielseite angeben, hab gesehen, es geht auch ohne..

hakimo schrieb

- der login-Seite der sysordner mit den FE-Benutzern als "allgemeine Datensatzsammlung" zugrunde liegt

sorry, wo geb ich das an? die loginseite liegt ja irgendwo im baum. da hab ich das feld LOGIn und das feld plugin BE-Login Button for FE Users.
als starting point noch den sysordner (aber das isses auch nicht)

hakimo schrieb

- die FE-user einem BE-user mit entsprechenden Berechtigungen (db-mounts) zugeordnet sind

jo, geht bei mir auf home...

hakimo schrieb

und
- im template des sysordners mit dem FE-Benutzern die Konstante styles.content.loginform.pid auf die Login-Seite gesetzt ist.

?? laut hr. weiland genau andersrum (so gehts auch nicht) vom templ. LOGIN auf die sysordner-seite-pid

wenn ich den haken beim BE user mache "edit in FE only", sehe ich stifte, aber darf die inhalte NICHT editieren,
kein haken=keine sitfte...

mmhhh.?
danke schon mal.

thomas

hakimo ·
thomas64 schrieb
hakimo schrieb

sorry, wo geb ich das an? die loginseite liegt ja irgendwo im baum. da hab ich das feld LOGIn und das feld plugin BE-Login Button for FE Users.
als starting point noch den sysordner (aber das isses auch nicht)

Ich habe bei mir Deutsch als Sprache für´s backend eingestellt, auf Englisch heisst das Feld "General Record Storage Page"

thomas64 schrieb
hakimo schrieb

und

?? laut hr. weiland genau andersrum (so gehts auch nicht) vom templ. LOGIN auf die sysordner-seite-pid

Ich kann Dir nur sagen dass es bei mir genau so läuft wie ich beschrieben habe. Kann es sein, dass Du das vielleicht einfach missverstanden hast?
Ich denke es heisst nicht umsonst styles.content.loginform.pid 😉

thomas64 schrieb

wenn ich den haken beim BE user mache "edit in FE only", sehe ich stifte, aber darf die inhalte NICHT editieren,
kein haken=keine sitfte...

Hast Du im backend der BE-Usergruppe die zu bearbeitenden Seiten zugewiesen und die entsprechenden Rechte gesetzt (BE-Menü "Access" bzw. "Zugriff"?

w@ ·

hallo hakimo

schätze mal so langsam kommt licht ins dunkel. :-)

hatte bei mir die eine oder andere einstellung noch nicht..:
-> plugin auf der login-Seite einfügen

also momentan schauts bei mir so aus:
plugin auf der login seite eingefügt
startpunkt auf db der FE User gelegt
FE user erstellt
BE user erstellt
styles.content.loginform.pid ist FE SysFolder gesetzt

[styles.content.loginform.pid]

Enter the page-uid number (PID) of the sysFolder where you keep your fe_users that are supposed to login on this site

plugin.feadmin.fe_users.pid ist auf login page gesetzt

wenn ich nun aber versuche einen fe user zu erstellen und diesen
einem existierendem BE user zuzuweisen.....habe ich bloss eine
leere Liste.
wenn ich dann via "create new related be user" einen neuen BE user
zu erstellen versuche erhalte ich folgende fehlermeldung:

1: Attempt to insert record on page 'FE-Users' (14) where this table, be_users, is not allowed

hast du mir da ev. nen tipp....?

Übrigens von wegen frontend_edit_only....
In der Doku von FELogin->BEUser heisst es am schluss dass diese Ext.
nicht zusammen mit der FEEO Extension verwendet werden sollte.....?!?

Gruss peter