Zum Inhalt springen

Relaunch SMA Technologie AG

Erstellt am 16. August 2005 · 5 Antworten · letzte Antwort am 1. September 2005

Tags: Frage

intensio ·

Hallo !

Heute ist meine erste Typo3-Website online gegangen. Das war ein Projekt im Rahmen meiner Diplomarbeit. Es würde mich mal sehr interessieren was ihr von der Seite haltet, bzw ob ihr noch Fehler findet, oder Verbesserungsvorschläge habt.

http://www.sma.de

maxhb ·
intensio schrieb

Heute ist meine erste Typo3-Website online gegangen. Das war ein Projekt im Rahmen meiner Diplomarbeit.

Gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut, viel mehr interessiert mich aber, in welchem Studiengang man eine Typo3 Website im Rahmen einer Diplomarbeit erstellen kann. Worum ging es in der DA, welche Schwerpunkte wurden im Bereich Typo3 gesetzt?

CU
maxhb

sven_hom ·

Der erste Eindruck ist sehr gut.
Allerdings gibt's einen Fehler bei der Druckansicht von News-Artikeln (keine News-ID übergeben).
Die Navi-Leiste links finde ich etwas langweilig; evtl. könntest Du sie anders vom Content abtrennen (farbiger Hintergrund, Linie, o.ä.)

Ich finde, die Seite lädt ziemlich lang, oder hab' ich nur gerade einen falschen Zeitpunkt erwischt.

Mich würde auch interessieren, wie lange Du für die Umsetzung benötigt hast und wie lange Du ungefähr für einzelnen Abschnitte (Grundlagen, Konfiguration von Extensions, Benutzerverwaltung) gebraucht hast.
Ich sitze nämlich auch gerade an meiner Diplomarbeit und benutze dafür Typo3.

Viele Grüße,
Sven

intensio ·

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Antworten und Kritiker bisher. Ich möchte gerne mal zu ein paar eurer Bemerkung Stellung nehmen:

viel mehr interessiert mich aber, in welchem Studiengang man eine Typo3 Website im Rahmen einer Diplomarbeit erstellen kann

Ich studieren Angewandte Informatik mit dem Schwerpunkt Medieninformatik an der FH in Fulda. Das mit Typo3 als Diplomthema war überhaupt kein Problem. Mein Prof war sofort einverstanden.
Meine Diplomarbeit gliedert sich in 3 Teile auf

1. Grundlagen des Content Managements
Dieses Kapitel beschreibt den spezifischen Bezugsrahmen und die Grundlagen für die vorliegende Arbeit. Diese dienen dazu, die Notwendigkeit des durchzuführenden Relaunches nachvollziehen zu können. Dazu wird das herkömmliche Website Management mit dem CMS-basierten Management verglichen und anhand der Probleme, die bei der herkömmlichen Verwaltung von Webseiten auftreten, die Vorzüge von Content Management Systemen aufgezeigt. Gleichzeitig dient dieses Kapitel dazu, die wichtigsten Begriffe zu erörtert, die im Zusammenhang mit Content Management Systemen immer wieder fallen.

2. Typo3
Das Kapitel stellt das Open Source Content Management System Typo3 vor. Es wird aufgezeigt, warum ausgerechnet dieses CMS für die SMA Technologie AG eine adäquate Lösung darstellt. Weiterhin werden die technischen Grundlagen vermittelt, die notwendig sind, um mit dem Content Management System attraktive Internetpräsenzen zu realisieren. Wesentlicher Bestandteil dieses Kapitels ist neben dem Framework von Content Management Systemen die Typo3-eigent Auszeichnungssprache TypoScript (TS). Aufgrund des modularen Aufbaus von Typo3, werden in diesem Kapitel auch einige Erweiterungen, die so genannten Extensionen, von Typo3 vorgestellt und hinsichtlich ihrer Gebrauchstauglichkeit geprüft und bewertet.

3. Migration der SMA Unternehmenswebsite mit Typo3
Dieses Kapitel erläutert zunächst die Prozess- und Systemarchitektur von Typo3. Im Rahmen der Installation, wird dabei auch auf die Integration von Typo3 in der IT-Architektur des Unternehmens eingegangen. Aufbauend auf den im Kapitel 2 vermittelten Grundlagen, wird die Konkrete Umsetzung der Einzelnen Komponenten der Webseite am praktischen Beispiel aufgezeigt und erklärt. Dabei steht die strukturierte Vorgehensweise, bei der Erstellung von Typo3-basierten Webseiten im Vordergrund dieses Kapitels. Neben der Umsetzung der Designvorlagen und der Menüstruktur, wird auch auf die Installation und Anpassung der verwendeten Extensionen eingegangen. Ein wichtiger Aspekt ist dabei auch das Benutzer- und Workflawmanagement, was als essenzieller Bestandteil von Content Management Systemen in Form von Extensionen integriert wird.

Ich hoffe jetzt weist du halbwegs bescheid, welche Schwerpunkte ich gesetzt habe.

Allerdings fehlt mir irgendwie das Header Bild

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, ich habe die Seite auf mehreren Rechnern und verschiedenen Browsern getestet, dabei ist mir immer das Headerbild angezeigt worden. Auf welcher Seite soll denn der Fehler passiert sein?

Wie lange hat die Umsetzung gedauert?

Die Umsetzung hat genau 6 Monate gedauert. Dabei muss ich aber sagen, dass ich mich in dieser Zeit auch erstmal in Typo3 einarbeiten musste. Das alleine hat schon einige Wochen in Anspruch genommen.

Fehler bei der Druckansicht von News-Artikeln (keine News-ID übergeben).

Die Druckansicht für die News geht jetzt wieder. Ich hatte ein Problem mit der Extension RealUrl und MakePrintlink. Ich musste nur „&“ gegen „&“ tauschen und schon ging es. Verstehe ich war nicht, aber was soll es!

Mich würde auch interessieren, wie lange Du für die Umsetzung benötigt hast und wie lange Du ungefähr für einzelnen Abschnitte (Grundlagen, Konfiguration von Extensions, Benutzerverwaltung) gebraucht hast.

Einarbeitung in Typo3 – ca. 1 Monat
Umsetzung der Templates - 2 Wochen
Anpassen und installieren der Extensionen - 1 Monat
Programmierung von speziellen Extensionen – 1 Monat
Content der alten Website übertragen – 2 Wochen
Einrichten der Serverumgebung mit Produktion- (Intranet) und Liveserver inclusive Synchronisation – 2 Wochen
Rest Bugfixing und Dipl-Arbeit schreiben

So, ich hoffe ich habe nun einige Fragen beantwortet.

Über weitere Anregungen und Ergänzungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Christian