Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit, PHP-Scripte direkt in Typo3 eingeben zu können.
Der Grund ist, dass ich bei über 100 PHPs (die lediglich sowas wie eine Konfiguration enthalten und dann alle eine PHP-Api inkludieren) gerne die Rechteverwaltung von Typo3 verwenden würde. Ist für mich der Hauptgrund für ein CMS, nicht zuletzt weil typo3 Gruppen abbilden kann.
Ich denke, die Verwendung von Templates (wurde des öfteren hierfür vorgestellt) ist dazu wohl ungeeignet.
Des weiteren ist es mir nicht möglich, eine Extension hierfür abzubilden, weil ich erstens noch zuwenig Know-How dafür habe und zweitens die Rechteverwaltung dann nicht mehr greifen würde.
Preisfrage:
1. Gibt es eine Extension, die vielleicht sogar dazu führt, dass man sowas wie einen Dokumententyp "PHP-Script" im CMS ohne includes im Filesystem einbinden kann? Oder sonst einen Weg so etwas in der Art zu tun?
2. Ansonsten bliebe evtl. noch ein smartes typoscript, das gleichzeitig PHP-Code enthält oder im CMS auf denselben verweist. Geht so etwas ohne template?
Danke schonmal für die Antworten!
Thomas
hallo,
zuerstmal eine gegenfrage:
warum soll die verwendung von templates und designvorlage für php-include ungeeignet sein?
vielleicht habe ich ja deine frage falsch verstanden, aber wenn du im template ( TS ) eine designvorlage einbindest. dort MARKER setzt und im TS die php-datei einem MARKER zu weisst, geht das super.
marks.EINPHP = PHP_SCRIPT_EXT
marks.EINPHP.file = fileadmin/includes/test.php
wie gesagt, vielleicht habe ich deine frage falsch verstanden, aber vielleicht hilft dir dies ja auch weiter.
stefan
Sache ist die, dass ich
1. die PHP-Files im Backend pflegen können muss
2. die Rechteverwaltung des CMS entscheidet, ob der User das PHP ausführen darf oder nicht.
3. nicht 100 Designvorlagen pflegen und aktuell halten möchte.
4. PHP-Script dort pflegen möchte, wo ich es im Page-Tree auch sehe. --> als Content-Element
Ich habe es mittlerweile anders gemacht und mich doch zu einer Extension durchgerungen. Hätte nicht gedacht, dass sich sowas so schnell(Ich kenne Typo3 nun wirklich kaum) realisieren ließ, der Kickstarter macht ja schon die ganze Integration ins CMS, legt Formular und Datenbankfelder an. Absolut fein.
Na, jedenfalls produziert meine kleinst-Extension jetzt ein Plug-In-Formular, wo man seinen PHP-Code reinsetzen kann, schreibt das PHP als File ins Filesystem und zeigt das ganze noch im Iframe an.
Gut, das ist im Moment noch eine heftigere Sicherheitslücke, weil ja jeder dieses PHP-File dann abrufen kann. Muss mal noch was davorsetzen, vielleicht lässt sich das Cookie abprüfen.
Trotzdem danke!