Zum Inhalt springen

[Tutorial] Statische Dokumente generieren

Erstellt am 23. Mai 2003 · 58 Antworten · letzte Antwort am 28. Dezember 2007 · Seite 2 von 3

Tags: Frage

wiki ·

Hallo zusammen!

Bevor ich jetzt alles verschrotte und die gute alte Schreibmaschine wieder raushole ... 😢

Ich möchte

1. Mit Typo3 statische Seiten erstellen lassen (u.a. für die optimierte Erfassung durch Suchmaschinen)

2. Mit Hilfe des Aliasnamens aussagekräftige Namen für HTML-Dateien generieren lassen (u.a. für eine aussagekräftige Statistik)

Dazu habe ich vieles, vieles gelesen

Also: alles brav gelesen und auch brav umgesetzt.

Und trotzdem funktioniert es nicht richtig; d.h. es werden einerseits keine html-Dateien erzeugt und dann (logischerweise) nicht angezeigt (Error 404).

Jetzt gibt's mindestens 2 Möglichkeiten:

1. ich bin zu doof

2. mit dem ReWrite von Apache ist es nicht so wie es soll

3. (oder sonst noch was, worauf ich gar noch nicht gekommen bin)

Auf Apache kann ich bei meinem Provider nicht direkt zugreifen und deshalb die Datei httpd.conf verändern. Aber ich habe ich die Konfiguration des Apache-Servers kontrolliert - das ist der Output:

APACHE_INCLUDE no value
APACHE_TARGET no value
Apache Version Apache/1.3.27
Apache Release 10327100
Apache API Version 19990320
...
Loaded Modules: mod_auth_passthrough, mod_php4, mod_log_bytes, mod_bwlimited, mod_frontpage, mod_ssl, mod_setenvif, mod_so, mod_auth, mod_access, mod_rewrite, mod_alias, mod_userdir, mod_actions, mod_imap, mod_asis, mod_cgi, mod_dir, mod_autoindex, mod_include, mod_status, mod_negotiation, mod_mime, mod_log_config, mod_env, mod_bandwidth, http_core

So wie ich das interpretiere, ist der ReWrite-Modus eingeschaltet. Wie steht es mit dem "AllowOverride All", das Jürg Roth erwähnt? Wie kann ich feststellen, ob das so gesetzt ist?

Hat jemand von Euch Cracks einen Tipp, wo ich noch schrauben muss?

Vielen Dank!
wiki

fwh ·

Hallo,

die Anleitung von Jörg Roth war eine große Hilfe - vielen Dank !

Allerdings (keine Kritik!) hat sie mich auf eine falsche Fährte geführt, denn ich hatte daraus geschlossen, ich müsse nun jede Seite, die als .html erscheinen soll, vorher extra veröffentlichen. Ich hätte den Titel "Statische Dokumente generieren" mal wörtlich nehmen sollen (mein Fehler), denn ich wollte zunächst nur (wie wohl die meisten Leser), daß mir Typo3 suchmaschinenfreundliche Seiten erzeugt.
Wenn man nicht die Absicht hat z.B. ein Web als html irgendwo hin zu exportieren (bzw. aus anderen mir unbekannten Gründen), kann man Punkt 4 der Anleitung weglassen, auch wenn es für mich sehr informativ war das alles mal nachzuvollziehen (erstmal das Admin-Panel in Gang setzen etc.). Es erschien mir auch widersprüchlich mit statischen Seiten arbeiten zu müssen, wobei doch die Vorteile der dynamischen Generierung in Abhängigkeit von den Besucheraktionen (kontextsensitive Ausgabe nennt man das wohl) dann ja unter den Tisch fallen würden.
Also nochmals, dank der Anleitung von Jörg Punkt 1-3 funktioniert bei mir alles einwandfrei, aber den Ordner 'publish' habe ich wieder gelöscht als auch die publish-dir-Anweisung, da ich die ganze Sache mit den Veröffentlichungen derzeit nicht brauche. Möglicherweise muß ich später damit experimentieren, wenn ich auch die englischsprachigen Seiten indexieren lassen möchte (...?&L=1).

In Confixx habe ich eine Weiterleitung eingerichtet, so daß ich unmittelbar in den Typo3-Ordner verweise. Daher habe ich die RewriteBase-Anweisung in der .htaccess löschen können.
Desweiteren funktionierten einige Unterlinks nicht, z.B. die des erweiterten Kalenders oder der Grafik-Gallerien. Auch hier half ein Eingriff in die .htaccess, sodaß ich am Ende wieder bei der Ursprünglichen gelandet bin.

Was habe ich nun unter´m Strich gemacht, damit Typo3 (bzw. genaugenommen Apache) auf html endende URL´s ausgibt (SuSE 8.2+Confixx)?

1. /etc/httpd/httpd.conf [geändert] :

<Directory "/home/www">
    ...
    AllowOverride All
    ...
</Directory>

2. .../typo3conf/localconf.php [hinzugefügt] :

$TYPO3_CONF_VARS["FE"]["simulateStaticDocuments"] = "1";

3. _.htaccess -> .htaccess [umbenannt]

LoadModule rewrite_module modules/mod_rewrite.so
und
AddModule mod_rewrite.c
sind als Kernpunkt dieser Übung natürlich zu überprüfen, waren in meiner Apache-Grund-Konfiguration aber bereits aktiviert.

Viele Grüße
Detlev

jholze ·

welches system nutzt du denn , den user bei aufruf der domain auch direkt auf die statischen seiten zu leiten. das begreife icvh ncoh nciht os ganz. die seiten sidn zwar jetzt da, wie verbindet man das denn jetzt.

danke

fwh ·

Hallo jholze,

nach meinem Verständnis dient die echte html-Seiten-Generierung (nicht zu verwechseln mit der Erzeugung von html-URL´s in der Browser-Adress-Zeile) vorwiegend dem Export, z.Bsp. um ein funktionierendes Web auf eine CD zu brennen. Daher ergibt sich eigentlich die Frage nach dem Zugriff, aber btw, mit Symbol-Links kann man unter Linux immer eine Menge ermöglichen.
Zwar ist die Darstellung von html-Seiten sicherlich schneller als aus der DB generierte Seiten, jedoch sind dynamische Änderungen dann ja nicht mehr möglich und die Pflege des Webs insgesamt sehr aufwendig.

Bzgl. der Grafiken; dieses Thema wurde am Anfang dieses Threads eigentlich ausgibig behandelt.

Gruß
D.

jholze ·

danke für deine antwort,

was ich möchte ist, das wenn jemand auf meine seite kommt, oben ueberuns.html steht oder erstmal diese 0.1.html und nciht dir index.php...

könntest du mir da helfen.

fwh ·

Hallo jholze,

ich habe genau diese Funktion mit den 3 Punkten, die ich 2 Postings weiter oben angegeben habe, hinbekommen.
Allerdings - und das bitte ich nicht als unhöflich anzusehen - habe ich mir extra einen Root-Server angemietet, um mich nicht mit Beschränkungen herumärgern zu müssen, die mir ein Provider auferlegen könnte. Darauf ist also mein "Tip" ausgelegt.

Gruß
D.

jholze ·

ich habe meinen server hier vor mir, ein debian linux mit einer typo3 debian release installation. das sind keine beschränkungen. da wir hier auch im hause eine 8 mb standleitung haben.

fwh ·

Mit der Debian-Release kenne ich mich zwar nicht aus, aber wenn die Editierung der Apache-Konfigurations-Datei kein Problem darstellt, sollte es doch vermutlich wie oben beschrieben klappen.
Anschließend natürlich nicht vergessen, Apache neu zu starten.

Gruß.
D.

jholze ·

ich habe es jetzt nochmal so gemacht wie du es gesagt hast, und auch ohne die .htaccess zu ändern. habe einfach
die zeile in die localcobf geschrieben, im apache ist ja noch alles an. aner es kommt immer noch eine php datei.

http://www.tanzfreun.de/index.php?id=1

als alias hatte ich willkommen eingetragen.

was mache ich denn falsch

bye jens

picrasso ·

Hi,

also mein Publish-Ordner wird gefüllt (nur 1. Ebene)
Die Startseite wird gezeigt, aber die Links der 1. Ebene werden nicht gefunden. Gebe ich publish zw. der Domain und der HTML-Seite ein, findet er sie. Symlink ist auch drin. Aber wie gesagt:

a) http://www.blabla.de/123.0.html wird nicht gefunden
b) http://www.blabla.de/publish/123.0.html wird gefunden.

Was muss ich tun, damit auch a) die seiten findet. Alles ins Root kopieren, schon klar, aber wie sieht das aus?!?!? So sollte es ja nicht sein.

Gruß und schönen Abend

picrasso ·

Also hab jetzt als publish-pfad ./ angegeben. Nun hab ich zwar alles da, wo es nicht stehen sollte, aber was solls?!

Nun eine Sache: Ich verwende in einigen Seiten php-Skripte. Diese funktionieren logischer Weise nicht mehr, da ja nur HTML-Seiten generiert werden. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich sie trotzdem anzeigen lassen kann?

Ich habe bis jetzt nur den Ansatz, dass irgendwie die Links zu den php-Seiten nicht in html umgeschrieben werden. Aber wie das für einzelne Seite zu verhindern ist, weiß ich nicht. Außerdem schmeckt mir der Ansatz nicht wirklich - wobei ich keinen anderen habe.

fwh ·

Hallo picrasso,

das Thread-Thema ist "Statische Dokumente generieren".
Damit will ich nicht sagen, daß Du hier die Frage nach dem dynamischen Content nicht stellen solltest, sondern Dich nur darauf aufmerksam machen, daß der Urheber dieses Treads sicher nicht den Anspruch hatte, dies per html zu erreichen.
Ich glaube (mit Verlaub), daß der Urheber auch nicht die Empfehlung ausgeben wollte, mit dieser Technik sein ganzes im Internet erreichbare Web zu organisieren. Ich denke, die Mehrzahl der Leser möchte schlicht und ergreifend nur erreichen, daß seine Seiten in den Suchmaschinen aufgefunden werden, indem seine Seiten in der Adress-Zeile des Browsers mit "html" enden. Hier scheint ein großes Mißverständis vorzuliegen (dem ich anfangs auch unterlag). Wenn es denn tatsächlich "nur" darum geht, dann habe ich ein paar Postings weiter oben aufgeführt, wie ich dies erreicht habe.

Gruß
D.

jholze ·

hi leute,

in meiner conf datei gibt es keinen eintrag addmodule --> wenn ich ihn jedoch hinzufüge, meckert apoache beim start, das das modul schon geladen ist, sind die apsche verionen nicht gleich. ich habe debian

Jörg Roth ·

Du musst das Admin-Panel im Setup einschalten (config.admPanel = 1). Das taucht dann auf der Webseite selber auf, wenn Du im BE angemeldet bis. Dort klickst Du dann mal auf Veröffentlichen und des Rest kommt von selber 😉

Poebler ·

hallo, habe das ganze mal versucht.
wenn ich aber die _.htaccess umbennen, bekomme ích, wenn ich meine seite anschauen möchte
"Forbidden
You don't have permission to access / on this server."

woran kann das liegen??

noch eine frage: funktioniert die tt_news ext dann noch richtig wenn das geht??

gruß
pöbler

fwh ·

@Poebler

1) Hört sich so an, als wenn Dein Provider keine htaccess zuläßt. Ggf. erkundigen.

2) Wenn was geht?
a) Dynamischer Content kann sich nicht in statischen Seiten aktualisieren.
b) Wenn´s "nur" um die html-Endung Deiner T3-Seiten geht (also *.htm statt *.php?* in der Adress-Zeile des Browsers)... das ist kein Problem.

Gruß
D.

Poebler ·

danke, werde mal beim provider anfragen.
ich meinte, wenn ich das mit den statischen endungen hinbekomm, geht das tt_news dann noch?
hab mal gehört das es da schwierigkeiten geben soll..

danke nochmal
gruß
Pöbler

fwh ·

@poebler

Mir sind keine Probleme bekannt.
Wüßte auch nicht, wieso gerade tt_news. Der Anwendungsserver generiert die Seite und der Webserver anschließend den URL. Kann mir nicht vorstellen, daß der Inhalt der Seite da ´ne Rolle spielen sollte.

Gruß
D.