Zum Inhalt springen

Sauberer Quellcode (Zeilenumbrüche)

Erstellt am 29. Juli 2005 · 5 Antworten · letzte Antwort am 22. August 2005

Tags: Frage

lassebo ·

Gibt es in Typo3 eine Funktion mit der ich den ausgegebenen Code sauber formatieren kann? Im speziellen geht es mir dabei darum Zeilenumbrüche einzufügen, da der ausgegebene Code im großen und ganzen aus einer einzigen Zeile besteht. Bin dankbar für jede Art von Hilfe ...

Gruß Lasse

jweiland ·

Man kann natürlich den html Output durch Programme wie tidy schicken. Aber ausser zusätzlicher Rechenzeit bringt das nicht viel.

Was soll der Sinn der Aktion sein? Mit Barrierefreiheit hat das jedenfalls nichts zu tun.

Jochen Weiland

lassebo ·

Natürlich ist das ganze für den Code an sich ziemlich egal. Das ganze dient nur auch zur besseren Lesbarkeit des HTML Outputs von Typo3 , also zu Entwicklungszwecken.

Ich bin allerdings auch der Meinung, das der Quellcode, wenns möglich ist auch halbwegs aufgeräumt sein sollte.

tuor ·

Hallo Lassebo,

Zum Thema Tidy:

Im Typo3-Installationstool kann man unter "All Configuration" Tidy ein- und ausschalten. Das Programm muss jedoch auf dem Server installiert sein damits funktioniert. Die Befehle werden beim Programmstart gesetzt und können hier gefunden werden:

http://tidy.sourceforge.net/docs/quickref.html

Die Zusätzliche Rechenzeit, welches von Jochen Weiland kritisiert wird, kann man wieder "Gewinnen" indem man überflüssiger Inhalt aus dem Quelltext rausnehmen lässt. Zum Beispiel Whitespace und Kommentare. Also genau das Gegenteil was du eigentlich tun willst. Die Seite wird einmal gerechnet und dann in den Cache abgestellt. Natürlich muss man abwägen wie viele Hits deine Seite bekommen wird damit die zusätzliche Rechenzeit rentiert.

Tidy kann auf den Quelltext auch für die Barrierefreiheit optimieren. Die Bordmittel von Typo3 bringen aber ähnliches zustande (zB config.xhtml_cleaning).