Zum Inhalt springen

PHP Entwicklungumebung

Erstellt am 8. September 2005 · 9 Antworten · letzte Antwort am 14. September 2005

Tags: Frage

jenses ·

"Entwicklungsumgebung" ist im einfachsten Fall Notepad oder ein anderer einfacher Texteditor.
Für höhere Ansprüche gibt es dann UltraEdit oder gar Eclipse.

jenses

mstuebner ·
jenses schrieb

Eclipse

Hast Du Eclipe für T3 schon mal benutzt? Ich habe es bis jetzt noch nicht hinbekommen ein Projekt derart anzulegen, dass ich die bestehende Dateistruktur (ohne Kopie) benutzt wird.

javalexG ·
mstuebner schrieb

Hast Du Eclipe für T3 schon mal benutzt? Ich habe es bis jetzt noch nicht hinbekommen ein Projekt derart anzulegen, dass ich die bestehende Dateistruktur (ohne Kopie) benutzt wird.

Du muss den Workspace in den Verzeichnis "ext" Deiner lokalen Typo3-Installation legen. Allerdings: Dann hat Du für jede Extension noch eine .project Datei immer im Verzeichniss liegen...

Ich nutze lokale Kopien meiner Extension in Eclipse und kopiere Sie danach auf den Server...

mstuebner ·
javalexG schrieb

Du muss den Workspace in den Verzeichnis "ext" Deiner lokalen Typo3-Installation legen.

Du meinst typo3conf/ext?

Benutzt Du das pure Eclipse oder noch weitere Plugins oder derartiges?

woida ·
mstuebner schrieb

Scheint aber mit der 3.1 nicht mehr zu funktionieren, denn ich erhalte bei jedem Mausklick Fehler bezüglich unbekannter UI Commands.

Also ich hab für Eclipse 3.1 phpeclipse 1.1.7 erfolgreich am laufen. Ich glaube die 1.1.7 ist noch eine Beta, evtl. mußt du dir halt Eclipse 3.0 besorgen, damit du ein älteres phpeclipse läuft.

Flink ·
mstuebner schrieb
jenses schrieb

Eclipse

Im Projekt Kontextmenü auf 'New'-'Folder' und danach im Fenster 'Advanced' anklicken.
'Link to folder in the filesystem'

javalexG ·
woida schrieb

Also ich hab für Eclipse 3.1 phpeclipse 1.1.7 erfolgreich am laufen. Ich glaube die 1.1.7 ist noch eine Beta, evtl. mußt du dir halt Eclipse 3.0 besorgen, damit du ein älteres phpeclipse läuft.

Ich habe Eclipse 3.0 mit phpEclipse 1.1.4 genutzt und seit rund zwei Wochen bin ich auf Ecplise 3.1 mit phpEclipse 1.1.7 umgestiegen.

Du muss beachten, dass phpEclipse 1.1.7 einiges an Voraussetzungen hat, was 1.1.4 nicht hatte, etwa das "Eclipse Webtools". Java 1.5.x in der letzten Update-Variante ist natürlich auch notwendig.

Ich habe mir Eclipse 3.1 mit integrierten Webtools (das sog. All-in-one Paket von http://download.eclipse.org/webtools/downloads/drops/R-0.7-200507290654/) heruntergeladen und dann über Update-Funktion das phpEclipse 1.1.7 installiert.

woida ·

Nutzt du Linux (oder Windows)?
Kannst du mit Typo keine Datein erstellen oder auf klappt es auf Betriebssystemebene nicht?