Zum Inhalt springen

SLQ DB Problem

Erstellt am 20. Oktober 2005 · 4 Antworten · letzte Antwort am 1. November 2005

Tags: Frage

Redcab ·

Hallo!

Ich hoffe hier kann mir irgendwer weiterhelfen!

Habe nach 4 Stunden Upload endlich alles auf dem Server.
Ausgangssituation:
habe im root verzeichnis einen ordner angelegt den ich mal "X" nenne. Dorthin habe ich alle Daten kopiert!
Die SQL DB ist im root im Ordner "SQL1"

Wenn ich nun ..typo3/install/index.php ausführe sieht an und für sich alles mal gut aus (sofern ich das einschätzen kann) jedoch muß ich natürlich noch die SQL Daten eingeben.

Username: ist mir klar
Passwort: auch klar
host: lt. meinem Hoster lautet dieser "mysql.vwaudi-team.com"

Wenn ich also diese 3 Daten eingeben und anschließen auf den Button "update localconf.php" klicke kommt folgende Fehlermeldung:
Host 'mysql.vwaudi-team.com' was not alphanumeric, a-zA-Z0-9_-:., or longer than 50 chars (...not saved)

liegt das daran, daß ich die TYPO3 daten in dem Ordner "X" liegen habe und die Datenbank in "sql1" oder hats da was anderes?

Bitte um Hilfe

Danke
Patrick

maik ·

In der Regel ist der MySQL Server auf dem selben Server wie der Webserver, dann sollte als Host localhost reichen.

Ansonsten versuchs mal mit der IP Adresse.

Redcab ·

Hallo!

So ok, ich hab die Verbindung nun geschafft!
mit localhost hats kurioserweise funktioniert!

jedoch hab ich nun (grrrr) ein weiteres problem.
Im database analyser sollten warscheinlich alle punkte ausgeführt werden

Update required tables COMPARE
Dump static data IMPORT

typo3conf/database.sql (1.1 M) COMPARE IMPORT VIEW
Compare with $TCA
Create "admin" user
Reset user preferences
Clear tables

Wenn ich nun von anfang an "compare" -> "import" -> "compare" -> "import" ...

anklicke ist spätesten bei "import" schluss denn er schreibt hin: NO TABLES - There seems to be no CREATE TABLE definitions in the SQL file. This tool is intelligently creating one table at a time and not just dumping the whole content of the file uncritically. That's why there must be defined tables in the SQL file.

Also irgenwas hab ich da falsch gemacht denke ich!
Wenn ich zb. im backend admin mich einloggen möchte (obwohl ich den admin user angelegt habe (der auch in der DB unter BE USERS steht) kommt immer
Your login attempt did not succeed. Make sure to spell your username and password correctly, including upper/lowercase characters

Mensch...ich schaffs einfach nicht!

TorstenS ·

Hallo Redcab,

hast Du Dein Problem löse könenn? Ich stehe vor dem gleichen Problem. Ich bin mit meiner SQL-Datenbank umgezogen. Danach konnte ich mich nicht mehr Authentifizieren. Lag daran, dass die neue Datenbank Version 5 ist und jetzt nur verschlüsselte Passwörter macht. Mit einem Befehl auf der SQL Kommandozeile konnte ich das lösen:

mysql> SET PASSWORD FOR
-> 'some_user'@'some_host' = OLD_PASSWORD('newpwd');

Danach konnte Typo3 wieder mit der SQL-Datenbank arbeiten - aber beim Login in das Backend bekam ich die gleiche Fehermeldung wie Du:

Your login attempt did not succeed. Make sure to spell your username and password correctly, including upper/lowercase characters

Ich weiss nicht, was die Anmeldung bei zum Backend mit der Authentifizierung bei der SQL-Datenbank zu tun hat. Hast Du 'ne Lösung?

Gruß, TorstenS