Zum Inhalt springen

<start new=

Erstellt am 15. Oktober 2005 · 5 Antworten · letzte Antwort am 18. Oktober 2005

Tags: Frage

Juli ·

Hallo Forum,
ich hab' mir mit Typo 3.8 die erste Extension im Kickstarter erarbeitet. Geht noch etwas holperig, bin aber immerhin ein Stück weitergekommen.
Wenn ich nun die Extention verändern möchte und im Extention Manager die "Backup/delete" Funktion benutzte, taucht das "Start new" Ikon nicht auf. Bei Kaspes Video "episode3_newsound_VD.wmv" ist das Ikon deutlich zu sehen.
Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und weiß eine Lösung.
Gruß
Jürgen

just2b ·

Hi Jürgen,

wenn du die Ext im kickstarter verändern möchtest => Ext Manager > Ext anklicken > rechts oben im dropdown > edit in kickstarter!

wenn das da nicht ist, wird die Ext kickstarter wohl nicht (mehr) installiert sein

hoffe geholfen zu haben
georg

Juli ·

Hallo Georg,
danke für die schnelle Antwort.
Nachdem ich mit dem Kickstarter das Grundgerüst gebaut hatte habe ich mir mühsam meine xyz_pi1.php so angepaßt, daß das Frontend tatsächlich die gewünschten Daten lieferte. Jucheee!
Soweit so gut. Dann wollte ich einige Felder hinzufügen/verändern. Dazu hab ich, wie Du ja auch vorschlägst, "Edit in Kickstarter" benutzt. Beim update wurde dann aber meine mühsam erstellte xyz_pi1.php wieder auf den default-Wert gesetzt, wo man im Frontend

This is a few paragraphs:
This is line 1
This is line 2

etc. zu sehen bekommt. Zu dumm, back to square one.
Also dachte ich, ich sei den verkehrten Weg gegangen. Hab' mir mehrmals Kasper's Video angeschaut und gesehen, daß er dieses "Start new"-Ding benutzt, daß bei mir nicht aufkreuzt. Vielleicht gab es ja in Typo3.5 den "Edit in Kickstarter" Menupunkt noch nicht?
Mir ist noch nicht ganz klar, warum beim klicken auf update meine xyz_p1.php Datei zurückgesetzt worden ist.
Ich hab die Datei via FTP-editor bearbeitet, also nicht aus dem Extension-Manager heraus; vielleicht darum.
Na, ich werd' mal weiter probieren.
Gruß
Jürgen

just2b ·

Hi Jürgen,

wenn du den kickstarter benützt und dann auf das "update" gehst... kannst du wählen, welche Dateien neu erstellt bzw eben zurückgesetzt werden!

lg

Juli ·

Hallo Georg,
hab' weiterhin versucht meine und auch andere Extensionen zu verändern und habe immer noch Probleme damit. Nun hab' ich entdeckt, daß es zwei Kickstarter-Extentions gibt, die eine von Kasper für Typo3.5 (obsolet)und die andere von Daniel Bruen für Typo3.7 (beta) Dann hab' ich noch durch Zufall auf dem Netz gelesen, daß die Kickstarter Extension Global installiert sein muß, um Extensionen nachträglich verändern zu können?! Bei mir ist der Kickstarter sowohl local als auch global installiert und local hat ja wohl Vorrang. Siehe:

http://www.easy-office4you.de/Fehler_in_Extension_Kickstarte.54.0.html

Wenn ich den Kickstarter unter /typo3conf lösche, kann ich den Extension Manager nicht mehr aufrufen!! Da stimmt irgendwas mit global vs local nicht bei meiner Installation. Werd' der Sache mal auf den Grund gehen. Bin natürlich für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Jürgen

Juli ·

Hab einen Teil der Lösung unter diesem thread gefunden:

Allerdings hat es bei mir erst funktioniert, nachdem ich den den lokalen Kickstarter via ftp unter /typo3conf gelöscht hatte und die "Clear cache in /typo3conf"-Funktion benutzt habe. Im gleichen Thread kann man auch lesen, daß bestimmte Dateien überschrieben werden.
Gruß
Jürgen