Zum Inhalt springen

Eigene Templates

Erstellt am 17. September 2005 · 4 Antworten · letzte Antwort am 19. September 2005

Tags: Frage

Kevin P.​ ·

Moin Leutz! 🙂

Hab da mal folgende Frage:
Gibt es irgendetwas grundlegendes zu beachten, wenn ich mir mein eigenes Template schreiben will?

Ich habe erst einen etwas größeren Seitenbaum mit einem Beispieltemplate (aus dem Buch "Einstieg in Typo3") angelegt und es hat mehr oder weniger alles funktioniert. Als die Page-Hierarchie dann soweit fertig war, habe ich begonnen, mein eigenes Template zu schreiben, darauf die gleichen Marker zu setzen wie im Beispielprojekt und habe auch den kompletten head übernommen.

Leider wurden nun die Marker, bzw. der Marker ###MENUE### zwar angesprochen, also er verschwand in der Seitenansicht, aber ein Menü ist trotzdem nicht aufgetaucht.

Müssen bestimmte Befehle in selbstgeschriebenen Templates vorhanden sein, oder reicht der Standard-head mit einer selbstzusammengefrickelten HTML-Tabelle?? Hab ich irgendwas übersehen?

Außerdem wurde mein schönes Design irgendwie verstümmelt, Farben wurden teilweise verändert. 😢

Würde mich über nen guten Tipp sehr freuen!!!

mstuebner ·
Kevin P. schrieb

...und es hat mehr oder weniger alles funktioniert...

DAS liebe ich immer "mehr oder weniger" heisst kurz "nicht funktioniert". Die EDV Welt ist DIGITAL.

Kevin P. schrieb

Leider wurden nun die Marker, bzw. der Marker ###MENUE### zwar angesprochen, also er verschwand in der Seitenansicht, aber ein Menü ist trotdem nicht aufgetaucht.

Was ein Beweis dafür ist, dass Du die richtigen Marker in Deinem TSCode benutzt hast, in Deinem Code selbst aber Fehler drin sind und sei es die Nichtbeachtung der Gr0ss/Kleinschreibung.

Kevin P. schrieb

Außerdem wurde mein schönes Design irgendwie verstümmelt, Farben wurden teilweise verändert.

Du hast hoffentlich Verständnis dafür, dass wir mit solchen "Informationen" nicht so viel anfangen können...

Kevin P. schrieb

Würde mich über nen guten Tipp sehr freuen!!!

Korrekten TSCode schreiben, Gross/Kleinschreibung beachten, TSRef benutzen und bei Fragen den relevanten TEIL des Codes hier posten.

Kevin P.​ ·

Was ein Beweis dafür ist, dass Du die richtigen Marker in Deinem TSCode benutzt hast, in Deinem Code selbst aber Fehler drin sind und sei es die Nichtbeachtung der Gr0ss/Kleinschreibung.

Das ist ja das, was ich nicht verstehe! Ich hab ja code-mäßig alles so übernommen, wie es in dem vorherigen Projekt war und dort hat das Menü noch gefunzt.

Aber ich werd nochmal drüberschauen. Danke erstmal! 🙂

ava99 ·

Hallo...
da du es ja aus einem frühern Projekt übernommen hast, könnte es sein, dass die Zuweisung der Seiten fehlerhaft ist.

MENU.special.value = 21

21 = seitenid , kann bei dir anders lauten

Grüße ava99

Kevin P.​ ·

Hi ava! 😉

Thx für den Tipp, aber bin dem Problem mittlerweile auf die Schliche gekommen, ich hatte den Subpart "DOKUMENT" nicht geschlossen!! #angry#

Jetzt funzt alles, d.h. bis zu dem Punkt, an dem neue Probleme aufgetaucht sind! #giggle#

Aber mehr dazu bestimmt an anderer Stelle, erstmal recht herzlichen Dank an euch!

Greetz
Kevin