Zum Inhalt springen

Fatal error:

Erstellt am 15. Mai 2003 · 5 Antworten · letzte Antwort am 16. Mai 2003

Tags: Frage

helena* ·

Hallo zusammen,

was will mir diese Fehlermeldung sagen?
Fatal error: Call to undefined function: imagecreatefromgif() in C:wampp2chtdocsarvest ypo3 3libclass.t3lib_iconworks.php on line 243

Ich habe das Template bearbeitet und bekomme diese Fehlermeldung nun anstelle des Seitenbaumes angezeigt. Kann somit auf keine Seite mehr zugreifen.

Weiss jemand Rat???

Danke und Gruss
Helena

Mathias netfielders ·

deine PHP Version kann die angefragt Function nicht finden.

Idee wäre, dir das PHP Build von meiner Seite zu ziehen und zu installieren.
Damit laufen etliche Typo3 Installs unter Windows produktiv

www.lefaux.com/fileadmin/lefaux/typo3/

helena* ·

erstmal danke für die schnelle Hilfe (oder zumindest den Versuch ;-)

Das Problem existiert nach wie vor, auch wenn ich Dein php build verwende.

Ich habe Typo3 Quickstart installiert und dort funktioniert alles reibungslos ohne Fehlermeldungen.
Anschliessend habe ich mir parallel noch die Dummy-Version installiert um saubere Datenbanken zu erhalten und habe dieselben Schritte wie beim Quickstart durchgeführt. Vgl. Modern Template Building 1... Sobald ich den Sys Folder anlege, passiert die gleiche Geschichte immer wieder und die Fehlermeldung erscheint im Seitenbaumfenster und ich bin handlungsunfähig.

Ich habe das ganze Prozedere nun 3x durchgespielt und habe in der Dummyversion erst die Probleme ab Anlegen des sysFolders. In der Quickstart-Version läuft alles optimal...

Mathias netfielders ·

wenn du mein PHP build benutzt, mußt du GIF support auch anschalten, gelle?

Ansonsten sag bescheid, dann bastel ich dir ne dummy site mit den richtigen settings zusammen.

helena* ·

hm, ich verstehe nicht so ganz, warum mit der Quickstart-Version alles reibungslos funktioniert und mit der Dummy-Version nicht mehr. Das kann doch dann eigentlich nicht mit meiner php Installation zusammenhängen, oder?