Zum Inhalt springen

[Tutorial] Statische Dokumente generieren

Erstellt am 23. Mai 2003 · 58 Antworten · letzte Antwort am 28. Dezember 2007 · Seite 3 von 3

Tags: Frage

fwh ·

@Poebler

1) Hört sich so an, als wenn Dein Provider keine htaccess zuläßt. Ggf. erkundigen.

2) Wenn was geht?
a) Dynamischer Content kann sich nicht in statischen Seiten aktualisieren.
b) Wenn´s "nur" um die html-Endung Deiner T3-Seiten geht (also *.htm statt *.php?* in der Adress-Zeile des Browsers)... das ist kein Problem.

Gruß
D.

Poebler ·

danke, werde mal beim provider anfragen.
ich meinte, wenn ich das mit den statischen endungen hinbekomm, geht das tt_news dann noch?
hab mal gehört das es da schwierigkeiten geben soll..

danke nochmal
gruß
Pöbler

fwh ·

@poebler

Mir sind keine Probleme bekannt.
Wüßte auch nicht, wieso gerade tt_news. Der Anwendungsserver generiert die Seite und der Webserver anschließend den URL. Kann mir nicht vorstellen, daß der Inhalt der Seite da ´ne Rolle spielen sollte.

Gruß
D.

Poebler ·

also, hab mal ne mail an meinen provider geschrieben., aber über die feiertage...naja...
vielleicht könnt ihr mir ja doch helfen:

wie muss meine .htaccess aussehen in meinen fall.

typo3 liegt im verzeichnis /typo
domain wird direkt in das verzeichnis umgeleitet.

wie muss die datei aussehen??

danke
pöbler

murphy ·

Ich möchte bei der Migration meiner Webseite nach Typo3 meine bisherigen hierarchischen URLs weiterverwenden, wegen der Suchmaschinen und diverser Deep-Links auf anderen Webseiten. Also URLs wie z.B.

www.z...zzz.de/Impressum/
www.z...zzz.de/News/
www.z...zzz.de/News/Politik/
www.z...zzz.de/News/Politik/Innenpolitik/
www.z...zzz.de/News/Politik/Innenpolitik/1234/
www.z...zzz.de/News/Sport/Formel1/3456/

etc. pp. In genau dieser hierarchischen Struktur werde ich sie auch im Typo3-Backend anlegen.

Leider habe ich bisher nur Adressen à la .../index.php?id=123 oder .../123.0.html gesehen. Selbst .../123/ wäre nicht, was ich suche, wobei ich da aber immerhin über Aliase weiterkäm, auch wenn es nicht sehr elegant wäre, für hunderte oder tausende Seiten Aliase anzulegen.

Da die Seiten im Backend ja in einer hierarchischen Struktur abgelegt sind, müsste es doch möglich sein, diese in der URL widerzuspiegeln !!

Bei der Auflösung von URLs mittel mod_rewrite könnte ich mir ja noch eine Umsetzung vorstellen, aber wie bekomme ich Typo3 dazu, die gewünschten URLs zu schreiben, ohne alle Seiten einem extra Parser auszusetzen? Das kann es doch eigentlich nicht sein.

Mit dieser Frage steht und fällt für mich der ganze Einsatz von Typo3.

Für weiterführende Antworten schon einmal im voraus ein herzliches Dankeschön.

Liebe Grüße, murphy

fwh ·

@ murphy

Hi,

ich hoffe, daß Dir noch andere antworten, die Dir alias-verwandte Tips geben können. Das ist nicht gerade mein Spezialgebiet.
Ich denke nur, daß beim Einsatz von CMS - unabhängig von Typo3 (!) - immer für den User wirres Zeug in der Adress-Zeile erscheint und die geordnete von Dir beschriebene Struktur ein Relikt aus statischen Zeiten ist. Egal ob man nun amazon.de, karstadt.de oder telekom.de aufruft, werden CMS-typische, nichtssagende Links ausgegeben. Damit muß man heute wohl leben, was mich pers. auch nicht weiter stört. Denn navigieren tue ich schließlich über die Webseite und dann gibt es ja auch noch die gute alte Rootline (Sie befinden sich hier: ...), die einem eine Orienierung und Navigation bereitstellt und schon fast zum Standard avanciert ist.
Für einige zentrale Einsprungsziele habe ich Sub-Domains eingerichtet, die ich den Kunden anbieten kann, z.B. http://news.zzz.de um in Deinem Beispiel zu bleiben. Das reicht mir.

Gruß
D.

murphy ·

@ D.

Danke für Deine schnelle Antwort.

Damit muß man heute wohl leben

Das sehe ich nicht ganz so, ich kann auch mit meiner Webseite so weitermachen wie bisher. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass ein so hoch gelobtes Produkt wie Typo3 dieses eigentlich simple Feature nicht beherrschen soll.

Wahrscheinlich könnte ich es sogar selber nachrüsten, aber ich möchte nicht unnötigerweise an den Sourcecode ran.

Übrigens gibt es schon noch einige kleinere Websites, die weiterhin auf hierarchische URLs setzen, ohne dass ich annehme, dass sie sie wirklich so auf ihren Festplatten abbilden. Wie wäre es mit z.B.
http://de.dir.yahoo.com/Staedte_und_Laender/Laender/Griechenland/Kunst_und_Kultur/ ??

Liebe Grüße, murphy

sevenfifty ·

Hallo ich habe das tolle Tut von Peter Schritt für Schritt umgesetzt.

In meiner httpd.conf gab es keine Zeilen
"# AddModule mod_rewrite.c"
"# LoadModule rewrite_module modules/mod_rewrite.so"

aber folgende Zeilen:
Access.FileName .htaccess
<Files ~ "^.ht">
Order allow,deny
Deny from all
</Files>

die .htaccess habe ich entsprechend dem Tut geändert.
Im localconf.php die entsprechenden Zeilen eingetragen und als publish-dir das vorgeschlagene Verzeichnis ./publish/ eingetragen.
Im publish-Verzeichnis habe ich noch verschiedene SymLinks zu fileadmin, media erzeugt.
Das Veröffentlichen von Seiten funktioniert auch, es werden die Seiten leider genau wie bei pircasso nicht angezeigt.
Bzw. ist nicht ganz richtig die Seiten funktioniern schon, man muss nur zwischen der Domain und der html-Seite /publish/ hinzufügen, dann gehts.
Ist irgendwie blöd. Ins root verzeichnis kann ich die Seiten nicht veröffentlichen, habe einige Domains am laufen.

Wer hat hier noch eine Idee, was kann ich machen?
Steh echt auf dem Schlauch. 😢
vielen Dank an alle, schon mal im voraus.

TS

muhkuh ·

@BITSO
überleg ma n bisschen ... kommst du dir hier nich weng falsch vor?

=======

Zu den Fake-URLs hab ich noch folgende Anmerkung ... das Adminpannel im Frointend klappt bei mir nich so recht :/
ich bastel im quickstart Dingens rum und schritte 1-3 ham auch problemlos funktioniert

Nun ist 22.0.html auch nich das gelbe vom Ei und da ich es zum Beispiel hier [http://www.cava-ag.ch/] auch schon besser gesehen hab, würd ich gern wissen, was ich noch einstellen sollte, damit das auch bei mir geht?
muuu

eberhardt ·

Hallo Typo-Gemeinde,

Ich möchte ein dreisprachiges Frameset komplett als statische Seiten mit der
"publish"-funktion des admin-panel generieren.
Dafür habe ich zunächst das hilfreiche Tutorial von Jörg Roth befolgt, das die entscheidenden Schritte klar und deutlich beschreibt.

Im Ansatz klappt das auch, allerdings nur mit folgendem Inhalt im
.htaccess-file:

RewriteEngine On
RewriteBase /meintypo3verzeichnis
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteRule typo3$ typo3/index_re.php
RewriteRule   ^[^/]*.html$  index.php

nicht aber mit dem von Jörg vorgeschlagenen Inhalt:

RewriteEngine On
RewriteRule ^([0-9]+)[.]([0-9]+).html$ index.php?id=$1&type=$2

und deshalb wohl auch nicht mit der speziellen Abgleichung, die ich vorgenommen habe, weil ich
ja in der Adressleiste nicht nur 2 Parameter, sondern wg. der Sprachen 3 Parameter übergebe (id/type/L)...
also mit:

RewriteEngine On
RewriteRule ^([0-9]+)[.]([0-9]+)[.]([0-9]+).html$ index.php?id=$1&type=$2&L=$3

das haut gar nicht hin und ich kriege "URL...Not Found..."

ausserdem kriege ich nur typeNum=0, also das gesamte Frameset veröffentlicht, ohne die einzelnen Frames....
(aber das sind wohl zwei Themen..)

hat irgend jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Danke im Voraus

Eberhardt

Atalagon ·

Bei mir erscheint auch kein Admin Panel im Frontend 🙁

liegt wohl an der neueren Typo3 Version

Du benutzt wohl auch 3.60 RC1 mit Installer....

MrDanger ·

Hi,

ich soll gerade websiten mit typo3 übernehmen und habe genau das Problem, aber ich sehe bei dem hier, dass er das ohne die htacces datei gemacht hat....weiss jemand ob und wie das dann geht....bin im Mom totall Ratlos...den er sucht immer die html dateien, die es nicht gibt..

MrDanger ·

also bis jetzt steht bei mir folgendes drin...

RewriteEngine On
RewriteBase /Fraam/typo3
RewriteRule ^typo3$ typo3/index_re.php
RewriteRule ^([0-9]+)[.]([0-9]+).html$ index.php?id=$1&type=$2

..aber nun habe ich kein zugriff mehr auf garnix...selbst auf die typo3 config sache net....??? Please help

wie gesagt....bei dem ich das übernommen habe...hat es ohe htacces hinbekommen...dass die html seiten umgesetzt mit den ID´s werden...

ich weiss kein rat.... 😢 😢

freeman2000 ·

Hi,

hat jemand schon Erfahrungen mit der Generierung von physikalisch generierten HTML-Seiten in Verbindung mit der RealURL-Extension gemacht?
Wenn ich versuche die Dateien zu publishen, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /usr/local/typo3/src/typo3_src-3.6.1/typo3/sysext/cms/tslib/index_ts.php:439) in /home/www/cms/typo3conf/ext/realurl/class.ux_tslib_fe.php on line 657

You are being redirected to the correct page...

If this doesn't happen in 30 seconds, please click here.

Zur richtigen .htaccess-Datei für RealURL und publish-Dir bin ich noch gar nicht gekommen.

Ich bin da ziemlich ratlos vor allem wegen dem ersten Problem. Hat jemand ne Tipp, der mir den Weg zeigen könnte?

Vielen Dank für Eure Mühe,
Olli

BastianBalthasarBux ·
freeman2000 schrieb

Hi,

hat jemand schon Erfahrungen mit der Generierung von physikalisch generierten HTML-Seiten in Verbindung mit der RealURL-Extension gemacht?
Wenn ich versuche die Dateien zu publishen, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /usr/local/typo3/src/typo3_src-3.6.1/typo3/sysext/cms/tslib/index_ts.php:439) in /home/www/cms/typo3conf/ext/realurl/class.ux_tslib_fe.php on line 657

You are being redirected to the correct page...

If this doesn't happen in 30 seconds, please click here.

Zur richtigen .htaccess-Datei für RealURL und publish-Dir bin ich noch gar nicht gekommen.

Ich bin da ziemlich ratlos vor allem wegen dem ersten Problem. Hat jemand ne Tipp, der mir den Weg zeigen könnte?

Vielen Dank für Eure Mühe,
Olli

kann es sein, dass du ein bisschen über die versionen drübergelesen hast? -> abgesehen davon: .htaccess und /publish dir muss man vorher machen, so wie ich das sehe

freeman2000 ·

Hi Bastian,

was meinst du mit den Versionen? Das verstehe ich nicht ganz.

Zu .htaccess:
So wie ich das sehe, braucht man diese Datei, damit der Apache die publizierten Seiten im publish-dir wiederfindet. Allerdings komme ich gar nicht dazu, da Typo3 bei aktiviertet realURL-Extension keine Datei auf den Server schreibt, sonder diese Fehlermeldung ausgibt.

Ich habe daraufhin Martin Poelstra (Entwickler der Extension) eine E-Mail geschickt und er hat mir folgendes geantwortet:

RealURL is not compatible with static publishing of pages in TYPO3...

Grtz,
Martin

So bleibt der einzige Weg eine statische Version der Seiten zu erzeugen die Generierung über einen Offline-Browser. Siehe auch:
http://typo3.org/documentation/mailing-lists/english-main-list-archive/thread/46565/

Oder gibt es zu dem Thema andere Erfahrungen?

Viele Grüße,
Olli

BastianBalthasarBux ·

also bei simultatestaticdocuments braucht der Apache die datei, um etwas zu machen, auf das ich beim iis schon lange warte: SERVERSIDE PATHREWRITING
Funzt im prinzip ganz simpel. lasst sich am iis mit isapi filter realisieren (is aber a bisserl coding nötig).

Und was deine Fehlermeldung betrifft: ich hab die schon mal irgendwo gesehen... Hier im Forum. Dachte es hätte was mit Versionierung zu tun (extensionversion ist nicht kompatibel mit typo3 version). *amkopfkratz*

wenns mir wieder einfällt meld ich mich. kann sich nur um stunden handeln! 😃

freeman2000 ·

Hi,

mir ist noch was eingefallen. Wenn ich die realURL-Extension deaktiviere, kann ich die Dateien publishen ohne dass es eine Fehlermeldung gibt. Aktiviere ich die Extension wieder, erscheint auch wieder die Fehlermeldung.

Viele Grüße
Olli

sonya ·

Hi,

mir ist noch was eingefallen. Wenn ich die realURL-Extension deaktiviere, kann ich die Dateien publishen ohne dass es eine Fehlermeldung gibt. Aktiviere ich die Extension wieder, erscheint auch wieder die Fehlermeldung.

Viele Grüße
Olli

Hallo,

hier kann ich Olli nur recht geben #evil#

Was ist da faul?

LG
Sonya